Diesel für HK500?

  • schweröl? noch nicht ausprobiert
    salatöl? schon gemacht ,mit gas löla nachgeholfen
    endergebniss
    das öl brannte solange unten geheizt wurde
    lampe war knalle heiß und es roch nach fritiertem
    klack im tank gemacht, fußventil ist runtergefallen,ausgelötet
    lampe war nee achor

  • Moin zusammen,


    also erstmal Respekt davor wie hier einige schon fast wissenschaftlich an das Thema Brennstoff herangehen. Ich habe gerad viel über die unterschiedlichen Brennstoffe gelernt.


    Ich kann zu dem Thema nur eine ganz praktische Erfahrung beisteuern. Und zwar die, dass meine Maxe immer mit genau dem gleichen Stoff läuft, wie mein Landrover. Der kann von mit Diesel verdünntem Pflanzenöl bis mit Petroleum verdünntem Diesel alles, und genauso bekommt es die 500er seit ungefähr einem Jahr auch.
    Ich hab mir einfach ne 5l Jerrycan besorgt und die wird immer beim LR Tanken mit vollgemacht.


    Das ganze hat bei mir weniger Kostengründe, als einfach den Grund das ich es gerne einfach habe. In Verbindung mit deim Kofferkocher hab ich so nur einen Brennstoff zum Fahren, Leuchten und Kochen dabei. Und von dem kann ich auch noch sicher sein dass ich ihn überall bekomme wo ich hin möchte.


    Bei reinem Diesel zickt der Rapid wenn der Druck zu hoch ist und die ersten Minuten nach dem Start entstehen kleine Flammen um den Socken, ansonsten konnte ich keine Veränderungen feststellen. Manchmal habe ich das Gefühl sie läuft etwas heißer als mit Lampenöl. Verkokungen hab ich bisher auch keine feststellen können. Einzig der Verbrauch steigt mit Diesel leicht an.


    Dem TE kann ich nur empfehlen das ganze auszuprobieren. Nichts ist wertvoller als die eigene Erfahrung. Und wenn es dir aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt, machst du es eben anders.


    LG Lennart

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!