Hallo,
ich geb jetzt auch noch mal meinen Senf dazu, da ich ja mit meiner unwissenschaftlichen Antwort der Auslöser war.
Vorweg, komisch ist dass ich mir die Praxiserfahrungen von Ulf, Dirk und Marc zu Ultimate, Diesel etc. mit Interesse durchlese und sich mir nur immer bei Wüsti die Fußnägel aufrollen und ich in der Folge auch schon mal dazu neige etwas unüberlegt zurückzuschnappen.
Das liegt ganz bestimmt nicht an der konsequenten Kleinschreibung (revolutionär und vollkommen legitim!) oder daran, dass Thomas nicht kenntnisreich wäre. Den Dreh mit dem Runterdüsen auf 350 und dem vergrößerten Mischrohrabstand habe ich sofort in meinem Hinterkopf abgespeichert, das könnte Sinn machen und wird auch demnächst mal ausprobiert. Sich der ganzen Themtik durch genaue Analyse des Brennstoffs zu nähern ist auch kein Fehler, es kommt aber darauf an wie manns rüberbringt.
Der "normale" Praktiker geht von seiner Lampe aus und fragt sich "womit läuft mein Schatz am Besten". Und wenn die Lampe super läuft kommen dann Sonderwünsche wie: "geht das auch mit weniger Druck oder/und zur Abwechselung auch mal etwas leiser?" und da steht ein anderer Brennstoff inzwischen in der Beliebtheit ganz weit vorne.
Ich fasse (erst mal nur für mich) mal folgendes zusammen:
-mit Diesel/Ultimate oder verschiedenen Diesel/Benzin Gemischen leuchten "noch" erstaunlich viele Leute und die sind sogar überzeugt davon. Ich dachte bisher das Thema Dieselverleuchtung sei ein Modethema von Anno Tuk und hätte sich erledigt - habe ich wohl falsch gedacht!
-will man seine Lampe für Diesel optimieren kann es sinnnvoll sein die Lampe runterzudüsen. Dann läuft sie zusammen mit einem vergrößerten Mischrohrabstand magerer und eigentlich heißer, durch die insgesamt verringerte Leistung vermindern sich aber die thermischen Belastung der Lampe. Zudem passt die Bedüsung dann auch besser zum Socken, den man bei der 500er ja nicht wie bei den kleineren Lampen größer wählen kann. (Achtung: dieses Päckchen habe ich ab "Dann läuft sie..." hergeleitet bzw. für mich so gemutmaßt!)
-eventuell vergrößert sich durch das Runterdüsen auch der mögliche Druckbereich der Lampe etwas nach unten (sag ich jetzt auch mal mit aller Vorsicht, müsste man im Vergleich ausprobieren).
-über die Verkokung z.B. der Vergaserstange im Betrieb gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Ich nehme für mich mal noch mit, dass das ein Thema sein kann (deckt sich mit eigener Erfahrung) und dass der Kurzzeitbetrieb nicht gerade den Selbstreinigungseffekt des Vergasers unterstützt und schlussendlich sogar das Vegasermaterial eine Rolle spielen kann.
Da hätte ich ja eigentlich doch bei diesem Thema eine Menge Anregungen bekommen und (im Rahmen meiner Möglichkeiten versteht sich) auch etwas gelernt...
Grüße und nix für ungut (Walter, ich bin da ganz auf deiner Linie!!!)
Udo