Gibt es dafür noch ein Glas?

  • Du hast einen Küchenlampentank gefunden, darauf sitzt ein schön erhaltener 8''' oder 10''' Kosmosbrenner von Klöpfel und Sohn, hergestellt in Erfurt.
    Dafür benötigst du einen Kosmoszylinder mit passendem Durchmesser, den kannst du über den Innendurchmesser der Galerie ermitteln.
    Kaufen kannst du ihn zum Beispiel hier im Shop, du kannst mir aber auch mal die Maße PNnen und ich schaue mal, was ich noch habe.
    Der Lampe fehlt der Spielgel/Reflektor, der mit einer Klammer in die umlaufende Vertiefung im Tank eingeklemmt wird. Damit kann die Lampe an die Wand gehängt werden, die Wand wird vor Überhitzung geschützt und die Leuchtwirkung im Raum verbessert.
    Das Fehlen des Spiegels tut der Funktion keinen Abbruch, du musst sie eben auf den Tisch stellen.
    Solche Spiegel gibt es im braunen Shop noch zu kaufen, einfach mal messen und schauen, ob einer passt.
    Es kann sein, dass der Docht verharzt ist, dann kannst du ihn entweder auswaschen oder ersetzen, den Tank würde ich auf jeden Fall gut reinigen.


    Stefan


  • Danke für deine Antwort. Den Brenner un das Glas hab ich in 60%iger Natronlauge gespült. Das war alles so schwarz angesetzt. Und den Reflektor den du meinst, den hab ich auch noch gefunden. Der innere Durchmesser, ist 3cm und der äußere, also da wo diese Zacken anfangen ist 4cm.

    Andere schrauben am Moped, ich schraube an Lampen. ^^

  • Du musst den Innendurchmesser zwischen den Galeriezacken messen. Das ist das Steckmaß (der untere Außendurchmesser) des Zylinders, den du brauchst.
    Wenn das die 40mm sind, dann hast du einen 10''' Brenner. Der Docht sollte 50mm Breit sein und der Gewindedurchmesser des Vasenrings sollte 32,8mm betragen.
    Diese Brenner sind optimal zum Einstieg in die Dochtlampen und auch sonst gute Alltagsleuchten.


    Stefan