Hasag ? H.S. No 2 Spiritusglühlicht ?

  • Hallo zusammen,


    wir haben heute mal wieder dem Virus auf nem Flohmarkt ausgiebig gefrönt,dabei kam unter anderem das Teil hier zum Vorschein.Ich hab´s eigentlich mehr einem Instinkt folgend eingesackt (der Händler hatte Kistenweise Brenner,Brennerteile u.ä.) aber dank dem Forum ist mir anhand der Gabel oben sofort der Begriff "Glühlicht" durch´s Hirn geschossen.Da der "Dochtbereich" aber nicht so wirklich meiner ist - kann man so einen Brenner wieder zum laufen bringen? Immerhin scheint er am oberen Rand etwas ausgebrochen zu sein,die Galerie fehlt auch und nach Betrachtung der Seiten von Dirk und Erik Leger scheint´s ein Hasag Glühlicht zu sein dessen Betrieb schon ein wenig Wissen von der Materie erfordert.Vor allem ... welche Teile gibt es um den Brenner eventuell zu komplettieren denn von der Stange würde ich mal vermuten passt da nix?


    Gruss Martin

  • Abgesehen von der Galerie alles da :bounce:


    und es Ist ein Handag No.2 müsste aber mal :bath: .


    Die Bedienung ist eigendlich Sehr einfach einfach was Spiritus in die vorwärmschale Pumpen den Hebel nach Rechts (Zündloch offen ) anzünden und warten das es Brennt. :applaudit:

  • Ok,das würde bedeuten bis auf die Galerie ist das Teil vollständig,den Socken kann man selbst stricken nur - was für ein Galeriebauteil passt da drauf? So wie es aussieht ist die Galerie ja gesteckt und nicht wie bei z.b. Kosmos Brennern geschraubt? Vielleicht müsste die Frage lauten - von welchem Brenner der noch zu bekommen ist kann man Teile verwenden? Vor allem wenn man eine :frau: im Genick sitzen hat die die Lampe auf dem Schreibtisch haben mag :D --> :strange:

    Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt!
    Wilhelm Busch - 1872

  • Die Galerie von der
    Lampe hat einen Bajonettverschluss ich mache dir morgen mal ein paar
    Bilder von meiner Galerie.



    Aber so einfach da eine
    passende zu finden wird es wohl leider nicht. Aber hier im Forum hat
    sich mal einer eine selber gebaut.

  • Prima,das wäre natürlich genial.Mit einem :foto: kann man sich eher eine Vorstellung davon machen wie´s aussehen muss bzw. wonach man suchen muss.

    Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt!
    Wilhelm Busch - 1872

  • Moin!


    Mit dem ausgebrochenem Rand dürfte es schwierig werden die Galerie fest zu bekommen. Da empfehle ich dir etwas aus einer alten Kosmosgalerie selber zu frickeln.


    Der Verkäufer hatte Kistenweise Brenner?? Die hätte ich schon wegen dem Tauschwert im Forum mitgenommen.... :whistling:


    Gruss,


    Oli

  • Na mal sehen,wenn Schlupp die Bilder reinstellt lässt sich da mit Kosmos - Resten bestimmt irgendwas frickeln und was die restlichen Brenner etc. betrifft - da ist noch Hoffnung,der Händler ist jedesmal da und hat genug am Start,nur heute war´s an dieser Stelle mit dem Etat bereits etwas knapp da das vorhandene Budget zu diesem Zeitpunkt schon in SMP´s umgesetzt war (ok,und in eine Bratwurst) :] . Folglich musst´ ich weiss der Teufel zwei PXé stehenlassen ... :wallbash:


    Martin

    Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt!
    Wilhelm Busch - 1872

  • So Bilder sind Gemacht :D







    Und hier mein eigenbau für die Vase :D da leider der Orginaleinsatz nicht da war musste ein neuer her :applaudit:




    Ein Blumenübertopf und ein Billiger Plastiktopf mit etwas Gibs und Klebeband :juggle: und die :frau: liebt die Lampe


    Hoffe die :foto: helfen weiter sonst kann ich noch welche machen.

  • Danke für die Bilder.Damit kann ich doch auf jeden Fall etwas anfangen.Da die Galerie neu gefrickelt werden muss wird der Brenner zwar hinterher nicht so ganz original sein aber dank der Bilder kann ich wenigstens versuchen so dicht wie eben machbar dranzukommen.Überdies - die Idee mit dem Blumentopf ist genial.Aber ein Unterteil für die Lampe ist gestern auch mitgewandert.Ich dachte erst es ist Messing aber wie sich heute herausstellte scheint´s Bronze zu sein.Jedenfalls sehr gut erhalten und :frau: ist davon schon mal nach einem ausgiebigen Reinigungsbad begeistert.


    Gruss Martin

    Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt!
    Wilhelm Busch - 1872

  • Die :frau: ist mir sympathisch :respekt: :thumbsup:


    LG Heike

    Ein Tag an dem Dir kein Licht aufgeht, ist ein verlorener Tag :rofl:

  • Moin zusammen.


    @ Schlupp - kein Problem.Schon :foto: gemacht.Nur .. Du weisst ja .. ne ziemlich alte Kamera.Falls der Bereich der für Dich wichtig ist nicht mit drauf sein sollte,rühr Dich einfach nochmal dann mache ich dir Fotos von den von Dir benötigten Details


    Gruss


    Martin