Laterne - wofür verwendet?

  • Also die Beschriftung enthält schonmal eine Adresse, die Aronstabstraße gibt es tatsächlich in München.
    Ampel bedeutet auf jeden Fall Signalanlage, eventuell bei der Eisenbahn, die Aronstabstraße liegt zumindest in der Nähe einer recht großen Bahnanlage.
    Eigentlich sollten die Gläser verschiedene Farben haben, so sehen die beiden sichtbaren auch aus (rot und gelborange), aber du schreibst ja vier gleiche Seiten oder bezieht sich das nur auf den Aufbau del Lampe?
    Hast du schon herrausgefunden, welche Kerzen hineingehören?
    Ich habe momentan keine Vorstellung von der Größe der Lampe, wie hoch ist sie denn etwa?


    Stefan

  • Höhe bis Deckel ~ 25cm.
    Alle Seiten und die gelborangenen Glaseinsätze sind gleich (plan/konvexe Lichtsammler).
    Wie auf dem 2. Bild zu sehen, ein Kerzenhalter - wie bei der FH-Baustellenlampe.
    Nach dem Rest eines Aufklebers gehörte sie mal zum Stadtwerke-Fundus.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Hallo Marco


    Du hast wohl die "Alte Ampel von Stockinger" 114210838219 in der großen Bucht im Visier ;)


    Leider hab ich auch nichts Tiefgreifendes dazu gefunden und sie somit wieder von meiner Liste gestrichen.


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Andi,


    ne ich hab sowas hier und richte es gerade her, nur weis ich net wofür es verwendet wurde und was ein Octo Brenner ist, mit diesem wurde das Teil betrieben laut Aufdruck.


    weis denn inzwischen jemand was das ist und hat infos?:)

  • Laut Beschriftung soll ein Octo Brenner rein, nur was ist ein Octo Brenner?


    Verkehrssicherung bei Baustellen?

  • Also der Hersteller kann auch nichts dazu sagen.


    da die Reflektoren eine Art Linse habe glaube ich auch nicht das es eine richtige Kerze ist die da rein gehört, es ist zwar Wachs im Inneren aber da die Flamme immer auf selber Höhe sein muss denke ich muss es etwas anderes sein.


    Zudem hies, was auch immer es war Octo Brenner

  • Bei denn Octo Brenner handelt es sich nach meinem Kenntnisstand um eine Kerze wie sie auch bei der FH Laterne verwendet wurde also mit Metallboden und Cellophanhülle.

    Octo Brenner muss ein Eigenname sein und bezieht sich wahrscheinlich auf die Brenndauer.

  • Aaaa ok vielen lieben Dank!

    Na dann wirds jetzt spannend was passendes zu finden.

    Die FH Kerzen passen nicht.

  • Oh, jetzt sehe ich, Ihre Anfrage ist 8 Jahre alt :-). Egal, ich habe vier Lampen dieses Typs gerade erworben

    und vermute, dass man damit Baustellen gesichert hat. Im Freien kann man solche Dauerbrenner/Öllichte für

    Grabstätten als Einsatz nutzen (aus Geruchsgründen nicht innen), im Innenbereich funktionieren sogar Teelichte prima,

    die man in ein kleines Trinkglas setzt. Es passen z.B. die geriffelten Trinkgläser eines schwed. Möbelhauses

    in diese 4-armige Klammer. Über mehrere Stunden leuchtet die Laterne aus ihren 4 roten Rückstrahlereinsätzen

    und macht ein angenehmes Licht. Wer gern bastelt, wird mit elektr. Zuleitung und LEDs auch einen Erfolg verbuchen.

    Toll ist, dass dieses dickwandige Metall offenbar so robust ist, dass es Hitze und Beanspruchung über viele Jahre

    erträgt. Ach ja, dekorativ sind die Dinger ja auch noch, gerade, weil sie Patina und Abrieb haben.