• ;(OK, langes Wohnwagenwochenende vorbei.
    Sollte gemütliches Caravantreffen mit Freunden werden.
    Diesmal grossen Strunzauftritt geplant!
    Petromaxnachbau bei einem grossen deutschen Elektronikversender bestellt und mit unter ordentlichem Geläster über Camping GAZ Latern(ch)en eine aussergewönliche Lightshow angekündigt.


    Fazit:
    Vier grosse Brandblasen an beiden Händen,
    Funkstille mit meiner besseren Hälfte,
    Brandloch im Jogginganzug,
    Gesichtsverlust vor meinen Kindern,
    Sechs Glühstrümpfe vergeigt und
    ein geplatztes Glas an meiner Lampe.


    ( Das Ding fackelte aus allen möglichen Öffnungen mit gelber rußender Flamme nur der Glühstrumpf blieb dunkel, Probelauf im heimischen Garten hatte einwandfrei funktioniert. )


    Bevor ich jetzt unter Ausschluss der Öffentlichkeit weitere Versuche unternehme, das Ding zum brennen zu bringen. brauche ich neben neuen Glühstrümpfen und einem neuen Jogginganzug natürlich ein neues Glas.


    Leider wird bei dem o.g. Elektronikversender ein solches nicht als Ersatzteil angeboten.


    Meine Frage an euch, sind die Gläser der unterschiedlichen Lampen Systemkompaktibel und ich kann mir z.b. bei Pelam ein original Petromax Glas bestellen ?


    Vorsicht, wenn Ihr mir bei der Beschaffung des Glases helft, ist sehr warscheinlich, das ich euch dann später mit weiteren Fragen zu o.g. Funktionsproblem nerven werde.


    Es sei denn, das Ergebniss meiner Versuche schafft es vorher bis auf die Titelseite der Tagespresse.

  • Hallo Ricky,
    nein, die Petromax bzw. Schottgläser passen nicht ohne weiteres auf die Chinalampe. Die SEA-Anchor-Gläser sind etwa 2mm schmaler. Das bedeutet, dass man am Traggestell diese 2mm wegnehmen muss, damit es passt. Ich habe mir das bei Peter Gaudiuscampus mal angesehen. Die Arbeit lohnt auf jeden Fall, weil die Schottgläser viel stabiler sind. Mir ist bei meiner Lampe beim Vorwärmen ein Glas geplatzt, das zweite hat bereits wieder einen Sprung.
    Natürlich bekommt man die Chinagläser auch nachzukauften, aber die sind halt nicht empfehlenswert.
    Was die Flammenbildung anbetrifft, das kann eine Reihe von Ursachen haben. Ich kann ein Lied davon singen, wie Du unter "Vergaserproblem" nachlesen kannst.


    Viel Erfolg bei der Reparatur,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo ricky-koeln, 8)
    zuerst einmal herzlich willkommen im Forum ! :prost:


    Du bist Dir hoffendlich im klaren dass das Folgen haben kann ! :D man
    wird Petromax süchtig viele haben mal mit ne'r Chinesin gestartet.. :motz:


    Also zum Thema Glas weißt Du schon Bescheid, passt nicht unbedingt,
    Tragegestell muß möglicherweise bearbeitet werden.. Habe aber auch
    schon gehört, dass die Maxegläser wegen der Fertigungstoleranzen der
    Anchorlampen passten, ist aber wohl selten..


    Wegen dem Brandverhalten : Wie alt ist die Lampe, wie lange hast Du
    vorgewärmt, mit Rapidbrenner oder Spiritus ? Hat es angefangen zu
    Brennen bevor Du das Vergaserventil aufgedreht hast ? Wie hoch war der Druck ? :trink:

  • Hallo, danke für die supernette Aufnahme.
    Das mit Vergrössern der Glasaufnahme bekomme ich wohl hin, werde mir einfach mal so`n Glas bestellen und rumschrauben.


    Zu den Startproblemen:
    Tank randvoll,
    gepumpt auf knapp 3 bar.
    Vorglühzeit mit Brenner bis zu 2 min, dabei 5 x nachgepumpt.
    Es beginnt rußend Gelb im Glühstrumpf, dann brennt`s aus dem Stück oberhalb der Düse.
    Gesamte Lampe steht anschliessend in einer Pfütze aus Lampenöl.
    Veränderung der Stellschraube im Umlenkrohr, Ändern des abstandes, austausch der Nadel brachten keine veränderung.


    Gruss aus Köln

  • Hallo Ricky,
    hast Du ne Digitalkamera ? Dann schraub mal die Lampe auseiander,
    Deckel ab, Innenmantel ab (wo der Glühstrumpf dran ist), Tragegestell ab.
    Dann machst Du mal von dem Rest ein Foto und vom Innenmantel mit
    Keramikbrenner...


    Hast Du mal geschaut ob der Keramikbrenner und die Brennkammer
    (das Teil wo der Keramikbrenner drin sitzt) fest sitzen.


    Dann pumpst Du mal die traurigen Reste auf 3 Bar auf und guckst,
    ob aus der Düse oder sonst wo Petroleum kommt. ( Handrad zu, Nase nach oben)


    Wenn nicht, Handrad öffnen bis Petroleum aus der Düse spritzt.
    Achtung wenn Deine Frau nicht auf Petroleum steht mach das draußen. :D
    Da kommt ein ganz schöner Strahl raus. Der sollte senkrecht gehen... :aua:

  • Hallo Ricky,
    habe auch so eine Chinalampe, es war die erste Drucklampe, die ich ans Brennen gekriegt habe. Trotzdem war an dieser Lampe die meiste Arbeit. Die Düse war verbogen, weil das Gestänge nicht korrekt justiert war. In der Pumpe waren zwei Bleidichtungen eingesetzt statt einer. Im Tank klapperte ein Rest von einem undefinierbarem Metallteil. Die ganze Lampe machte einen schlampig verarbeiteten Eindruck. Trotzdem hat sie erst mal gebrannt. Der Peter - gaudiuscampus - hat sie dann auseinandergebaut und richtig justiert wieder zusammengesetzt. Diese Arbeit würde ich mir heute selbst zutrauen.
    Wenn ich heute eine Lampe bekäme, egal ob neu oder nicht, würde ich Vergaser und Rapid abschrauben und mir von innen ansehen. Mit dem Vergaserfussventil habe ich bei fast allen Lampen Probleme gehabt.
    Wenn Du Fotos machen kannst, können die Cracks im Forum vielleicht was sehen.


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hi mister_bien, 8)
    sech ich doch die janze Zeit... :D
    Der meldet sich jan nicht mehr... :wallbash:
    Vieleicht hat Ihm sein Vermieter oder seine Feuerversicherung weitere
    Aktivitäten untersagt... :hail: :trink: :pfui:

  • Mann, Joern,
    vielleicht ist Deine Witzelei ganz fehl am Platze, in der Lage war ich auch mal, und kann Dir sagen: das frustet!!!
    Wenn ich nur wüßte, wie man dem Menschen helfen könnte...


    Die Brandblasen an meinen Fingern jucken...


    A guuts nächtle, gell?


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Aber Egbert, 8)
    Spass muss sein sprach Wallenstein... :D
    Gerade wenn man gefrustet ist sollte man drüber lachen und alles geht
    leichter :P.


    Abgesehen davon ist das kein Grund für Frust. Wenn die Frau wegläuft
    oder einem das Lieblingsspielzeug (Maxe) wegnimmt, das ist Grund für
    Frust.. 8o :D :wallbash:


    Ich hatte Ihm mal meine Teflonnummer gemailt, Ricky wohnt ja ganz
    hier in der Nähe... aber der meldet sich wirklich nicht..

  • Hallo Joern,
    so, Du hattest Dich schon angeboten, das konnte ich ja nicht wissen. Na, vielleicht ist er ja anderweitig beschäftigt. Ab und zu schaue ich mal rein, es interessiert mich schon, wie andere Petromaxer ihre Probleme in den Griff kriegen.


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Tja Egbert,
    Du kannst Ihm ja auch Hilfe anbieten, vielleicht mochte er mein Bild ;(
    nicht und Deins gefällt Ihm besser... :D