Hähnel 200/300 Wehrmachts-Löla

  • Hab mir hier diese interessante Lötlampe geholt.
    Es handelt sich um eine Hähne 200/300, die in der Aufmachung der Missler ähnelt. Sprich, sie ist auch Wehrmachtsgrün lackiert und hat wie die Missler eine Anleitung aufgeklebt.
    Auf dem Boden ist der Tank mit "Siegas" geprägt, was eine metallverarbeitende Firma in Siegen ist (Siegas Metallwarenfabrik Wilhelm Loh GmbH & Co KG).
    Sie ist recht gut erhalten, im Tank etwas verrostet, ausserhalb Flugrost. Alles gut beweglich, Lackierung noch recht gut. Im Hohlgriff etliche Ersatzdüsen, eine Graphitpackung und Reinigungsnadeln, sowie eine Füllschraubendichtung aus Kork.


    Meine Vermutung nun:
    Diese Lötlampe von Hähnel ist eine Kriegsproduktion für die Wehrmacht, Einsatzzweck ähnlich der Missler, als KFZAusstattung.
    Aus Kriegswirtschaftsgründen ist sie aus Stahl produziert, unter Verwendung von bauteilen, die von Zuloieferern (Tank) kamen.


    Kann das jemand so bestätigen ?


  • Moin

    , ich hab hier noch ne solche Lötlampe, die so aussieht.

    Aber anscheinend fehlen einige Teile.

    Der Griff, die Haube und der Drehgriff .

    Die Pumpe ist durch die Bank in schlechtem Zustand

    Lohnt es sowas instand zu setzten?

    Habe die bislang als Teile Träger gesehen, aber jetzt frage ich mich, ob sowas selten genug für den Aufwand ist.

    Könnt ihr mir dazu was sagen?

  • Hi Thorsten.

    Mach's doch einfach!

    Hier gibt es etliche😀 Gleichgesinnte, die Lampen, Kocher, lölas, etc.

    Nur so zum Spaß entlacken,entrüsten,neu lackieren,oder polieren.

    Und die danach sagen:geil,hat Spaß gemacht.

    Das ist doch das schöne an unserem Hobby.

    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,

    Für den Spaß an der Freude investiere ich Zeit und Arbeit am liebsten in Dinge wo es auch Sinn macht.

    Die Haenel ist ziemlich arbeitsintensiv und bevor ich darüber nachdenke versuche ich erstmal rauszukriegen was ich da hab.

    Einen wertarmen Teileträger, oder ein interessantes Stück wo sich der erhöhte Aufwand lohnt.:/

    Ich hoffe das mich im Laufe der Woche noch eine grosse Missler 5512 erreicht, also an Material für den Bastelspaß mangelt es erstmal nicht.:prost:

    MfG Torsten