Pumpenventil und Dichtung

  • Hallo liebe Petromax-Freunde,


    ich bin neu hier im Forum und habe schon das erste Problem. Ich habe ein altes Schätzchen geschenkt bekommen (HK/CP 500 BW Matt Bj. 1959). Ich möchte sie wieder zum Leuchten bringen und habe deshalb angefangen die Lampe zu überholen. Das Pumpenleder fehlte und wurde samt Lederspreizer bereits von mit ersetzt. Folgen sollte nunmehr ein neues Pumpenventil samt Dichtung. Und hier beginnt mein Problem: Der Boden des Pumpenschachtes ist im Schein der Taschenlampe von der Farbe her schwarz und in der Mitte befindet eine Bohrung von etwa 3 mm aber weit und breit kein Messing Schraubenkopf mit Schlitz, der auf das Bodenentil schließen liese. Daraus folgere ich, dass momentan kein Pumpenventil eingebaut ist. Mein neu beschafftes Ventil ist jedoch vom Durchmesser her zu stark für die Bohrung. Nach Aussage von Pelam gibt es jedoch nur diese eine Version. Ihr Lampenfreaks könnt ihr mir weiterhelfen??? Im Voraus schon mal herzlichen Dank! Maxim

  • :welcome:


    Mach doch mal :foto: von der Maxe, dann wird es einfacher etwas zu sagen.


    Möglicherweise befindet sich einfach nur viel Schmutz im Pumpenschacht & überdeckt den Schlitz vom Ventil.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Maxim,


    :welcome: hier.


    Wie Dirk schon schrieb, wird dein Pumpenbodenventil zugeschnoddert sein, du kannst den Schmutz mit einem Lösungmittel (Verdünnung, Spühlmaschienetablösung, Natronlauge --> die Suchfunktion wird dazu einges spucken) mal anlösen und rausspühlen.


    Falls dir die Brühe in den Tank durchläuft, auch egal, der wird vermutlich auch nicht besser aussehen (Sufu Stichpunkt: Tankreinigung) also Tank einfach mit füllen.


    Des weiteren wird dir die Anleitung von Bommel Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 weiter helfen.


    Gutes gelingen!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Falls Du ein Endoskop Dein eigen nennen kannst, am besten noch eines mit 45 Grad-Winkel,. kannst Dir ja auch mal die Stelle direkt von Innen ansehen (Zugang über die Tankbefüllung benuzten) Hab da bei meinen Lampis schon so manchen Fehler entdeckt, ohne erst alles Ausbauen zu müssen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!