• Habe einen 6''' Kosmos-Zylinder schon seit zwei Tagen eingeweicht, weil immer noch etwas Ruß (dunkle Verfärbung in der Mitte) im Zylinder war.
    Ehe ich mal meinen Kaminscheiben-Reiniger einsetze, wollte ich Euch fragen, mit was Ihr solchem Problem zu Leibe rückt. ?(
    Geht nämlich einfach nicht weg! :wallbash:


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

    Einmal editiert, zuletzt von DIDIP ()

  • Hallo Dieter


    Stahlwolle und Spühli ............


    Hilft in der Regel wenn die Glaskorrosion nicht so arg ist. Ansonsten ist er halt "blind"!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo!


    Wie Ernst schon schrieb, 000 Stahlwolle (Scheuerschwamm geht auch) und Spüli. Das geht am besten. Damit hab ich schon manchen Zylinder und Glastank sauber bekommen.


    Gruss,


    Oli

  • Mit Spüli, Waschpulver hatte ich es auch schon versucht. Das ist wie so'n Schmierfilm… :(
    Mit Stahlwolle… nun ja, versuch ich mal :)


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo zusammen


    Den Reinger fürs Ceranfeld habe ich noch nicht versucht. In der Regel geht das mit der Stahlwolle sehr gut.


    Das geht auch bei Flecken (eingebrannt) bei den PX Gläsern.


    Ich reinige alle Gläser so und habe noch keines zerkratz ........, und ich nehme sogar die groben Edelstahlknäuel.


    Wie immer auf eingene Gefahr ........ :besserwisser:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Wenns wirklich ein schmieriger (festgebrannter?) Belag ist, dann Backofenspray und wenn gar nichts hilft, ne halbe Stunde in Wasser mit NaOH (Abflussreiniger) versenken. Damit kriegst du selbst den übelsten Schmodder aus Zylindern und Glastanks raus, selbst dicke uralte eingetrocknete Petroleumkrusten.
    Wenn der Zylinder allerdings trübe und blind ist, hilft nichts mehr.


    Grüße
    Max


  • Nimm einfach den Reiniger für Deinen Ceran-Herd.
    Cera-Clenn oder so.


    Hilft!

    Hab' ich nicht. Hab' einen Induktionsherd. Da geht das mit Spüli…


    Für die verdreckte Scheibe des Kaminofens nehme ich ein Backofenspray oder wenn keins zur Hand, die weiße Holzkohlenasche auf ein feuchtes Tuch. Aber damit kommst du schlecht in so einen kleinen Zylinder!


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo zusammen


    Ja wenn sie blind sind hilft nichts mehr ........., das ist so.


    Die schonende Enfernung von Schmodder in Glastanks ist übrigens Korega Taps.


    Schon meine Grossmutter hat damit alte Korbflaschen wieder hingekriegt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • ja, Gebissreiniger geht sehr gut für z.B. Vasen, Gläser mit Kalkflecken oder Schmuck. Auch für kleine Zimmergießkannen.


    einen Versuch ist es wert, wenn man einen Gebissträger im Haus hat, so ein Tabs abzuzweigen. :D


    Grüße
    Max

  • Ich reinige sowas gerne mit einem feuchten Zeitungspapier das in Holzasche getaucht wurde. Anschließend mit trockenem Zeitungspapier nachreiben. Geht prima und das Glas wird sehr sauber. Und Asche (vom Schnittgut) hab ich im Garten eh immer,.


    Gebißreiniger eignet sich auch prima umTrinkhörner wieder sauber und gut riechend hin zu bekommen. Das hat mir mal ein MA-Freak gezeigt.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Bei beiden habe ich Akkopads genommen.
    Bei dem 10''' Zylinder ist alles vollständig weg und an den Enden bricht sich jetzt das Licht etwas bläulich.
    Bei dem 6''' Zylinder hat es sich etwas verbessert, aber man sieht, dass der mal dem Rauch ausgesetzt war.
    Könnte ja noch 3 Tage tiefer schleifen. Hab' aber keine Lust mehr! :zwille:


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user: