Mein.zukünftiger.MS-Brenner.Vorschau

  • Moin!


    Mir ist heute bei einer Hipolito was aufgefallen:
    500er, schlohweißer Keramik(?)-Brenner.


    Ist sehr hart, hat absolut geniales Gewinde.
    Gab es die Dinger tatsächlich mal irgendwo als Keramik?


    Außerdem ist die Mischkammer ungewöhnlich, hab´ ich so ähnlich nur bei Mewa gesehen bis jetzt...


    Gruß Ulf


    Edit: Den Socken wollt´ ich nur nicht abmachen, der war schon so schön vorbereitet vom Vorbesitzer.

  • Ulf ja klar, der Bröselbrenner ist freilich nicht das Maß der Dinge. Habe heute hier in der Nähe durch Zufall eine kleine Keramikwerkstatt entdeckt. Im Verlauf des Gespräches meinte der Inhaber, daß, um eine gute Hitzebeständigkeit zu erreichen, man Schamott in die Tonmasse einarbeiten muß. Leider hatte er an einer Kleinserie kein Interesse. Aber auch da bin ich grad dran, einen Hersteller zu finden.
    Notfalls für die ersten Versuche ohne Gewinde, da man den Keramikbrenner ja auch mit Ofenkitt einkitten kann um erst mal zu testen.
    Das mir die derzeitigen Tonbrenner aus dem Shop aus einer bestimmen Charge , ständig zerbröseln, führte der Inhaber auf eine schlechte Qualität der Charge zurück, entweder bei der Brenntemperatur oder bei den Materialien oder bei beidem.
    Daß Pelam sich bei meiner Reklamation nicht kulant zeigte - spricht nicht gerade für das Unternehmen Pelam und das sollte man ja durchaus auch hier auf dessen Seiten mal aussprechen dürfen oder man ärgert sich über das Prejekt MS-Brenner.
    Ich glaube auch wirklich, daß die meisten Chargen des aktuellen Tonbrenners funktionieren, denn das berichten ja auch die meisten von Euch.
    Kommende Woche bin ich wieder in Sachen Farbglas Für die PX unterwegs (die ersten Testmuster in transparent rot sind bereits fertig) und bei dieser Gelegenheit werde ich auch einige Porzellan-Manufakturen aufsuchen für einen ersten Gedankenaustausch für Keramibrenner.
    Wachi

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hallo und guten abend,










    ich habe mich hier neu angemeldet und vorher schon eine Weile mitgelesen.


    Der Grund ist ganz einfach: Mein Sohn hat mir eine Petromax HK500 in
    Nickel/Chromfinish gekauft. Ich wollte so eine Lampe schon so lange
    ich mich zurückbesinnen kann. Damals ging das aus "politischen" Gründen
    nicht, dann ging mit der Wende alles drunter und drüber und vor allem
    schneller. Plötzlich ist man mitte 40 und der Gedanke kommt: 'Da war doch noch was'
    Naja...










    Im Berufsleben stecke ich als Service-u. Systemtechniker kopfüber in


    in den Zerknalltreiblingen der Kundschaft und löse mittelschwere bis


    schwere Probleme im neurologischen, orthopädischen und chirurgischen
    Bereichen. Kurz, Fahrzeugsysteme und deren Vernetzung im Chassis,
    des Antriebes und des Bodys.
    Zwischendurch werden auch mal Teile auf der Drehbank angefertigt
    und da eingepasst wo viele aufgeben, da es nicht zu den Regelleistungen
    gehört. Die Metallbearbeitung und Feinmechanik ist ein Hobby im Hobby.










    Nun aber der Kerngedanke dieses Beitrages:


    Was spricht beim Brenner gegen die Verwendung von Gußeisen.
    Vorteile sind einfache Bearbeitung, hohe Hitzbeständigkeit,
    hohe Formstbilität, keine Neigung zum Verzundern, billiges
    Rohmaterial.
    Ich ziehe Parallelen zum Abgaskrümmer und Turbolader.
    Bei diesen Teilen wird höchste Formstabilität verlangt
    und sie müssen abrasive Gase unter hoher Wärme aushalten.
    Selbst der alte Ofen war aus Guß. Die Schamotteauskleidung
    war nicht immer intakt und dennoch hat er unter partieller
    Rotglut (!!!) gehalten. Muttern wollt es ja schließlich warm haben.
    Wenn man die sich bildende zarte Rostschicht in Ruhe läßt, kommt
    keine neue dazu.








    Aus diesem Blickwinkel nicht das schlechteste Material, oder?

  • Irgendjemand hatte in 2012 / 2013 eine geniale Zeichnung eines Tonbrenners für die 500er PX eingestellt.
    Und da ich gerade hier in Thüringen am Tag des Porzellans wieder Verbindung zu Porzellanfabriken aufgenommen hatte, wäre es sinnvoll diese Zeichnung zu haben.
    Vlt. ist der eifrige Zeichner noch unter uns und kann helfen.
    Das Thema ist nach wie vor, einen Brenner aus Porzellan fertigen zu lassen.


    Wachi

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!