Oh nein, Glas zersetzt sich

  • Hallo zusammen.


    Nach langer suche habe ich eine FH 305 mit durchdefärbten rotem Glas ergattert.
    Nach der reinigung und instandsetzung war die Freude aber nur kurz.
    Am Tag nach dem ersten leuchten musste ich feststellen daß das Glas am oberen Rand matt und stumpf war. Es lösen sich bei berührung auch feine Schuppen bzw. Kristalle ab. An der Innenseite stärker als aussen. Was für ein Phänomen ist das, und kann man diesen Vorgang aufhalten oder verzögern.
    Wäre schade um das schöne Glas.




    Grüße Daniel

    Der, der gern mit dem Feuer spielt und sich dabei ab und zu die Finger verbrennt!

  • Hallo, Daniel!


    Es handelt sich bei Dir um den sogenannten "Glasbrand" oder auch "glas cancer" :explode:


    Die Ursache dafür ist, soviel ich weiss, unklar. Und somit gibt es da auch kein Mittel dagegen!


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ursächlich ist eine falsche chemische Zusammensetzung des Glases. In den 30er Jahren hat man da wohl mal andere Rezepturen erprobt. Die Färbung kommt durch Zugabe von Metallen oder Metalloxyden. Bei den Gläsern der 30er Jahre sind diese jedoch chemisch wohl nicht vollständig ausreagiert, so dass es an der Glasoberfläche über die Jahre zu einer nachträglichen Oxydation kommt. Das macht sich manchmal schon in einem leichten Grauschleier bemerkbar. Bei Erwärmung im Betrieb kommt es zu Spannungen in den oxyidierten Bereichen und das Glas platzt ab. Es entsteht eine rauhe Oberfläche. Wenn man drüber wischt, sieht man lauter feine Glassplitter.

  • Ursächlich ist eine falsche chemische Zusammensetzung des Glases. In den 30er Jahren hat man da wohl mal andere Rezepturen erprobt.

    Das erklärt ja dann wohl auch, warum es nicht bei allen alten, roten Gläsern auftritt!? Danke! :merci:

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Bin ich blöd, oder warum läßt sich unter dem Suchbegriff: "Glasbrand" hier nichts mehr finden?


    Das Thema ist doch seitenweise abgehandelt worden.


    War das vielleicht im Dochtlampenforum?

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Hab die Suchfunktion auch schon bemüht, aber nicht wirklich was gefunden.


    Grüße Daniel

    Der, der gern mit dem Feuer spielt und sich dabei ab und zu die Finger verbrennt!