Rhewum St6S "Sturmschutz"

  • Hallo!


    Habe Gestern auf dem Flohmarkt etwas aussergewöhnliches für sehr kleinen Euro mitgenommen. Meine Frau machte mich darauf aufmerksam, daß da zwischen lauter Chinesen eine Lampe mit Deutschen Aufkleber steht.


    Mitgenommen und siehe da... eine Rhewum St6S!!!
    Das S steht für "Sturmschutz". Im Netz habe ich nur das Patent vom April 1960 für die Lampe gefunden, sonst keinen Hinweis oder andere Lampen mit dieser Bezeichnung.


    Am Kamin das sind Aufkleber, welche anscheinend für Werbezwecke im Schaufenster oder auf der Messe angebracht wurden. Für Normalbetrieb machen die ja keinen Sinn.


    Anbei ein paar Bilder...


    Hat jemand von euch so eine schon mal gesehen?


    Gruss,


    Oli

  • Na ja...... geleuchtet hat sie ja schon einige Zeit. Zumindest ist der Brenner etwas angerußt.


    Eventuell mal zum testen für kurz..... aber was soll sie schon machen außer Licht?



    Gruss,


    Oli

  • Du alter Sack! :explode:


    Da habe ich mir in Uchte ein Loch in den Bauch gefreut, weil ich eine Chalwyn Lynx in hervorragendem Zustand gefunden habe und dann kommst mal eben mit sowas um die Ecke! Du bist zu beneiden!


    Eine normale ST6 habe ich auch. Kann es sein, dass die damals bei Deiner Laterne das sturmfest-Patent von Feuerhand kopiert haben, mit dem doppelten Kamin?


    Gruß


    Andreas

  • Tja Andreas... :po: und dabei sind wir erst um 12 Uhr nach Hausberge gefahren.
    Im Kamin sind hochkant stehend Metallplatten über Kreuz angeordnet. Das soll Verwirbelungen bringen und so die Kraft aus dem Windstoss nehmen.


    Gruss,
    Oli

  • Hallo Oli,


    wirklich sehr interessante Lampe!
    Ich versuche schon seit gestern Abend auf den Fotos unter den Blaker und dann um die Ecke zu schauen, aber es gelingt mir nicht!
    Das da irgendwelche Platten eingebaut sind und kein "Sturmfest" Konus war aber immerhin schon zu erahnen.


    Ich hab deshalb (mal wieder) einen Extrawunsch:
    Könntest du eventuell noch zwei Nahaufnahmen mit Blitzlicht machen, einmal von unten in den Kamin rein und dann nochmal seitlich in die Abzugsöffnung unterm Blaker???


    Viele Grüße

  • Soweit ich weiß, hat Feuerhand damit angefangen, Blechteile in den Kamin zu bauen, um damit die Windbeständigkeit zu erhöhen, was sich aber (in Form des Konus, sturmfest-Prägung auf dem Kamin) nicht durchsetzte und daher eher die Sturmkappe zum Einsatz kam.
    Bei BAT wurde das trotzdem nachgebaut, die Ausführung findet sich auch irgendwo hier im Forum, der Thread dürfte aber schon etwas älter sein, auch die Sturmkappe wurde von BAT und Metaloglobus, einer ?rumänischen? Firma nachgebaut.
    Rhewum hat dann wohl sein eigenes Ding gedreht und mit kreuz- bzw. sternförmig angeordneten Blechen experimentiert, sonderlich häufig kam das wohl nicht vor, sonst gäbe es vermutlich mehr davon, oder es war nur ein Prototyp bzw Versuchsmodell, eventuell eine geplante Sonderfertigung aus der nichts wurde. Vielleicht ging sie auch nicht in Serie, weil sie aus der Zeit stammt, als Rhewum gerade die Laternenproduktion aufgab.


    Stefan

  • Hallo Oli,


    danke für die Bilder, sowas hab ich noch nie gesehen!


    Ist das Röhrchen in der Mitte a) hohl und geht es b) bis unter den Blaker oder ist zwischen Blaker und Röhrchen noch ein wenig Platz?


    Grüße

  • Link funktioniert! Mit IE und Firefox!


    Tach Oli,


    eine interessante Lampe hast Du da aufgetan :respekt: .
    ...auch wenn "Nachkrieg", selten und nicht so oft zu finden :done: !!


    PS: Ich nutze die neuste Version von Firefox (bin sehr zufrieden),
    aber der Link funktioniert nicht über meinen Browser ?( .


    Siehe hier:



    _________________________________________________________


    Sehr geehrter Besucher,


    leider ist ein Fehler
    aufgetreten. Der Zugriff auf die angeforderte Datei wurde verweigert.


    Haben Sie sich vielleicht
    vertippt oder eine alte URL aufgerufen? Wenn nicht, informieren Sie bitte
    den Webmaster dieser Homepage per Email. Um zu der vorherigen Seite zurückzukehren,
    verwenden Sie bitte einfach die "Zurück" - Taste
    Ihres Browsers.

    LG
    Peer

  • Hallo,


    alles kein Problem, Oli hat ja die Patentnummer eingestellt, da brauchen wir ja gar keinen direkten Link mehr.
    Oli und Peer wissen ja Bescheid, wer es noch nicht weiß:
    Patentnummer incl. DE (die vielen Nullen kann man weglassen) bei "Depatisnet" in die Einsteigerrecherche eingeben und ab gehts.
    Ist auch eine schöne Zeichnung dabei (3. Seite), darauf kann man sich die tolle Windschutzkonstrukion von Rhewum ganz genau anschauen.


    Grüße