Petroleum nachfüllen

  • Hallo,
    ich fülle zur Zeit alle 2 Tage Petroleum in meinen Aladins nach.
    Jedesmal stelle ich mir die Frage woran erkenne ich wann genügend Petroleum im Tank ist. Ganz auffüllen darf man den Tank ja nicht da Petroleum sich ja noch ausdehnen kann. Aber mir ist schon 2 Mal passiert das ich den Tank zu voll gemacht habe und das Petroleum beim füllen oben raus lief.
    Wie füllt Ihr die richtige Menge ein.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    da meine 3 Aladdins seit Monaten quasi jeden Abend leuchten, ist das Nachfüllen des Lampenöls bei mir zu einem täglichen "Ritual" geworden.
    Ich habe immer einen Handvorrat in der Wohnung, sodass das Öl Raumtemperatur hat. Eine Ausdehnung in der Lampe habe ich noch nicht feststellen können.
    Mit der Zeit bekommt man ja ein Gefühl dafür, welche Menge Petroleum bei z.B. 6 Stunden Leuchtdauer verbraucht wird. Diese Menge fülle ich in einen Messbecher und mittels eines kleinen Trichters ein.
    Wenn man den Lampenschirm entfernt, kann man ja recht gut von oben in den Tank schauen und den aktuellen "Pegelstand" beobachten.
    Ich persönlich fülle den Tank immer bis knapp unterhalb des Gewindes der Einfüllschraube.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo.




    Ich habe auch schon n'paar mal meine Lampen überfüllt. Gibt jedesmal ne hässliche Sauerei...


    Mittlerweile mache ich es so, dass ich den Tank erst mal grob vorfülle (direkt aus der 1l-Flasche) und dann noch ganz nachfülle, mit einer 500ccm Spritzflasche (milchiges PTFE, wie sie im Chemielabor-Zubehör zu haben sind).


    Das hat den Vorteil, dass man kaum bis garnicht überfüllt, und wenn dann doch einen Sprutz zu viel in den Tank rein kommt, kann man es (mit dem Vakum der vorher zusammengedrückten Spritzflasche) wieder zurück in die Flasche saugen.


    Andere Möglichkeit ist, die Füllmenge VORHER abzumessen (dann giesst man auch nicht zu viel rein) aber dazu sollte man den aktuellen Pegelstand wissen - und die Lampen (besonders die Aladdin) sollten ja nicht ganz trocken fallen... Aber da Du ja scheinbar Deine Lampen mit grosser Regelmässigkeit betreibst, kannst Du ja relativ schnell rausfinden, wie lange sie brennen muss, bis Du 5 oder 8dl nachfüllen kannst ohne Gefahr des Überfüllens.


    Edit: beim "Vorher abmessen" hat man dann abgesehen vom ggf. nötigen Trichter auch noch den Messbecher angesaut... Ich habe mir schon überlegt, eine Schlauchquetsch-Pumpe zu kaufen (Modellbau-Bedarf) oder selber zu bauen (geht relativ einfach: n'Stück Sillikonschlauch, n'paar Brettchen und n'paar günstige In-Line-Skate Kugellager) deren Fördermenge / Umdrehung ich exakt messen kann. DANN habe ich nur 1-2 Schlauchenden leicht angesaut (wenn ich die Pumpe nicht brauche, kann ich beide Schlauchenden zusammen stecken, dann tropft/stinkt nix raus) und brauche keinen Trichter und keinen Messbecher. Ich denke, das wird über kurz oder lang die sauberste und komfortabelste Lösung sein...

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv ()

  • Schweres Unterfangen, wenn ich meine Lampen gefüllt habe rufe ich immer Schatz, die Arbeit ist getan -Du brauchst nur noch aufwischen...


    Eugen hat mir den Tipp gegeben mittels eines zugehaltenen Röhrchens den Pegelstand zu messen, einzig mein Petroleumofen hat eine Füllstandsanzeige da klappt es ohne Probleme.


    Ich denke hier hilft nur viel Gefühl, Augenmaß und eine verständnisvolle Frau.


    Schönen Sonntag noch


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Schweres Unterfangen, wenn ich meine Lampen gefüllt habe rufe ich immer Schatz, die Arbeit ist getan -Du brauchst nur noch aufwischen...


    Das ist doch die Lösung, ich danke Dir. Werde ich gleich mal ausprobieren.
    Es tröstet mich das ich wohl nicht alleine diese Probleme habe. Besonders ätzend ist wenn ich zu viel in der Hängelampe über den Wohnzimmertisch eingefüllt habe.


    Gruß


    Ralf

  • > Besonders ätzend ist wenn ich zu viel in der Hängelampe über den Wohnzimmertisch eingefüllt habe.



    Hat die Hängelampe ein "Haltegestell" aus (magnetischem) Gusseisen? Dann ist es ein leichtes, ein Tuch daran zu befestigen, was die Befüllungsprozedur absichert...


    Ansonsten geht natürlich auch ein Glasrohr (oder Schlauch) in Form eines langen Syphon(*) was Dir den Pegelstand anzeigt. Über kurz oder lang (jedenfalls für mich) ist die Pumpe mit definierter Fördermenge wohl die endgültige (sauberste und sicherste) Lösung, dann muss ich auch nicht immer wieder die 1l-Flasche aus dem 25l Kanister nachfüllen, sondern kann mit der Pumpe direkt aus dem 25l Kanister die Lampen sicher befüllen - auch falls ich mal eine Hängelampe besitzen sollte...


    (* ein Ende des Syphon geht in den Tank, der untere Bogen liegt tiefer als der Tankboden, das obere Ende ist hoch genug, damit es über das obere Tankende reicht. Um die Tankanzeige zu aktivieren, musst Du den Syphon erst voll saugen (und nachher wieder leer pusten). Ich mache das bei meinen Fässern und Tanks (die keine Füllstands-Anzeige haben) auch immer so. Allerdings ist es beim Wein wesentlich weniger unangenehm, wenn man mal zu stark ansaugt... :prost: )

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Die Lösung mit dem durchsichtigen Röhrchen funzt
    aber bei allen Lampen einfach und preiswert.


    und wenn man einmal weiss wie viel der Tank fasst
    sollte der Rest ja keine Probleme mehr bereiten


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zum Befüllen meiner Aladdin nehme ich eine 1 Liter Kunststoff-Spritzflasche (Laborbedarf)
    und mit der Tülle geht's in den Tank.
    Als Füllstandskontrolle benutze ich eine MINI Mag-Lite um in den Tank zu leuchten. Aufgefüllt wird bis ca. 1cm unter den Rand.
    Bis jetzt hat das prima funktioniert und es gab noch keinen Ärger mit meiner :frau: wg. Kleckerei.


    Gruß
    Ralf

  • fülle deine Aladdin23 einmal sorgfältig unter Augenmaß korrekt ab;
    Stelle Sie dann auf eine Küchenwaage (ohne Tankdeckel);
    Notiere das Gewicht.


    Zum nächsten Befüllen einfach die Aladdin23 auf die Küchenwaage stellen und langsam einfüllen, bis das Soll-Gewicht erreicht ist.
    Bingo.


    Gruß
    willi


    PS. das funktioniert auch bei teilentleeerten Tanks prima.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo,
    ich habe jetzt die für mich optimale Lösung gefunden. Dank eurer Hilfe habe ich versucht eure Ratschläge umzusetzen. Einen Ratschlag den fand ich zwar echt gut ist aber auf viel Gegenwehr gestoßen. Kann ich nicht weiterempfehlen. Seit gestern kann ich auch die Sonnenbrille wieder abnehmen ohne komische Blicke zu ernten oder dumme Kommentare zu hören. :frau:

    Schweres Unterfangen, wenn ich meine Lampen gefüllt habe rufe ich immer Schatz, die Arbeit ist getan -Du brauchst nur noch aufwischen...


    Ich befülle meine Lampen jetzt mit Hilfe eines 2 Liter Salzkotterner Gefässes und einer LED Lenzer. Das funktioniert hervorragend. Mit Sicherheit hätte auch eine Kunststoffflasche gereicht, aber mir gefallen die Gefässe so gut das ich diese zum Befüllen genommen habe.
    Hiermit nochmal danke für alle Tipps.


    Gruß
    Ralf

  • Als ich noch eine hatte hab ich mal überlegt ne Art Rohr in den Füllstutzen einzubauen , und darin nen Schwimmer zu platzieren der dann irgendwie anzeigt wie voll der Tank ist , dafür brauchts dann aber noch paar Löcher in dem Rohr und der Schwimmkörper müsste deutlich dünner als das Rohr sein , sonst sabberts .


    Von aussen würde man nix sehen .