Komisches Glas ?

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Glas und weis nicht was das ist. Es stammt aus einer 500er oder 350er px. Die Ränder des Glases sind nach außen gewölbt. So etwas habe ich noch nie gesehen. Das Gas ist mit „Jenaer Duran Glas“ und „Petromax Special“ beschriftet. (also ganz normal)



    Wer kann mir etwas dazu sagen. Hat die Wölbung eine Funktion??? Sie sieht auf jeden Fall nicht so aus als wäre sie unabsichtlich entstanden.

  • Hallo Davuuud,
    vielleicht ist die Erklärung ja ganz einfach: Eine Abweichung in der Massenproduktion. Wenn es oben noch passt, ist es eben noch durch die Endkontrolle gerutscht.


    Schönen Gruß,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Bien,


    da die Wölbung sowohl oben als auch unten am Glas ist, glaube ich nicht, dass es ein Produktionsfehler ist.


    Bin für jede weitere Hilfe dankbar.


    davUUUd

    "Die Rente ist sicher!"
    Norbert Blüm

  • Kann es vielleicht sein das man da versucht hat ein Glas herzustellen das nicht am Tragegestell klappert? Also ich hab bei keiner meiner Lampen etwas aehnliches gesehen.


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Hallo davuuud, mit den vielen uuu :D
    hast Du mal den oberen , den mittleren und den unteren Durchmesser
    gemessen ? :prost: