Rapidzünder Düsenverschluss undicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal wieder eine kleinigkeit:)


    Ich habe die kleine Schraube der Dichtung vom Rapidzünderventil (also das Teil an dem Klapphebel) nachgezogen da es sich gelockert hatte!


    Nachdem ich das getan hatte wollte ich einen Dichtigkeitstest machen und---es zischte ganz minial und eine kleine Menge Petroleum lief am Zünder den Tank runter...


    Ich hatte versucht die Dichtung etwas zu drehen mit leicht gelockerter Scharube um Sie in die alte Position zu bekommen aber es hat nicht funktioniert...


    Kann ich das irgendwie retten? Problem ist dass ich in keinem meiner Repsätze eine neue Dichtung habe die passt-die sind alle etwas kleiner und haben eine kleinere Schraube...!


    Was nun? Bitte um Antwort-Mfg Michael

  • Hallo Michael,


    diese Rapiddichtung, komplett mit dem kleinen Oberteil und Schraube, gibt es für kleines Geld im Shop...
    ...wenn die alte Dichtung schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist diese eh hart und dichtet nicht mehr richtig ab.



    Alternativ funktioniert auch Viton Rundschnur...


    Gruß


    Peer

  • Hallo,
    hast 3 oder 4mm dickes Viton und ne Lochzange zur Hand? Lochzange aber die große mit den Nieteinsätzen, die geht bis 5mm Durchmesser.


    Das wäre jetzt mein Vorschlag auf die Schnelle.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin,


    das Problem hatte ich kürzlich auch (mit meiner Benzin-Zicke).


    Lösung: :besserwisser: Das Dichtungsgummi aus der Metallhülse rauspopeln und andersherum wieder einsetzen. :besserwisser:


    HTH
    Michael

  • Hallo an euch und danke für die Tipps!


    Also den Rapid habe ich jetzt wieder dicht:)


    ABER: Jetzt ist die Lampe an anderen Stellen undicht!!! ICH WERDE IRRE!!!!!!!!


    Nachdem ich die Dichtung erneuert habe (hatte noch so einen Gummischlauch aus Vollmaterial gefunden-man soll es kaum glauben!)


    sifft es jetzt aus dem Ventil am Vergaser und aus der Welle vom Drehrad.


    Mir war etwas mehr Petroleum beim Dichtigkeitstest auf und in die Lampe gelaufen da ich etwas mehr den Rapid betätigen musste und es natürlich nicht vorher abgelassen hatte...


    Beim Leuchttest hat es nach etwa 20 Sekunden Vorwärmen ein Filmreifes Flammeninferno gegeben.


    Strumpf wieder inne dutten und wieder alles verkohlt:(


    Jetzt reicht es, ich werde die Lampe jetzt komplett zerlegen und ALLE Dichtungen erneuern.


    Könntet ihr mir behilflich sein bei der Auflistung der Dichtungen die ich dafür benötige?


    Wäre für Hilfe sehr dankbar!


    Mfg-Michael

  • Ich schreib dir mal einfach so die Teilenummern runter, findest du alle im Shop und auf der Expolsionzeichung wieder


    #17
    #193
    #229
    #108
    #90 je für Vergaser und Rapid
    #83


    Wenn du eh bestellt nim noch Düsen ( #50 ) und Nadeln ( #68 )

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Besten dank:)


    Ich werde die Teile bestellen und morgen mal langsam anfangen die Maxe zu demontieren!


    Ich hoffe dass damit alles getan ist und Sie endlich einwandfrei leuchtet.


    Guten Abend-Michael :)

  • Nabend Michael,

    Ich werde die Teile bestellen und morgen mal langsam anfangen die Maxe zu demontieren!

    erst auseinder bauen, dann merkst du falls noch was kaput sein sollte und kannsts mit bestellen...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Freunde des Licht´s


    Ich habe nun in filigraner Arbeit die Petromax komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen wieder zusammengebaut!


    Glühfix dran, vorgeheizt und Flamme auf-siehe da-Sie leuchtet wieder! Und das ohne mucken bei mittlerweile


    -10°C !!! :)


    Nur eine kleinigkeit ist mir aufgefallen, und zwar dass Sie ab und an ein (wirklich) kleinwenig rußt. Das hat Sie vorher nicht gemacht und nun wüsste ich gerne warum?!


    Ich habe dazugesagt auch keinen Originalen Petromax-Strumpf genommen sondern einen Coleman Langstrumpf da ich die anderen verbraucht habe...!


    Nachdem ich Sie nach ca. 1 Std gelöscht habe und Sie nun vor mir steht um abzukühlen fällt mir auf dass im Glühstrumpf 2 etwa 3mm große Löcher sind-kein Plan wie die da reinkommen-er ist doch gerade neu...


    Hat es damit was aufsich?


    Bitte um Antwort. Mfg Michael :tongue:

  • Hallo Michael,
    verwendest du den Ton- oder den Edelstahlbrenner?
    Der Edelstahlbrenner bildet bei den hohen Temperaturen Zunder, welcher beim Betrieb abplatzt und wie ein Geschoss den Glühkörper durchlöchert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Leonard

    Früher war alles früher!

  • Hallo Leonard,


    ich habe an beiden Lampen den Originalen Tonbrenner.


    Hatte erst vor mir den aus VA zu bestellen aber ich hatte so meine bedenken und jetzt wo du es sagst -Gut dass ich es nicht gemacht habe!:)


    Habe die Lampe heute nochmal für 1 Std. leuchten lassen mit neuem Glühstrumpf und das rußen ist von alleine verschwunden!


    Habe ein paar mal genadelt bei hohem Druck und das räuchern ist weg, auch nach 3 Std. war nichts zu sehen.


    Nächsten Monat kommen noch 2 weitere Maxe dazu, eine 827 HK500 BW und eine niedliche 150er, beide von 1959!!! Dann sind es schon 4-schnell hat´s einen;)


    Danke an euch für die bisherige Hilfestellung und alles gute-Michael

  • Die VA-Brenner verwende ich nun mittlerweile für den Radiatorbetrieb, da die Originaltonbrenner-Charche mir regelmäßig abbricht. Neulich erst brach mir der Tonbrenner direkt am Gewindeansatz ab und stürtzte auf den Prallteller (Glühstrumpf natürlich auch hinüber) Dies passierte nach dem Vorheizen mit Spiritusschale gerade in dem Moment, als ich das Ventil öffnete um die Lampe zu starten.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Dies passierte nach dem Vorheizen mit Spiritusschale gerade in dem Moment, als ich das Ventil öffnete um die Lampe zu starten.


    starte einfach mim Rapid und schon bleibt er ganz :strange:


    ( Sorry, Steilvorlage für eine immer Rapidstarter :D )

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: