Welcher Brennstoff für Original Petromax HK500?


  • Das sehe ich nicht so, dann werde ich auf Heizöl umsteigen, auch wenn mir das nicht so gefällt. Vergaser kosten nicht die Welt, bzw. hole ich mir das über den Spritpreis wieder rein.


    Gruß

    Wenn der Vergaser wirklich mal nicht mehr zu reinigen sein sollte, empfehle ich vor dem Neukauf eines solchen, es mal mit der Umrüstung bzw. Reparatur mittels selbstgefertigter Edelstahlwendel zu versuchen. Es wirkt...


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hi ,
    Tipp du kannst auch Grillanzünder in der Maxe fahren muss aller dings der Stoff r65 drine sein :)

    Bitte was? R65?
    R65 ist ein Risikosatz, welcher besagt:
    "R 65 Gesundheitsschädlich: kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen".


    Es ist absolut egal, welchen Grillanzünder du verwendest. Ob Grillanzünder, Lampenöl oder Petroleum, sie alle unterscheiden sich lediglich im Aromatengehalt, welcher für die Rußbildung bei der Verbrennung verantwortlich ist.


    Mit freundlichen Grüßen

    Früher war alles früher!

  • Moin Moin


    Ich habe gestern Ultimate Diesel aus probiert und ich muss sagen ohne probleme .
    Kein gestank schön warmes licht .
    Alles tip top . ich habe das restliche petro umgefüllt und den diesel rein etwas länger vorgewärmt und los gings .


    mfg Colonel :weizen:

  • Hallo. Den "Ultimate Diesel" von der teuren blauen Tanke verwende ich schon seit `ner ganzen Weile. Im Übrigen auch in Verbindung mit dem VA- Brenner, an dem viele hier nicht ein gutes Haar lassen, und es funktioniert super bis auf daß die Lampe ziemlich heiß wird. Das Zeugs hat ja nun doch einen höheren Energiegehalt als Petro. Ich habe also auch schon über 350er Bedüsung nachgedacht. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Ich verwende seit längerem Standart- Tankstellendiesel mit dem normalen Tonbrenner ohne Probleme . Der Vergaser verkokt zwar etwas, genau wie mit Petroleum, aber das ist in gewissem Maße normal und unbedenklich, wenn ich mich nicht täusche.


    Bei Diesel und Heizöl muss man wegen dem höheren Siedepunkt aber definitiv etwas länger vorheizen, sofern dass eine Rolle Spielen sollte. Beim Geruch merke ich während des Betriebs keinen Unterschied zwischen Petroleum und Diesel. Kommt halt drauf an dass die Lampe richtig eingestellt ist, heiss genug brennt, nicht an der Düse oder sonsto undicht ist und sie nicht mit Brennstoff besudelt ist.


    Seit kurzem verwende ich auch einen Edelstahlbrenner mit dem ich aber nur deutlich gelberes Licht erreiche. Das mag aber auch Ursachen irgendwo in meiner Lampe haben. Hängt jedenfalls mit Temperatur und Luft/ Brennstoffgemisch zusammen.


    Gruß,


    Hans

  • Seit kurzem verwende ich auch einen Edelstahlbrenner mit dem ich aber nur deutlich gelberes Licht erreiche. Das mag aber auch Ursachen irgendwo in meiner Lampe haben. Hängt jedenfalls mit Temperatur und Luft/ Brennstoffgemisch zusammen.

    In folgendem Thread wird dieses Thema gerade diskutiert:
    Klick mich an


    Mit freundlichen Grüßen
    Leonard

    Früher war alles früher!

  • So habe erstmal nen Prall teller bestellt weil mein Tank mit dem Ultimate Diesel ziemlich HOT wird . Werde wenn die bestellung eintrifft auch gleich mal auf 350 runter stuhfen die Dame mal schaun was da die Temperatur sacht .



    mfg Colonel :weizen: