Welcher Brennstoff für Original Petromax HK500?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Original Petromax 500 mit Petroleum-Vergaser und habe dort bisher "Petromax Alkan" verbrannt.
    Das ist aber wohl ein Lampenöl/Paraffin. Ist Paraffin eigentlich das selbe wie Petroleum? Wenn nicht, wo liegen die Unterschiede zu Petroleum?


    Die Lampe brennt jedenfalls mit dem "Alkan" ganz gut und Russfrei. Einmal habe ich zu kurz vorgeheizt und der Oberteil der Lampe stand in Flammen bei ordentlicher Russbildung, aber seither habe ich damit keine Probleme.


    Daher würde ich an sich bei dem Zeug bleiben, aber auf Dauer ist mir das verglichen mit Benzin oder Spiritus etwas zu teuer. Daher meine Frage: Was verfeuert Ihr? Welche Marke (am besten noch Bezugsquelle :D ) nutzt ihr?


    Ist die Lampe mit Benzin oder Spiritus heller als mit Paraffin?


    Besten Dank für Eure Antworten...

  • Tach auch,


    ...nein, das heutige, hochgereinigte Lampenöl ist deutlich energiereicher als Petroleum. Dem Petroleum, für welches die Lampen mal konstruiert wurden, kommt das niederländische Petro aus der Zapfsäule deutlich näher. Ich benutze das Holland- Petro für alle Vergaserlampen, die für Petroleum vorgesehen sind. Lediglich englische Lampen wie Tilley, Bialaddin oder Vapalux bekommen Gemisch aus Petro und Benzin. Lampen die für Benzin vorgesehen sind, sowie die 150er Geniol, (die eigentlich eine Petroleum- Lampe ist,)bekommen Waschbenzin; !!Obacht!! Für Benzinlampen sind benzinfeste Dichtungen aus z. B. Viton Pflicht!


    Die Lampen sind mit dem konstruktiv vorgesehenen Brennstoff meist am hellsten. Spiritus wird hauptsächlich wegen dem geringeren Geruch indoor eingesetzt. Durch den Niederdruckbetrieb ist die Lampe nicht so brutal hell und auch deutlich leiser. Bei alten Lampen, die zu Materialermüdung am Tank neigen, z. B. Aida 214, schont der ND- Betrieb auch das Material.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Pluto,


    wenn Du mit dem Lampenöl, was Du nutzt, zufrieden bist, bleibe doch dabei.... .


    Händler sollten hier im Forum nicht genannt werden :fechten: .


    Einige besorgen sich "preiswertes" Petrol aus Frankreich oder den Niederlanden... .


    Ich wohne nahe an der Grenze zur CZ, habe da aber noch nie nach Petrol geschaut.
    Warum? Weil ich es immer vergesse, wenn wir dort sind, Kippen holen.... :rauch::rofl: .


    Gruß


    Peer

  • Hallo Pluto ?( ,


    bevor es jetzt wieder einmal die berümht berüchtige Diskussion über die Brennstoffe ausbricht, möchte ich dieses hier versuchen etwas abzukürzen.


    Generell war das Petroleum was es zu Graetz's Zeiten gab, mit Sicherheit weit entfernt von dem, was wir heute kaufen können.


    Was in den Lampen der User hier so verleuchtet wird, ist größtenteils wohl Ansichtssache des einzelnen.
    Wenn du diesbezüglich hier mal die Suche bemühst, wirst du einige Tage Lesestoff haben :D .


    Diese verwendetetn Betriebstoffe sind mir gerade so eingefallen:


    - Petroleum aus Frankreich, Holland, DE
    - Grillanzünder
    - klares Lampenöl


    Mit gewissen Lampenmodifikationen auch:


    - Benzin (E5, E10, E85)
    - Waschbenzin
    - Spiritus
    - (Diesel Ultimate)


    gelesen hab ich zudem noch von


    - Kerosin, JetA1 und wie das alles so heist...
    - Heizöl
    ...
    -unabsichtige Falschtankungen mit Lösungsmitteln


    Hoffe dich jetzt (nicht) ganz verwirrt zu haben :prost: , du solltest dir einen für dich günstigen, gut beschaffbaren und handelbaren Brennstoff aussuchen!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Schönen guten Abend Pluto,
    als erstes kann ich dir nur empfehlen, einfach mal die Suchfunktion in diesem Forum mit der Frage zu betrauen.
    Die liefert eigentlich zu jedem Begriff gute Ergebnisse. Dieses Thema wurde hier nämlich schon unzählige Male diskutiert.
    Kurzfassung:
    In der Petromax mit dem Wendelvergaser kannst du eigentlich alle Fraktionen zwischen Dieselkraftstoff und Kerosin (Jet A-1/F-35) verheizen.
    Die hauptsächlichen Unterschiede sind Flamm- und Siedepunkt, Aromatengehalt und Heizwert.
    Diesel führt jedoch recht schnell zum Verkoken des Vergasers. Die meisten verheizen Lampenöl, Grillanzünder, Petroleum oder ein Gemisch aus allem.
    Viel Spaß beim Suchen
    Leonard

    Früher war alles früher!

  • Ich wohne nahe an der Grenze zur CZ, habe da aber noch nie nach Petrol geschaut.


    Jetzt wo Du es sagst. Ich wohne ja auch recht nahe an der Grenze zur CZ (9 Km) hab aber auch noch nicht nach Petrol geschaut. War bisher auch immer nur drüben um Kippen zu kaufen.
    Nun ja, seit dem ich aber nicht mehr rauche komm ich auch nicht mehr rüber...
    Ich muss doch mal wieder rüber fahren und nach Petrol ausschau halten.
    :done:

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Ich benutze derzeit von der Tanke/Zapfsäule das Petrol aus Belgien.
    Habe auch gleichzeitig den Wagen LPG vollgetankt für 53cent den Liter.
    Rechnet sich wenn man mit jemanden zusammen schmeißt.
    Der Preis ist dort zwar auch stark gestiegen, aber mit unter einem Euro der Liter und nicht stinkend, sehr empfehlenswert.

  • Hallo,


    zunächst Danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich wohne im Ruhrgebiet und komme daher nicht so schnell nach Tschechien. Belgien ist für mich näher.


    Wenn ich das so höre, scheint die Lampe ja fast alles zu verbrennen. Ich werde mal die Augen nach preiswerten Petroleum oder Lampenöl offen halten und das dann mal testweise verbrennen.



    Von dem angesprochenen Petrol (ob nun aus Belgien oder Tschechien) habe ich noch nie etwas gehört. Ist das wie "normales" Petroleum oder eher wie Diesel/Benzin? Könnte ich das auch ohne Dichtungsumrüstung verwenden? Wenn ja, werde ich das nächste mal wenn ich bei den Flamen Pommes esse auch die Augen nach Petrol offen halten.



    Auf Benzin oder Diesel möchte ich nicht umrüsten. Spiritus klingt interessant (bzw. die Nutzung indoor), aber das ist eventuell was für die zweite Lampe. :P


    Viele Grüße...


    Pluto

  • Ist normales Petroleum von der Zapfsäule.
    Kannst dort auch in den Baumarkt gehen.
    20 Liter Kanister Petroleum 0,4 % Schwefelanteil - Firma keine Ahnung - 32 Euro.
    20 Liter Kanister Zibro plus - 35,99

  • Wenn man keine Möglichkeit hat Petroleum im Ausland günstig zu erweren, ist Grillanzünder die erste Wahl, sehr rein und etwas günstiger.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • leider wird die besorgung von grillanzünder durch gesetze erschwert
    ich habe festgestellt das so einige die flüssigen anzünder mal hatten ,zu festbrennstoffe übergegangen sind.
    diese komischen würfel gehen schlecht in den tank :D
    umbau auf benzin oder spiritus kommt immer mehr in mode
    grund ist die schlechter werdende brennstoff beschaffung
    ich erwäge mir die großen gebinde a-20liter zu kaufen
    zibro hat sich auch verschlechtert
    lampenöl benutze ich nur noch indoor

  • Ja, das ist die Regulierungswut.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • ...ich meine auch, das es mittlerweile sinnvoll ist, Starklichtlampen mit Benzinfesten Dichtungen auszustatten.


    Noch bekommt man Benzin ohne Problem :juggle: .
    Auch ist Benzin preiswerter in der Anschaffung als Petroleum und Spiritus, zumindest in D... .


    Noch beziehe ich mein Petrol relativ günstig in D.
    Grillanzünder ist mittlerweile auch nicht mehr so preiswert und Spiritus und Ethanol kosten auch einiges....


    Gruß


    Peer

  • Uli: Stört Dich der Petroleum Geruch nicht, wenn du die Lampe indoor betreibst? Im Betrieb kann ich immer einen leichten Petroleumgeruch riechen, obwohl das von mir verwendete Alkan als "nahezu geruchlos" beschrieben wird. Oder stimmt was mit meiner Lampe nicht (z.B. Zu fettes Gemisch, so dass es unsauber verbrennt)?


    Die Versorgungslage ist bei Bezin wohl am besten, aber wie sieht es mit der Sicherheit und dem Geruch aus?


    Verbrennt Bezin genauso sauber wie Petroleum? Auf der Pelam-Seite habe ich gelesen, dass man im Bezinbetrieb auch einen Vergaser ohne Wendel einsetzen muss. Zudem wurde dort der Eindruck erweckt, dass Bezin deutlich gefährlicher als Petroleum ist.


    Das Umrüsten der Dichtungen scheint mir dagegen das kleinere Problem zu sein.

  • ich nehme lampenöl oder spiritus für meine indoorfunzeln
    benzin nur in den draussen lampen
    wenns so weiter geht mit der europäischen bevormundung siehts bald duster bei unseren lampen aus

  • Das sehe ich nicht so, dann werde ich auf Heizöl umsteigen, auch wenn mir das nicht so gefällt. Vergaser kosten nicht die Welt, bzw. hole ich mir das über den Spritpreis wieder rein. :strange:


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: