Nochmal K&T Klavierlampe

  • Hallo.
    Es dauert bei mir zwar alles seine Zeit aber es gibt Fortschritte. :D
    Ich habe inzwischen meine K&T Klavierlampe einigermaßen wieder hergestellt. Das Loch im Tank ist wieder zugelötet, die Teile sind alle sauber gemacht und poliert und den Brenner habe ich mit Brandscheibe und Glas komplettiert (Danke nochmal Max für den Brenner). :done:
    Ich will sie noch mit PU-Harz ausgießen, weil sich im Messing doch schon ganz leichte Anzeichen für Materialermüdung zeigen, aber dann darf sie leuchten.
    Dann kommt die nächste Phase: Nachbau von Reflektor und Spiegel, aber das wird wohl noch 'ne Weile dauern..... :wacko:
    Hir nochmal ein "Vorher"- und die "Nachher"-Bilder.

  • Hallo Erwin,


    die hast du wieder super hinbekommen. :applaudit: Da steckt sicher ne Menge Arbeit drin, kann ich mir gut vorstellen bei den doch recht filigranen und verwinkelten Messingteilen. Da hat der Radiumbrenner doch ein würdiges Plätzchen gefunden. :))


    Grüße
    Max

  • Hallo Erwin,

    Hast du noch deine Klavierlampe?

    Und wenn ja, ist sie fertig?

    Bei meiner fehlen die beiden Spiegel.

    Hast du ggf. die Masse und vielleicht ein Bild?

    Danke im Vorraus

    Lothar

    PS oder hat sonst noch jemand so eine Lampe?

  • Hallo Ralph,

    Danke für die Fotos und die Maße.

    Besser kann es nicht sein.

    Wenn man sich mal treffen sollte, Sassenberg?, gebe ich einen aus.

    Jetzt gehts ans Nachbauen.

    Ich habe die 3408.

    Lothar

  • Hallo Lothar,

    da bin ich ja froh dass die Bilder aussagekräftig genug sind um in die "Produktion" einsteigen zu können.:)

    Das mit dem einen ausgeben wird nicht klappen da ich aus Zeitgründen (noch) kein "Treffenbesucher" bin.

    olaf

    Danke die Miller-Lampen sind aber auch sehr reizvoll.

    Bzgl. Alter der K&T Klavierlampen ist der Katalog den ich habe leider undatiert schätze aber mal so auf ab 1905.


    Grüße Ralph

  • Das 'Musterbuch No.2 - Petroleumbeleuchtung' kann man trotz des nicht erwähnten Ausgabedatums doch sehr gut datieren.

    Im gleichen Katalog ist auch der Weißlichtbrenner 'Intern' erwähnt, und zwar mit dem Zusatz 'D.R.P. angemeldet'.

    Das Patent zu diesem Brenner (Patentnummer 214034) wurde am 13.05.1908 beantragt und am 10.10.1909 dann ausgegeben.

    Auf diesen Zeitraum kann der Katalog schon mal sicher eingegrenzt werden.

    Der Katalog wird auch sehr wahrscheinlich eher von 1909 sein, zumal der Intern nicht als Neuheit beworben wird, so wie es in einem anderen K&T Katalogen gerne bei Neuheiten gemacht wurde.

    Die Lampe 3408 ist übrigens auch im früheren 'Catalog für Petroleum-Beleuchtungskörper No.7' abgebildet. Im gleichen Katalog wird auch die Wandlampe Handfest als letzte Neuheit mit der D.R.P. Nummer 149956 beworben. Dieses Patent wurde am 12.08.1903 beantragt und am 26.03.1904 ausgegeben. Dieser Katalog kann also sehr wahrscheinlich auf 1904 datiert werden.

    Grüße
    Markus