Luftpumpe (PX) zieht keine Luft nach

  • Hallo Zusammen,


    habe eben endlich meine 1500-er zusammengeschraubt, nach Tanklötung usw.


    Die Luftpumpe hat ein ganz besonderes Phänomen...


    Beim Pumpen zieht sie nach dem herausziehen keine Luft mehr ein, Sie geht zu gut :traurig: .
    Unten noch ein Bild was passiert, wenn man sie rauszieht und loslässt.


    Das Leder hatte ich für fast 8 Monate, damits halt nich trocknet, in Kugellagerfett mit WD40 eingelegt...


    Verbaut ist zudem noch eine ernsthafte Spreizfeder, diese bau ich gleich mal raus und Berichte.
    (fand diesen Fall mitteileneswert für alle)

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hab ich oben vergessen: konvex montierter Pumpenkolbenplatte und Spreizfeder


    ohne Spreitzfeder und konvex montierter Pumpenkolbenplatte: es wird schlimmer!!!!


    ohne Spreizfeder und konkav montierte Pumpenkolbenplatte: auch nicht besser!!!


    Das Leder ist durchs umontieren zwar "trockener" geworden, bringt aber bisher auch nix.


    und jetzt ?(

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdi,


    wenn Deine Maßnahmen erfolglos bleiben, weist Du wo die Lampe abgeliefert werden kann :megaphon: .
    Ich hatte Dir ja angeboten, die Lampe von Freiberg abzuholen, da hättest Du jetzt keine Pumpenprobleme (und keine Lampe) mehr.


    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:


    PS: Viel Erfolg beim Basteln.


    Gruß


    Peer

  • Hallo Rüdiger


    Das kommt ab und zu mal vor wenn das Leder allzu gut abdichtet, bzw. zu weich ist.


    Kann ich mir vorstellen nach DER Konservierung.


    Nehme mal ein neues Leder und dann aber auch eine Spreizfeder. Einfetten mit Vaseline ......, denke dann ist gut.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Rüdi,


    ich stimme Ernst zu !!


    Ich hatte das Problem mit einem zu weichen Leder auch.
    Mit einem anderen "nur" gefetteten Leder und Spreizfeder gabe es keine Probleme mehr.


    Wie Ernst schon schreibt, dichtet das Leder zu gut ab.


    Gruß


    Peer

  • hallo Rüdi, bei meinem BVB Brenner das gleiche Problem. Hebel nach oben => Vakuum im Pumpenschacht. Nach wechseln des Pumpenleders keine Verbesserung. Habe auch noch keine Losung gefunden.
    MfG. Herald

    Es Grusst der Lachende Holländer.

  • Deine Maßnahmen erfolglos bleiben, weist Du wo die Lampe abgeliefert werden kann

    denk ich mal drüber nach :knuddel: , vieleicht hilf ja ein Machtwort von Dir


    Zitat

    Nehme mal ein neues Leder und dann aber auch eine Spreizfeder. Einfetten mit Vaseline ......, denke dann ist gut.

    falsch gedacht, ist genauso wie zuvor!


    Bei einem trockenen Leder baut sie halt leider kein Druck auf :juggle:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdiger


    Blöde Frage ....., hat Deine 1500er vielleicht einen kleineren (im Durchmesser) Pumpenschacht?


    Nimm doch mal eine Pumpe von einer Funzel wo Du der Meinung bist, dass die eine gute Pumpe hat.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Blöde Frage ....., hat Deine 1500er vielleicht einen kleineren (im Durchmesser) Pumpenschacht?

    ja, dass ist sogar so, habe alles was hier so rummsteht vermessen, der neu eingelötete Pumpenschacht (von Pelam 10/2010) ist um 2/10 kleiner im Innendurchmesser.


    Zitat

    Nimm doch mal eine Pumpe von einer Funzel wo Du der Meinung bist, dass die eine gute Pumpe hat.

    Habe eine vom Heinzekocher genommen, damit gehts :D


    Habe danach das Leder mal verglichen... :besserwisser: --> Leder ist viel zu glatt gewesen


    Die Außenfläche hab ich mit einer Teppichmesserklinge angeraut (radial drübergekratzt), nun klapps!! ... ach ne pumpt!!


    @ Harald: versuch das mit dem Anrauen auch mal bei deinem BVB Pumpenleder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • An Pumpenleder gehört


    LEDERÖL vom Sattler ( ca. 5 Euro pro 1/2 Liter )


    und nix anderes , Vaseline geht zwar
    ist aber auch nicht so gut fürs Leder
    dann eher noch Balistol nehmen, aber
    bitte kein Petroleum, davon wird dass
    Leder auf Dauer hart


    Mit dem Lederöl bleibt das Leder dauerhaft
    geschmeidig, zwei, drei Tropfen im Jahr zum
    nachölen sollten keine wirklich arm machen


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.