Die erste Coleman

  • Moin!


    Auf der Flohmarkt-Vorbesichtigung eben ist mir eine
    Coleman unleaded 1 Modell 282-700 vor die Füße gelaufen. :naughty:


    Natürlich habe ich die für mich neue Technik gleich untersucht.
    Der Generator ist noch durchlässig, nur die Düse war total dicht.
    Die habe ich aber auf bekommen.
    Leider ist die Nadel wech. :(


    Ich habe gleich mal den ganzen Vergaser rausgenommen.
    Und dann gehen die Fragen auch schon los.


    Was hat es mit dem weißen Kunststoff-"Steigrohr" auf sich?
    Ist da noch was zu reinigen innen? Filter oder sowas?
    Das winzige Loch ist die einzige Spritöffnung?
    Wie ist das Steigrohr zum Tank hin abgedichtet?


    Durchgang hat das Ding jedenfalls (Kompressorluft).
    Allerdings kommt unter Druck kein Benzin oben raus.
    Ohne Generator kommt aus dem "Ventil" auch nur gaaanz wenig,
    nur Dampf und ein paar minimale Spritblubbern.


    Nun ist das Teil ja ohne Nadel und der Generator eh hinüber, oder?
    Um erstmal Licht raus zu bekommen, kann mann das Lampternchen mit Spiritus zum leuchten bringen?
    Also Düse aufnuddeln und am Ansaugrohr etwas die Luftzufuhr verringern?
    Was ist das überhaupt für ein Laternchen?
    Welche Leuchtstärke?
    Welche Socken?


    Fragen über Fragen...
    Vielleicht kann ja jemand etwas Licht in mein Coleman-Anfänger-Dunkel bringen? :D


    Danke und Gruß, Ulf

    403 vorbidden

  • Grüße Dich.


    erstmal einen Glückwunsch zu Deinem Fang.


    Die Ami-Lampen sind etwas eigen aber denoch zuverlässig wenn sie Arbeiten.


    Bei Deiner ist erstmal Komplett zerlegen angesagt.
    Dichtungen sind keine vorhanden denn alles dichtet über Konus ab, auch zwischen steigrohr und Tank.


    Du musst Die Lampe zerlegen und den VergaserfußStock, so nenne ich das Teil mal ausbauen und zerlegen, den innen befindet sich eine Nadel und eine Feder und ich denke das Die ein wenig hängt bzw. verdeckt ist.


    Zu dem Vergaser kann ich Dir einen Tip geben, das die DInger wegwerfartikel sind, wenn Im Sack dann austauschen.
    Aber man kann den Versager auch wieder zum Arbeiten bringen.


    Mach die Düse oben ab und Hole aus dem Vergaser auch das komplette innenleben raus.
    Das weiße Kunststoffröhrchen ist in Wirklichkeit pappe. Also raus damit.


    Wenn Du den Vergaser sauber hast greif zur Messinggaze, aber schön stramm wickeln sonnst wird das nix und sie pulsiert.
    Mach die Messinggaze Packung genau so Lang wie den Vergaser selbst.
    Mit der abgebrochenen Nadel ist schon doof, aber vieleicht kannste eine neue auflöten, es giebt hier im Forum Spetzialisten die können das.
    Aber zum Spaß haben arbeitet wenn Du die Lampe richtig gereinigt hast auch im Tank ohne die Vergasernadel, wenn Sie zugeht musst halt den Versager neu ausbauen und Düse reinigen, den Rest dann wieder in umgekehrter Reihenfolge.....


    Glühstrümpfe sind die #21 String Tie.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, also lass Leuchten..


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Ah!
    Danke für die Ausführungen.


    Geht denn das Vergaserfußteil noch auseinander oder meinst Du nur das Autoventil oben drin?


    Die Nadelstange hab´ ich mittlerweile raus, nur der ganze Rest ist noch drin. :motz:
    Ist mit nem Körnerschlag fixiert, wie mir scheint.
    Leider ist das Tankreinigen auch etwas verzwickt.
    Die Stutzen der Flansche gehen recht weit nach innen und so lassen sich die Bröseln und die Muttern gar nicht wieder richtig rausschütteln /-spülen.


    Na, da werde ich noch Spaß haben. :whistling: ;)

    403 vorbidden

  • Moin,.


    wenn das eine 285 moderner Bauart ist, meinst Du mit dem Kunststoffteil bestimmt die ganze Ansaugmimik die im Tank steckt? Die kannst Du, soweit ich weiß, nicht zerlegen und reinigen. Das ist so ein Wegwerfteil. Recht weit oben ist ein kleines Loch durch das, wenn Du das Handrad ne viertel Umdrehung öffnest, Luft/ Benzingemisch in den Vergaser zum entzünden der Laterne strömt. Nachdem die brennt drehst Du das Handrad ganz auf und das Benzin strömt von ganz unten durch diese Kunststoffmimik in den Vergaser. Denselbigen kannst Du selber reinigen. Popel die Stange und die Stopfung raus, reinige den Vergaser von innen und stopfe den neu. Geht gut mit fester Pappe aus der Klorolle.


    MfG Carsten


    Edit: Das Teil welches in den Tank guckt und aus Kunststoff ist heisst "Feed Tube". Es besteht wohl aus 2 zusammengeklebten Hälften welche vorsichtig auseinander geprockelt werden können. Das kannst Du versuchen um das ganze zu säubern und anschließend wieder zu verkleben.