Heinze Dieselkocher, Brenner undicht

  • Hallo zusammen,
    mein Heinze Dieselkocher von der Bundeswehr ist undicht.
    Er lief nicht so richtig und war ziemlich versifft. Daraufhin habe ich ihn komplett zerlegt und gereinigt. Dichtungen erneuert und nach dem Zusammenbau zuerst mal einen Drucktest gemacht.
    Alle Dichtungen sind dicht, trotzdem hörte ich immer ein leichtes zischen im Bereich des Brenners. Mein erster Verdacht war, dass die Brennerdüse nicht richtig verschlossen werden kann. Das war es aber auch nicht. Letzendlich habe ich die undichte Stelle an der Unterseite der Schale des Brenners gefunden. Ein kleines Löchlein, kaum sichtbar.
    Nun die Frage: Wie kann man diese Undichtigkeit flicken.
    Löten? Hartlöten?
    Freue mich auf Eure Tipps.
    Danke
    Grüße
    Uli

  • Hallo Uli,


    Hast dir natürlich wieder den worst case ausgesucht ... :(
    Aber du kannst jetzt folgendes tun:


    Setze den Kocher unter Druck, falls zur Hand nimm Lecksuchspray um alles nochmal zu checken zwecks weiterer Undichtigkeiten.
    Falls du kein Lecksuchspray hast, nimm einfach Spüliwasser.


    Wenn du undichte Stelle lokalisiert ist, baue den Brenner aus, sämtliche Dichtungen, Spindel, etc.
    Verwende dann Schleifvlies und putze die undichte Stelle penibelst sauber damit.


    Nun benötigst du ein Hartlötgerät (Acetylen/Sauerstoff- oder Butan/Sauerstoff) sowie eine dünnes Stäbchen Neusilber- Hartlot mit Flussmittelummantelung.


    Hiermit kannst du die undichte Stelle dann sauber zulöten.
    Nach dem Löten ist zu beachten das die Lötstelle gesäubert wird um noch vorhandene Flussmittelreste zu entfernen (sonst Lochfraß da aggressiv :evil: :evil: )


    Diese Arbeit sollte jemand machen der eine entsprechende Übung beim Hartlöten hat. Für den Fall das man es selbst nicht kann einfach jemand fragen der im Kälteanlagenbereich oder als Heizungsbauer tätig ist.


    Sollte jede Hilfe zu spät kommen melde dich bei mir per PN dann sag ich dir wo du einen neuen Brenner bekommst.


    Schönen Abend :user:


    Martin (Petromax- Reparateur)

  • Hallo Martin,
    danke für die Info.
    Die Reparatur hört sich kompliziert an.
    Die Leckstelle ist lokalisiert. So wie du vermutest, handelt es sich um einen Haarriss, der dazu noch schlecht zugänglich ist, da an der Unterseite hinter einem dieser Röhrchen.
    Ich vermute mal, dass ein neuer Brenner unterm Strich günstiger kommt als die Reparaturversuche.
    Grüße
    Uli