Petromax 500 braucht viel Druck und flackert ...

  • Hi, ich bin neu hier ...


    Meine Petromax HK 500 ist eine zickige Diva ...


    Nach dem Frühjahr habe ich sie überholt und sie leif dann auch passabel.


    Beim zweiten Einsatz fiel mir auf daß die Lampe stark in der Helligkeit schwankt.


    Also nochmal auseinandergenommen, Düse rausgeschraubt und nachgezogen (war fest), Abstand nachgestellt, Brenner kontrolliert.


    Lampe gestartet - wunderbar gleichmäßiges Licht und zunächst sensationell geringer Luftverbrauch (1h für ein halbes Bar).


    Irgendwann ging das Flackern wieder los, immer stärker werdender Hellligkeitswechsel im Abstand von 2-3 Sekunden und schneller Druckabfall.


    Woher kann das kommen ?



    Gleich noch ein paar Fragen :


    Ich starte die Lampe mit einer Wanne voll Spiritus. Irgendwann beginnnt die Lampe zu leuchten obwohl das Ventil zugedreht ist. Ist das normal ?


    Wenn das Ventil geöffnet wird, dann schlagen trotz intensivsten Vorwärmens Flammen oben aus der Lampe und als durchsichtiger Flammenkranz aus dem Glühstrumpf.
    Die Flammen verlöschen spontan innerhalb weniger Sekunden, der Flammenkranz verschwindet so nach 1 Minute.


    In dieser Phase hatr de Glühstrumpf dann massig schwarze Flecken, die dann aber auch weggehen.




    Gruß Nico

    Glider pilots are better lovers :-))

  • Hallo Nico,
    erst mal herzlich willkommen im Forum.


    Zitat

    Irgendwann ging das Flackern wieder los, immer stärker werdender Hellligkeitswechsel im Abstand von 2-3 Sekunden und schneller Druckabfall.


    Das hört sich nach einem ganz einfachen "Problem" an.
    Hast Du genug Petroleum im Tank?
    Klingt blöd, aber teste das erst mal.



    Zitat

    Ich starte die Lampe mit einer Wanne voll Spiritus. Irgendwann beginnnt die Lampe zu leuchten obwohl das Ventil zugedreht ist. Ist das normal ?


    Ja!
    Das restliche Petroleum (vom letzten Betrieb) verdampft aus dem Vergaser.



    Zitat

    Wenn das Ventil geöffnet wird, dann schlagen trotz intensivsten Vorwärmens Flammen oben aus der Lampe und als durchsichtiger Flammenkranz aus dem Glühstrumpf.


    Du solltest zum Vorwärmen die Spiritusschale 2 mal füllen und abbrennen, dann ist das Thema erledigt.


    Viel spass beim Testen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Nico,
    ich bin auch neu, habe aber fast die gleichen Probleme gehabt. Ich tippe mal auf das Vergaserfußventil. Wenn der Strumpf schon in der Vorwärmphase leuchtet, bedeutet das doch, dass der Vergaser auf ist. Wenn das Handrad mit Nase oben richtig steht, bleibt eigentlich nur das Ventil. Das winzige Gummi von dem Ventileinsatz scheint nicht allzu haltbar zu sein. Bei einer meiner Lampen war das Ventilgehäuse innen verschmutzt, ich habe es dann gesäubert und dann ging es besser.


    Es kann aber auch was anderes sein. Hast Du meinen Beitrag "Vergaser-Probleme" mal gelesen? Vielleicht findest Du da eine Anregung. Ferndiagnosen sind leider immer etwas problematisch.


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert,
    danke danke danke. 8)
    Eigentlich ist mit das ziemlich schnurzpiepenegal.
    Andersherum spornt es ja auch irgendwie an, Beiträge zu schreiben, aber sie sollten nicht allzuviel Blödsinn enthalten.
    Für mich sind halt die Inhallte der Einträge und der Umgang im und mit dem Forum wichtig und das wird ja auch so gelebt. :]


    Haben mittlerweile ja schon eine ganz nette Runde.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Ich habe es schon mit 2 und auch mit 3 Wannen probiert - jedes mal zumindest kurzfristig "flammendes Inferno", dann Flammenkranz.


    Zum Thema Vergaserdichtung: Ich bin der Meinung, daß meine Lampe dicht ist, sie spuckt kein Petroleum aus der Düse.


    Ich habe echt Respekt den Vergaser auseinanderzunehmen mit dieser komischen Bleidichtung ...

    Glider pilots are better lovers :-))

  • Mit "irgendwann" meine ich so eine halbe STunde oder kürzer. Sprit sollte eigentlich genugdrin sein.


    Mir ist aufgefallen, daß die Mechnaik , die den ABstand Düse/Brenner hält ziemlich murkelig .
    Tortz Ankanllen der Schraube könnte sich der Abstand ändern.


    Wäre das eine Erklärung ?

    Glider pilots are better lovers :-))

  • Zitat

    Mir ist aufgefallen, daß die Mechnaik , die den ABstand Düse/Brenner hält ziemlich murkelig .


    Hast Du denn mal den Abstand gemessen?
    Verändert er sich?


    Sollte so ca. 13,5 mm sein.


    Prüfe mal ob der Tonbrenner und die Mischkammer fest sitzen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Ja, habe ich.
    Mehrfach ist einfach das Flammrohr runtergefallen - trotz gut angezogener Schraube.


    Übrigens hatte ich mindestens 2 Probleme (beim letzten Versuch):
    1. Spritmangel
    2. zu geringer ABstand


    Beim Test soeben mit vollem Tank ist die Lampe gestartet. Aber der Glüstrumpf ist seeine schwarzen Flecken nur im oberen Teil losgeworden.


    Nach 3 Minuten sind die Flammen dann zurückgegagngen.


    Die Lampe brannte aber doch nicht so hell wie gewohnt, trotz 2,5 bar



    Dann nach einigen Minuten: Helligkeit runter, wider Flammen aus dem Glühstrumpf und hohe Temperatur.


    Was ist das nun wieder ?

    Glider pilots are better lovers :-))

  • Hast du mal versucht das Handrad mehrmals schnell auf und zu zudrehen,das beseitigt Verschmutzungen die sich im Vergaser loesen und die Duese verstopfen. Damit das auch funktioniert muss in Stellung Vergaser zu die Duesennadel ca. 1mm aus der Duese ragen. Bei der Gelegenheit auch gleich die Duese nachziehen.


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Hallo Nico,
    wenn die Lampe brennen soll, muss der Vergaser schon richtig auf sein. Wenn es meine Lampe wäre, würde ich den Vergaser abschrauben und zerlegen. Voraussetzung ist, daß die 90er Dichtung vorhanden ist. Dann würde ich mich mal um das Fußventil kümmern, ob der Einsatz noch iO. ist und das kleine Sieb frei ist. Auch das Innere des Vergasers kann verkokst sein. Wenn die Lampe Lampe Sprit und Druck hat, meine ich, mangelt aus an der Zufuhr.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo und herzlich willkommen kilroy :prost:
    also bei Deinem Problem sehe ich auch folgende Fehlermöglichkeiten :
    1.) Düse oder Düsennadel lose
    2.) Tonbrenner und oder Mischkammer lose oder undicht.
    3.) Vergaser verkokst oder Vergaserfussventil undicht oder Sieb verdreckt. ;(


    Wenn Dir das Mischrohr dauernd runterfällt, würde ich mal kontrollieren
    ob die Mutter der Schraube auch richtig sitzt und ob das Unterlegeteil
    der Schraube vorne am Mischrohr richtig sitzt. Wenn man die Schraube
    fest anzieht, habe ich noch kein Mischrohr gesehen, dass dann noch von
    alleine verrutscht oder runter fällt. :evil: