Aladdin 23 undicht Brennerboden läuft voll

  • Hallo Aladdin 23 User im Forum,



    ich habe seit ein paar Tagen eine neue Aladdin 23 hier aus dem Pelam Shop.


    Lieferung perfekt wie immer alles zu meiner Zufriedenheit.



    Nun meine Fragen an das Forum.



    Wie ich hier im Forum schon gelesen habe ist es nicht ungewöhnlich, wenn am Brennerboden


    Lampenöl steht. Besonders dann, wenn man die Lampe nicht auf volle Leistung fährt. Nun …..da man den Tank nicht ganz leer brennen lassen soll, füllt man natürlich frühzeitig Lampenöl nach. Das Problem dabei ist, da der Brennerboden mit Lampenöl bis Oberkante vollgelaufen ist, beim bewegen der Lampe dieses dann überschwappt und den Tank von außen herunterläuft. Besteht die Möglichkeit wie schon im Forum irgendwo erwähnt ein Loch im Brennerboden zu bohren, damit das Öl wieder zurück in den Tank läuft. Wenn ja wo muss das Loch gebohrt werden und wie groß???




    Danke im voraus an das Forum



    Frank

  • Hallo Frank,


    ich betreibe meine Aladdin auch fast nie mit "voller" Leistung.
    Aber das Petrol im Brenner(boden) steht, habe ich noch nicht beobachten können.


    Ich habe mir eben einen Aladdinbrenner von unten angeschaut. Wenn Du da ein Loch bohren willst, wäre doch die beste Platzierung, für eine Bohrung,mittig im Boden, wäre meine Meinung und Entscheidung.
    Achso und das Loch würde ich mit einem max. Durchmesser von 3 mm Bohren.


    PS: Und den Tank nicht bis oben füllen, das es am Tankverschluss wieder rausläuft :done: .
    Es kann / muss schon ein gewisses Luftpolster im Tank vorhanden sein... :naughty: .


    Gruß


    Peer

  • Hallo Frank,


    stehe ich auf dem Schlauch?
    Wie kann der Brennerboden mit Petroleum voll sein?
    Ich habe eine Super- Aladdin, eine 21er und eine 23er und keine Probleme.


    Grüße Andreas

  • Ich habe seit einigen Jahren einige Aladdin Lampen brennen, sechs 23er und eine 21c. Im Moment brennen zwei davon fast jeden Abend. Ich kenne dieses Problem überhaupt nicht! Ich halte es sogar für gefährlich. Mir ist mal ein Socken komplett zugerusst und hat die Ableitung der Wärme so verändert das der Brenner und der Tank sich stark erhitzt haben. So stark das im Tank Petroleum vergast ist und im unteren Brennerbereich in halbsekundenabstäden plopend verpuffte.
    Wenn da jetzt im unteren Brennerbereich auch noch heisses Petroleum offen stehen würde hättest du eine Fackel in der Wohnung....bzw. einen netten Wohnungsbrand. Ein Loch würde ich auch nicht reinmachen. Für mich ist das ein Mangel an der Ware.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo Frank,


    an Deiner Stelle würde ich bei Pelam anrufen und die Lampe tauschen, denn da stimmt etwas nicht. Auf keinen Fall würde ich ein Loch in den Brennerboden bohren.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Forum User,



    erst mal Danke für Eure schnellen Antworten.


    Habe heute eine Mail nach Pelam geschickt und das Problem auch mal geschildert.


    Ob nun die Lampe oder der Brenner getauscht wird oder sonst was, mal sehen.


    Nun bis jetzt noch keine Antwort erhalten.



    Bis dahin habe ich mir das gute Stück mal genauer angesehen.


    Also der Brennerboden war bis zur Oberkannte kpl. mit Lampenöl voll gelaufen.


    Wenn der Brennerboden undicht wäre müsste das Lampenöl ja wieder zurück in den Tank laufen.


    Tut es aber nicht, also wo kommt das Zeug her? Meine Vermutung entweder läuft es an den zwei Dochtführungen irgendwie ins Brenner innere und dann auf den Brennerboden, oder innen durch den Flammen Spreizer. Der Docht oben, so meine ich, ist perfekt geformt, da sich richtig viele kleine Flammen bilden, die alle dieselbe Höhe haben. Der Tank ist bis 1 cm unterhalb der Einfüllöffnung befüllt. Der Glühkörper hängt etwas schief, da aus welchem Grund auch immer ein Haltedraht gerissen oder durchgebrannt ist.


    Ich habe die Lampe angemacht „1/3 Leistung“ und beobachte das Geschehen mal, und werde in verschiedenen Leistungstufen druchfunzen.


    Werde auch kein Loch in den Brennerboden machen.



    So bin mal auf die Antwort von Pelam gespannt.



    In harre der Dinge die da kommen




    Gruß



    Frank

  • Ich kann auch nur raten...
    Ist es möglicherweise Kondensat. Welchen Brennstoff verwendest du?


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • @ Andreas - Ich benutze Pelam Petroleum




    Hatte Lampe Gestern, wie schon gesagt angemacht und es Stand wieder etwas ÖL unten Im Brennerboden.


    So habe Antwort von Pelam erhalten, Lampe wird zur Überprüfung abgeholt. :rolleyes:




    Melde mich wenn ich Neuigkeiten habe




    Erst einmal Danke an Alle


    Gruß


    Frank

  • Soweit mir bekannt sammelt sich im Brennerboden der 23er immer Öl. Das ist bei meinen Lampen im Privatgebrauch auch so. Ich verwende die Lampen seit Jahren. Wenn man die Lampe umkippt kommt das Öl raus, so wie bei fast jeder Lampe.

  • Soweit mir bekannt sammelt sich im Brennerboden der 23er immer Öl. Das ist bei meinen Lampen im Privatgebrauch auch so. Ich verwende die Lampen seit Jahren. Wenn man die Lampe umkippt kommt das Öl raus, so wie bei fast jeder Lampe.


    Hallo Jonas,


    Du magst Recht haben... .
    Ich habe beim Nachtanken der Aladdin 23 nie in den Brenner geschaut und konnte das noch nicht Beobachten.


    Meine Aladdin funzt auch schon sehr, sehr lange, ohne irgendwie Probleme gemacht zu haben.
    Nur, das es eben sehr warm in der Stube wird :rofl: :knuddel: .


    Und und eins ist klar, das wenn man die Lampe umkippt das Lampenöl raus kommt... .


    Peer

  • @ Jonas - Danke für die Info. Mit etwas Öl im Brennerboden könnte ich leben. Aber bei mir läuft der komplette Boden bis oben zum Rand zeitweise voll.


    Wenn die Lampe dann getragen wird, zum Nachfüllen, läuft die Suppe oben aus Brenner raus.


    Dabei wird die Lampe natürlich gerade getragen und nicht schwankend. :rolleyes:


    Es ist wirklich zeitweise (bis jetzt 2 x passiert) das Öl den ganzen Brenner geflutet hat. Habe die Lampe erst seit 1 Woche.



    Gruß



    Frank

  • Pelam fragte heute nach wie ich die Lampe ausmachen würde.


    Also erst Docht runter drehen und von oben die Flamme auspusten.



    Genau so mache ich das, es könnte sein das mein Problem daher komme, wenn man den Docht NICHT runter dreht sonder die Flamme so ausmacht.



    Jetzt kommt ein ahaaa..........da ich den Dochtformer benutzt habe und dabei den Docht natürlich etwas raus gedreht habe, aber mir jetzt nicht sicher bin ob ich die Lampe sofort angemacht habe. Sonder vielleicht ½ Tag mit noch herausgedrehtem Docht habe stehen lassen.



    Die Lampe ist zwar schon versandfertig verpackt, werde sie morgen aber wieder auspacken und montieren. Ein letzter Test übers Wochenende.




    Was haltet Ihr von dieser Möglichkeit?


    Habt ihr den Docht auch schon einmal nach dem Reinigen nicht wieder zurückgedreht, und die Lampe danach NICHT angemacht und so stehen gelassen?





    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von henk ()

  • Hallo Frank,


    das was Du beschrieben hast, ist mir zum Glück noch nicht passiert und könnte auch dazu beigetragen haben, das so viel Petrol im Brennerboden stand.


    Ich habe heute einen einen älteren Super Aladdinbrenner (ähnlich Aladdinbrenner 23) begutachtet und festgestellt, das dort im Brennerboden damals schon gesamt 4 Löcher eingearbeitet wurden.
    Bilder geht leider nicht, da der Brenner heute zu einem Sammler geschickt wurde.
    Aber es sind zwei Aladdinbrenner 21 zu mir auf dem Weg, da kann ich dann Bilder einstellen, falls Löcher im Brennerboden sind :besserwisser: .


    Ich vermute, das dieses "Problem" mit dem Petrol im Brennerboden schon früher bekannt war und deswegen Löcher eingearbeitet wurden.
    Warum in den heutigen 23er Brennern keine Löcher eingearbeitet sind, vermag ich nicht zu sagen .


    Peer

  • Hallo Peer,


    die Bilder würden mich auch interessieren.


    Ich habe bei meiner 23er auch das selbe Problem wie Frank. Ich habe die Lampe seid Donnerstag,seid dem hat sie ca. 15 Stunden gebrannt. Den Docht habe ich noch nicht nachbearbeitet,gelöscht habe ich die Lampe nach Anleitung (Docht runter,oben ins Glas pusten)


    Als ich die Lampe gestern Abend getragen hatte suppte ordendlich Öl "irgendwo" aus dem Brenner und lief über die Lampe auf meine Hand. Zuerst dachte ich das der Brenner nicht richtig in den Tank geschraubt wäre und deshalb Öl austritt. Gerade eben habe ich diesen Thread hier entdeckt und hab darauf hin die Lampe untersucht.


    Im Brennerboden steht bis Oberkante Unterlippe das Öl. Das scheint sich irgendwo am Brenner hochzuschleichen bzw. über den Docht dahin zu gelangen.


    Gruß,
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer R. ()

  • Tolle Wurst.... ;(


    Gerade eben die Lampe entzündet, nach 3-4 Minuten ein helles "Pitsch" und das Glas hatt nun am unteren Rand einen ordendlichen Sprung. ;(;(;(;(


    Und nein: Es stand nicht unter Spannung sondern stand locker oben in der Galerie (oder wie dieses "Krönchen" heissen mag) .


    Gefrustete Grüße,


    Rainer

  • So zum Thema undicht. Die Lampe ist nicht undicht. Wenn der Docht hochgedeht ist und die Lampe nicht in Betrieb ist dann läuft der Treibstoff über den Docht in den Brennerboden. Demnach muss der Docht der Lampe wenn sie nicht betrieben wird ganz nach unten gedreht werden. Ich muss gestehen diese Weisheit kommt nicht von mir. Ich habe es aber ausprobiert und es stimmt.

  • Hallo Jonas,


    der Docht meiner Lampe war unten als die Lampe nicht in Betrieb war. Ich vermute das eine Lötstelle der Luftdurchführung (das ovale Rohr) nicht einwandfrei dicht sein könnte.


    Da sich der unten zweigeteilte,petroleumgetränkte Docht daran "vorbei schlängelt" ist das in meinen Augen die einzige Möglichkeit das im Betrieb Petroleum da runter/rein laufen kann.


    Gruß,
    Rainer


    PS: Mail bezüglich des geplatzen Glases ist eben an euch raus.