Lampe lagern

  • Wie lagert ihr denn eure nicht in Betrieb befindlichen Lampen? Ist es besser den Tank zu befuellen oder laesst man ihn besser leer? ?(


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Am besten lagert man in der Sommersaison nicht, sondern läßt kräftig leuchten!!
    mal im Ernst: vollgetankt ist besser, da sich kein Kondenswasser bildet und damit wahrscheinlich kein Rostansatz stattfindet. Ist vergleichbar mit Motorrädern, die sollen auch möglichst vollgetankt überwintert werden. Aber das ist mehr ein Thema für den November 2004.


    Die 5. Jahreszeit ist die Petromax-leuchtjahreszeit.


    meint der petromaxer Peter gaudiuscampus aus Kleve.

  • Hallo Achim,


    ich lagere meine gut gefüllt und mit ganz wenig Druck (2-3 Pumpenhube) damit keine Luft und damit Feuchtigkeit eindringt. Das setzt natürlich gute Dichtigkeit voraus.


    Gruß Rainer

  • Ja mit dem kraeftig leuchten lassen ist schon OK aber ich hab da so meine Sorgen, dass die Flugzeuge die in Luxemburg landen wollen meinen Garten fuer eine Rollbahn halten, wenn ich alle Lampen anmache :D.Aber im Ernst, ich hab eigentlich nur 2-3 Lampen die im staendigen Betrieb sind, die anderen mach ich nur gelegentlich an um zu sehen ob sie noch funktionieren.


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Geht mir nicht anders.


    Man hat so seine "Lieblinge" die immer ran müssen.


    Das sind bei mir die schönsten und glücklicherweise auch die problemlosen.


    Die zickigen betreibe ich seltener um dann festzustellen, dasss mal wieder dran geschraubt werden muss. :(
    Aber macht ja auch spass.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Na so richtige "Lieblinge" hab ich eigentlich nicht. Die Lampe die am meisten leuchtet ist eine selbst zusammengebaute 500er BW-Geniol mit der ich meinen Heizoeldauertest mache. Meine beiden zivilen Maxen eine verchromte 500er und eine Messing 150er haengen im Wohnzimmer und sind eigentlich nie im Betrieb. Wenn ich mal eine Gartenparty oder wie vor kurzem den Bau eines Freundes(hatte noch keinen Strom) beleuchten soll, nehme ich immer eine oder zwei BW-Maxen mit Transportbehaelter wegen dem Werkzeug und den Ersatzteilen.
    Der Freund mit seinem Bau und dessen Vater sind jetzt auch Besitzer von je einer Petromax aus dem allseits bekannten Auktionshaus. Die Lampen waren uebrigens auch beide nicht funktionsfaehig, aehnlich wie bei Egbert. Auch die Fehler sind fast die gleichen gewesen, Vergaserventil bei beiden , bei einer das Pumpenventil und bei der anderen eine abgebrochene Nadel.


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • HAllo Achim,


    Zitat

    Die Lampen waren uebrigens auch beide nicht funktionsfaehig, aehnlich wie bei Egbert. Auch die Fehler sind fast die gleichen gewesen, Vergaserventil bei beiden , bei einer das Pumpenventil und bei der anderen eine abgebrochene Nadel.


    Das sehe ich als völlig normal.
    Überlege mal, die Lampen sind, auch wenn unbenutzt, immerhin ca. 40 Jahre alt, das macht keine Gummidichtung mit. :(



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Ja da hast du wohl recht, auch war die Wartung bei der Bundeswehr bestimmt nicht mit soviel Liebe ausgefuehrt, wie bei uns Lampenliebhabern. Dafuer hatte man damals zumindest in der Instandsetzungskompanie fast unbeschraenkt Zugang zu Ersatzteilen.
    Ich bedauere es noch heute ,das ich damals noch nicht so Verrueckt auf diese Lampen war, obwohl ich zu meiner BW-Zeit schon eine Lampe mit Kasten hatte. Ich war damals auch der einzige Mannschaftsdienstgrad mit eigenem Feldbett im Manoever, brachte mir einige boese Blicke der Unteroffiziere, die auf dem Boden schliefen. :D


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Hallo Achim, 8)
    Du warst also bestimmt ein guter Organisator, hattest aber eine schlechte
    Planung für die Zukunft... :wallbash:


    Na ja aber diese Art vom "Organisieren" ist ja auch nicht die richtige..


    Aber beim Bund hätte man die Leute mal richtig an den Maxen ausbilden
    sollen... Was man so an gebrauchten Maxen vom Bund kriegt, sieht teilweise
    aus als wären die mit dem G3 repariert worden... :D

  • Na ich hab ja leider nix organisiert ;( ,dann haette ich heute ja noch was davon. Was den Zustand der Lampen angeht liegt das eher an der Lust beim Bund ueberhaupt etwas richtig zu machen :D


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink: