Hilfe für Army-Coleman: kein Druckaufbau

  • Hallo Leute,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin, falls nicht, bitte gebt mir einen kleinen Hinweis.


    Ich habe im Urlaub eine Benzin-Coleman Lampe der US-Army gefunden. Sie sieht äußerlich ganz gut aus und so habe ich sie als Urlaubsmitbringsel mitgenommen (normalerweise habe ich Petromaxen, das ist meine erste und vermutlich auch einzige Coleman).
    Nun habe ich ein kleines Problem:
    Man kann mit der Luftpumpe zwar Druck aufbauen, der ist aber ziemlich gering und - egal, wie oft ich pumpe - nach einiger Zeit geht einfach nix mehr rein. Zum Leuchten reicht das nicht aus.
    Bislang habe ich schon das Pumpenventil "rausoperiert" (jeder, der eine Petromax hat, schätze sich glücklich ob der einfachen Demontage des Pumpenventils). Da es die nicht mehr gibt, habe ich alles im Ultraschallbad gereinigt. es funktioniert wieder einwandfrei. Auch das Pumpenleder ist (obwohl das eingebaute noch gut zu sein schien) ausgetauscht und frisch gefettet.
    Dicht ist die Lampe auch, es tritt nirgendwo Benzin aus. Die Lampe brennt zunächst (im wahrsten Sinne des Wortes, weil keine Vorglühschale vorhanden ist). Nach einiger Zeit geht das Brennen in Leuchten über, aber der Druck reicht einfach nicht aus (nichtmal der Strumpf wird geformt).
    Kann mir jemand einen Tipp geben, ich vermute mal, dass ich irgendwie keinen Druck aufbauen kann (ich fühle auch bei 50 Pumpenhüben keinen wirklichen Widerstand).


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Andreas


    PS: Wenn der Thread hier total falsch ist, bitte nicht böse sein, sondern einfach löschen ;)

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo SebiR,
    ja, da ist das Loch für den Vierkant, mit dem das Pumpenventil geschlossen wird, drin. Das halte ich beim Pumpen (wie in der Anleitung beschrieben) zu. Da geht aber auch keine Luft verloren (jedenfalls durch das Loch im Pumpenknauf). Ich habe da mal Wasser mit Spüli draufgesprüht, da ist alles dicht.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo also nochmal von vorne!
    Pumpenknauf eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn, Daumen aufs Loch im Pumpenknauf und dann Pumpen, danach wieder zudrehen dann sollte gut sein. Ansonsten kommt ordentlich Druck wenn den Vergaser unten am Messing teil abschraubst? Also wenn der vergaser ab ist muß nach einer 1/4 umdrehung Benzin und Luft kommen, und wenn weiter aufgedreht wird nurnoch Benzin. Wenn das nicht geht dann funktioniert die Ventilmechanik nicht richtig, somit kommt immer direkt die Tankluft und wenig Benzin, dann ist auch ruck zuck der Druck wieder weg.
    Ach und die Tankdeckeldichtung sind gerne steinhart und lassen den Druck raus.
    Viel erfolg!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo Martin,
    ich hab grad nochmal nachgeschaut. Also es kommt zuerst Luft/Benzin-Gemisch und dann (das Ventil macht auch sehr leise "plopp") Benzin pur.
    Danach habe ich dann nochmal die Lampe angemacht. Der Glühstrumpf hängt schlaff runter (ist also vom Druck überhaupt nicht aufgebläht) und glüht im unteren Bereich. Im oberen Bereich rußt nur alles voll. Die Düse ist gerade genadelt worden (müsste also frei sein). Druck ist kaum aufgebaut. Von Petromaxen kenne ich das anders. Da rauscht der Brennstoff durch den Druck richtig raus. Bei der Coleman ist alles leise. Druckablassen über die Füllschraube (die Gummidichtung ist noch geschmeidig) geht "ratz fatz", ist also kaum Druck aufgebaut. Ist das richtig so? Es ist vollkommen egal, ob ich 25 Mal, 50 Mal oder 100 Mal pumpe... Der Druck ist immer gleich gering.
    Ich kenne mich halt mit Coleman so gar nicht aus. Im Moment siehts aber so aus, als ob das meine einzige Lampe bleiben wird (auch vor dem Hintergrund der schlechten Ersatzteilsituation).


    Viele Grüße,
    Andreas

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Moin,


    Wenn Du alles schon auf Undichtigkeiten untersucht hast Tipps ich auf Pumpenbodenventil. Das musstest Du ja schon einmal bearbeitet wenn ich das richtig gelesen habe. Die setzen sich nach Jahren gerne fest. Ich habe auch so eins, da geht immer noch Luft nebenher. So bekommt man keinen Druck in den Tank. Kontrolliere das bitte noch einmal. Hör mal ganz genau hin ob das dicht ist. Alle 5 bis 10 Pumpenhübe kontrollierst Du mal ob sich Druck aufbaut.


    Das bekommen wir schon hin...


    Mfg Carsten

  • Kein Druckaufbau, wenig Glühen, Ruß im Strumpf hört sich für mich an wie "Flüssigbrennstoff verbrennen" und nicht "Vergastes verleuchten".
    Hast du mal den Vergaser gecheckt? Ist da eine Stopfung drin?
    Die Ersatzteilsitaution ist gar nicht so schlecht. An die Teile lommt man durchaus noch ran und wenn sie erst mal läuft tut sie's auch lange.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin Leute,
    vielen Dank für die vielen Tipps (und ich dachte schon, ich sei hier falsch...).
    Ich habe nochmal alles demontiert und auf die Dinge geachtet, die ihr geschrieben habt.
    Also, Druck lässt sich nach wie vor aufbauen, aber eben nicht soviel, wie ich von der Petromax gewohnt bin. Das scheint aber wohl normal zu sein. Habe nochmal das Pumpenleder getauscht. Ich hab dann den unter Druck stehenden Behälter ins Wasser getaucht. Nirgendwo Blasen, scheint also dicht zu sein.
    Den Vergaser habe ich mir auch nochmal angeschaut. Eine Stopfung ist drin und ich habe die Düse nochmal (anstatt nur zu nadeln) im Ultraschallbad gereinigt.
    Mir ist dann nur beim Ventil ein Malheur passiert: ich wollte den unteren Sechskant abschrauben und dabei habe ich das Außenrohr des Ventils reißen lassen (jaja... wo rohe Kräfte sinnlos walten...). :explode: Naja... alles wieder zusammengebaut und dann wieder Druck aufgegeben. Das Anzünden war diesmal halt etwas abenteuerlich, weil der Riss im Ventilrohr ist (meine Vermutung: dann kommt zuerst kein Benzin-Luft-Gemisch, sondern reines Benzin). Hat halt etwas rumgesaut.
    ABER: nach ca. einer halben Minute hats mitmal "plopp" gemacht, der Strumpf hat sich aufgebläht und die Lampe leuchtet (und brennt nicht). :stark:
    Ich kann jetzt nicht sagen, woran es gelegen hat, aber wichtig ist ja das Ergebnis. Wenn ich erstmal weiß, dass sie grundsätzlich leuchtet und dass so ein geringer Druck ausreichend ist, dann kann ich alles weitere nach und nach erforschen. Nun leuchtet sie schon seit einer Stunde :D


    Eine Frage habe ich aber doch noch: kann ich das Ventilrohr irgendwo als Ersatzteil bekommen und falls ja, wo? Oder muss ich das Unterteil löten?


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und viele Grüße,
    Andreas

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Moin,


    aaahh! So langsam können wir das ganze also eingrenzen. Wenn alles dicht ist...Top! Wie voll ist der Tank und wie oft hast Du gepumpt? Wenn der Tank voll ist müssen so 35 Hübe für den einwandfreien Betrieb locker reichen.
    Ich gehe, nach den aktuellen Beschreibungen, davon aus das die Düse zu saß. Die kannst Du ja nadeln, musst Du nur leider immer wieder dafür ausbauen. Ultraschallbad ist da schonmal sehr gut. Ein Freund von mir musste 56 x hintereinander die Düse aus und wieder einbauen, bis er den kleinen Schmockerbrocken, der sich immer wieder von innen gegen die Düse legte, raus hatte! Watt ne Maloche! Deswegen ist der Vergaser bei den Ami´s ja ein Einwegartikel. Ich denke den meinst Du auch wenn Du von dem "Ventilrohr" sprichst? Das ist ein Aluteil und in den Staaten zu bekommen. Eventuell wühlt mal einer seine Ersatzteilkiste durch und spendet Dir einen...


    Tja und dann sollte die auch wieder Licht machen


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,
    ich meinte mit Ventilrohr das Rohr, das unten im Tank (90° zur Spindel) sitzt. Das scheint ein doppeltes Rohr zu sein und das äußere ist mir beim Versuch, den unteren Sechskant abzuschrauben, gerissen. Nun ist ein Haarriss in dem äußeren Rohr. Ist sowas noch zu bekommen?


    Viele Grüße,
    Andreas

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Moin,


    aha. Ok, ja nur in Ersatzteilkisten. Ich würde das abschrauben und einfach zulöten. Es wäre nicht verkehrt das abzubekommen, damit Du die ganze Mimik saubermachen kannst. In diesem Röhrchen saugst Du nämlich zum starten die Luft an. Und schlussendlich, nach dem kompletten aufdrehen, auch der Sprit. Also guck ob Du´s abbekommst und einfach zulöten....fertich!


    MfG Carsten

  • Hallo Andreas!


    Geh mal auf ebay us und suche nach dem Mitglied Laternking und schick ihm eine PN über ebay.
    Der hat alles für Milspec.Hab dort schon oft gekauft.Preise sind o.k nur das letzte Päckchen war 13 Monate zu mir unterwegs--danke deutscher Zoll--,in der Regel dauert das so 8-12 Wochen bis unsere Zöllner geprüft haben.


    Gruß!
    Thomas


    P.S. Wenn du eine komplette überholte Lampe haben möchtest,ich hab noch was.