• moin moin



    habe aus dem bestand meines vaters einige sturmlaternen, die ich derzeit auf meinem balkon mit begeisterung betreibe.


    dadrunter auch eine ASA no 682 mit dem interessanten klappmechanismus.
    sind diese laternen selten ?


    habe sie zb bei ebay oder ähnlichem noch nie gesehen und ich beobachte die angebote seit einer weile um mal ein paar neue schätzchen zu ergattern.



    gruß

  • Hallo!
    Also erfahrungen hab ich mit der Laterne nicht ich habe nur eine ungebrannte in einer Bw - Kiste.
    Also soweit ich weis ist das die einzige die in dieser Form gebaut worden ist von der Firma.
    Viel Spaß damit!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo Fox,


    Meines Wissens ist die ASA 682 eine Nachkriegslaterne ungefähr vergleichbar Typ FH 275 und nicht wirklich selten da auch bei der BW eingesetzt. Der Klappmechanismus ist allerdings wirklich witzig!


    Es gibt hier im Forum auch einige ASA Experten, die sind aber wohl im Moment nicht da.


    Stell doch mal ein paar Fotos ein damit wir Anderen in der Zwischenzeit auch unseren Spass haben!


    Grüße

  • Habe vor einiger zeit auch eine Asa 682 ergattert. Hab sie auf dem Schrott gefunden. Die Lampe hatte eine aufgelötete DB Plakette. Die Lampen wurden wohl früher auch bei der Deutschen Bahn verwendet.


    Asa war der Markenname der Wuppertaler Laternen- u. Metallwaren Fabrik A. Sartorius


    gib den Namen doch mal bei google ein da findest noch ein paar Informationen dazu.


    Grüße Daniel

    Der, der gern mit dem Feuer spielt und sich dabei ab und zu die Finger verbrennt!

  • ich bin im besitz von 3 asa
    es gab 2 bauarten siehe einfüllstutzen
    auch kann man den unterschied an der nummer erkennen
    die ältere hat bei der bezeichnung No unter dem o 2 striche =
    die ander nur 1 strich.
    durch vieles bewegen kann sich die verpressung lockern
    das war auch der grund ,warum eine der lampen gelötet war.
    eine 2. habe ich von innen gelötet.
    ebendfalls mußte ich bei 2 den klappmechanismuß nachahmen da die heber fehlten
    noch was
    die asa laternen waren mit durchgefärbten gläser ausgetstattet

  • moin moin



    danke für die zahlreichen informationen ;-)



    kann leider gerade aus mangel an einer digitalkamera keine bilder einstellen. der gesamteindruck der lampe ist aber noch recht gut. brennt auch sehr schön ;-)


    erwarte nächste woche diese 6 schönheiten ;-) ---->
    dann heißt es erstmal restaurieren ;-)


    kann man eigentlich die original gläser noch nachkaufen ? habe bisher nur die neue form gefunden ;-( mir gefällt die alte form ansich besser. warum wurde das überhaupt geändert ?


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Fox Mulder ()

  • Die ASA 682 ist eine tolle Lampe.
    Und es gab mehr, als nur 2 Varianten davon.
    Ich habe selber 2 verschiedene Tankgrößen und 2 verschiedene Tankverschlüsse.
    Dazu gibt's noch ein paar kleine Detail-Unterschiede.


    Was bei der ASA 682 im Vergleich zur z.B. FH 275 auffällt:
    Die ASA brennt wesentlich weißer und dementsprechend heller.


    Grüße


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Habe heute mal meine ASA No.682 in die Mangel genommen!!
    Nachdem sie mir vor über einem Jahr zugeflogen kam und ich einen undichten Tank feststellen mußte,dachte ich mir,das es nun an der Zeit währe diesen Mangel abzustellen!! :rauch:
    Der Tank wurde mittels flüssigem Wachs abgedichtet,was sich nun seit Stunden sehr gut bewährt! :naughty:
    Tank gefüllt,Docht saugen lassen und Feuer......und sie hat ein wirklich schönes Flämmchen!! :bounce:
    Die Gute hat eine aufgelötete Plakete mit der Aufschrift: Bund/THW


    In meiner Galerie sind die Bilder etwas größer!! :juggle:

    Dateien

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Panther ()

  • Das hält schon Pascal,keine Sorge!!!!
    Petro und Grillie löst kein Wachs auf....vor allem wenn Stearin beigemischt ist!!! :done:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • FH Stk 70???? Was ist denn das für ne Leuchte????

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Ach du meinst die Fh 276 Stk70...ja,jetzt weiß ich..... :done:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Also die ASA 682 ist nicht so selten aber dennoch ist das eine super Laterne, ich selbst habe drei Stück. Eine BW in oliv, eine THW verzinnt und einen sehr seltenen Prototyp aus Kupfer. Sie laufen alle total top bin sehr zufrieden mit den ASA's.

    ...möge das Licht mit dir sein! :D

  • :D danke ich glaub auch das ich hier richtig bin.


    cool du hast was, was ich noch suche. ein original bernstein farbenes auer glas für die asa. weil bei meiner bw waren lackierte feuerhand gläser in der kiste.

    ...möge das Licht mit dir sein! :D