Warum Vargaserumbau bei Umstieg von Petroleum auf Benzin?

  • Mich beschäftigt schon seit einer Weile diese Frage.


    Warum muss/soll/sollte/wird die Vergaserwendel abgemacht wenn man Benzin verleuchten will???


    Ein Benzinvergaser geht ja auch mit Petroleum und ich habe auch schon Beträge gesehen wo welche Benzin im Petrovergaser benutzen.


    Also warum umbauen???



    Und nun: Runde frei!

  • Hi,


    Jörg hat da schon Recht.
    Man muss sich vor Augen halten das die Wendel dazu dient das Petroleum besser zu verdampfen.
    Dafür ist der Vergaser ja schließlich da.
    Benzin verdampft bei recht niedrigen Temperaturen und brauch daher keine extra Wendel.
    Wenn sie dran ist schadet es nicht.
    Nach Fest, Flüssig und Dampf kommt nur noch Plasma und das Schaffen wir nich so flott mit ner Starklichtlampe.
    Ein Vorteil der fehlenden Wendel ist für Grobmotoriker einfach das man dort nicht mit dem Socken anstößt, wenn man an der Lampe werkelt.
    Das Argument der abfallenden angelöteten Wendel lasse ich nicht gelten, denn der Vergaser ist ja nicht nur an der Wendel gelötet.
    Wenn die Wendel abgesägt wird kommt doch auch keine Stopfschraube drauf oder? Es wird auch da nur wieder zugelötet.
    ICH betreibe meine Lampen mit Benzin weil es günstiger und schneller zu beschaffen ist als Petroleum.
    ICH mache nirgends eine Wendel extra ab, sondern verwende lediglich benzinfeste Dichtungen.
    Ein weiterer Vorteil ist das Benzin schon bei Zimmertemperatur einen gewissen Dampfdruck hat und wenn die Lampe erstmal an ist kaum nachgepumpt werden muss, bei ohnehin geringerem Druck.


    LG der Wanderer

  • Hallo zusammen,
    ich denke dass die Form des Vergasers (mit Wendel oder ohne) lediglich in der Startphase interessant ist.
    Wenn man im Sommer bei 30° C mit einem Benzinvergaser Petroleum zum vergasen bringen möchte
    wird das irgendwie noch gehen. Allerdings wird es bei -10° C vermutlich ziemlich schwer werden...
    Da hilft die größere Oberfläche bzw. Angriffsfläche für Rapid bzw. Spiritusflamme des Wendelvergasers.
    Wenn die Lampe mal eine Zeit lang brennt entwickelt sie genug Hitze.


    Gruß
    Peter

  • Also anfänglich hab ich meine Vergaser auch umgelötet und für andere mach ich das auch noch gelegentlich - aber wenn ich das tue kommt da ganz sicher ein Stück Messing/rund in das Loch oder ich löte ein passendes Stück Messingrohr drüber , nur so zupappen isn bissel unfachmännisch , finde ich . . .

  • Ich betreibe alle meine Lampen mit Benzin, egal ob Benzin oder Petrolvergaser. Tilley AL21 mit Zibro, da ich sie auch Indoor verwende. Meine Tilleys FL6, generell mit 50% Bleifrei Benzin und 50% Petrol. Petromax 834,835,868 mit Petrol. Im Winter mit 50% Benzin und 50% Petrol. Die Vorwärmzeit ist kürzer, und die Lampen brauchen nicht soviel wärme, um ihren Betrieb aufrecht zu erhalten. Generell, sollte man alle Lampen, nie unbeaufsichtigt brennen lassen, egal ob Benzin oder Petrolbetrieb. Man "beobachte" mit Augen, Ohren, Nase! Risi

    RS

  • ich habe auch schon mal eine px mit normalen wendelvergaser mit benzin betrieben
    der vergaser lebt noch.
    das ganze ist nur optische frage
    auch 2 meiner px mit geradem vergaser brennen mit grillanzünder problemlos
    die haben von mir vorher eine stopfung erhalten da sie bei benzin etwas flakerten
    gruß uli

  • Hab auch beide schweizer die ich hier habe (für Neulinge :die sind für Benzin ausgelegt ) schon mit Petro betrieben , das geht problemlos , vielleicht ne Schale mehr vorglühen , aber sonst alles wie gehabt.

  • Hallo zusammen


    Tja das ist ein sehr brisantes Thema!


    Grundlegend kann eine für Petol ausgelegte Lampe mit Benzin betrieben werden.


    Vorausgesetzt die Dichtungen halten das aus. :D


    Aber der Einsatz von Benzin in Lampen ist in einigen Ländern ernorm mit Problemen behaftet.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • problem...
    wenn man statt auto benzin flugbenzin nimmt
    dann hat einer probleme

  • Hallo Uli


    Du weisst was ich meine :D


    Es ist wirklich sehr sehr sehr gefählich eine Lampe mit dem pösen Benzin zu betreiben!


    Da können ganz dumme Sachen passieren, WIRKLICH! :wiegeil:


    Sorry an das Mod. Team ...., der war jetzt ein wenig zynisch!


    Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • wir hatten einen afrikaner bei uns in der arbeit
    der erzählte das die leute manchmal flugbenzin benutzten
    manche mischten es mit autobenzin
    wenns wiedermal im dorf zu einer explosion kam ,war flugbenzin daran schuld.
    auch sagte er das die lampen nicht immer das waren was sie sein sollten.
    manche wurden so umgebaut das sie als kocher fungierten.
    da man beim befüllen nicht immer vorsichtig war ,zigarette wurde nicht beiseite gelegt ,oder auf dem ofen ,neben der feuerstelle .
    das sind dann die bilder die osram und andere benutzen um die lampen schlecht zu machen