Bin neu und möchte mich auch mal gleich mal vorstellen

  • Hallo und guten Abend
    Mein Name ist Bernhard bin 39 Jahre alt und arbeite im Fernverkehr.
    Ich habe die letzten Jahre mitlerweile schon 9 PX gesammelt und bin mit 100% infiziert....


    Jetzt meine 1.Frage: Ich hab eine 500er PX mit einem Benzinvergaser aus BW-Bestad restauriert,vollständig gereinigt,mit Messinggaze, und mit original Bleidichtungen verbaut.Sie brennt mit Petroleum ganz gut und ist auch dicht ,nun möchte ich das gute Stück mit Super Benzin füttern,geht das so einfach und wie lange muss ich vorheizen ? Und was muss ich noch so beachten ???.....habe noch ein bischen Respeckt vor diesen Schritt... :explode:

  • Moin
    Vorheizen wie mit Petro oder etwas kürzer.
    Vor Verwendung von Benzin solltest du deine Gummiventile gegen benzinfeste Dichtungen austauschen - besonders das Pumpenventil und das vom Vergaserfuß.
    Viton hilft da.
    Gruß, Christian

  • Hallo Bernhard und willkommen bei den Flüssigbrennstoffvernichtern :welcome:
    Zum Benzinbetrieb würde ich Dir zu gereinigtem (Wasch)Benzin raten, insbesondere wenn Du indoor verleuchten willst. Das Tankenbenzin enthält allerlei Additive und Benzol, die zwar für Motoren toll, aber der Gesundheit eher abträglich sind.


    Das Zeug ist auch als "Wasbenzine" bekannt und in den Niederlanden preiswert zu bekommen...Wenn Du als Fernfahrer da eh mal unterwegs bist...kannst Du vielleicht anderen Forumskollegen auch was mitbringen :naughty:


    Genauso, wie Petroleum dort zu Spottpreisen zu haben ist!


    Viele Grüße und viel Spaß im Forum,


    Jürgen :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Danke ja nur welche Gummi-dichtung die vom Manometer ? ich war bis jetzt der Meinung das diese Benzinfest ist und an mein Bodenventiel fasse ich nicht mehr an,bin ja jetzt froh das das Ding entlich Dicht ist (mit einen Tropfen Sekundenkleber)...

  • wie schon mein vorschreiber schrieb
    sie leuchten schneller wie mit petrol
    vorsicht muß man bei jeder lampe haben
    meine hat (haben) eine stopfung aus edelstahlgaze
    ich habe 4 px mit benzinvergaser
    gruß

  • das verleuchte ich
    siehe bild
    mein vorrat geht schon wieder zu neige , da meine colemänner das zeug auch saufen
    lampen die nur zum leuchten gebraucht werden stehen sowiso weiter weg
    die bekommen normal benzin

  • Hallo Bernhard :welcome:
    :welcome:
    .




    also, wie schon angesprochen, wichtig ist die Vergaserfußventildichtung und die Pumpenventildichtung.


    Die Bleidichtungen im Bereich des Tankes für den Vergaser und den Rapid sind ja Benzinresisent.
    Auch für das Pumpenventil (Nr. 83), kannst Du eine Bleidichtung nehmen.


    Ich habe auch die Manometerdichtung und gegen Viton getauscht.


    Gruß


    Peer

  • Man kann bei mir gar nicht einkaufen
    ich bring nur manchmal was für Freunde mit,
    sonst wärs doch ein Gewerbe und so was hab
    ich doch gar nicht ;-)


    Grüße


    Eugen j. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Bernhard


    Die benzinfesten Dichtungen sind Pflicht ....., wenn Du Benzin verleuchten möchtest.


    Für Fragen stehe ich Dir gerne per Mail zur Verfügung ......., PN geht auch ist aber bei MIR nicht ganz so zuverlässig da ich mitunter nicht immer Online bin.


    Viele Grüsse, Ernst "der Benzin Verleuchter"

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Hallo Bernhard,


    ich kann Ernst da nur zustimmen !!!


    PS: Die wichtigsten Dichtungen für den Benzinbetrieb gibt es beim "Ernst"... .
    Mir wurde dort geholfen !!


    Gruß


    Peer "der mittlerweile auch Benzin Verleuchter"


  • Hallo sagmal wer ist denn der Ernst wo ihr die Benzindichtungen her bezieht ???


    :?: :?: :?:

  • Hallo zusammen


    Ja die Lage ist "ernst" wer mich nicht findet hat was auf den Augen ....., Sorry der musste sein :)


    Wenn das Forum nicht weiter hilft dann hilft Tante Gurgel: entweder Petrollampe eingeben oder Frei's Petrollampen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.