Optimus 111 Tank reinigen

  • Hallo


    Ich weiß, dass es eigentlich ein schlechter Einstand ist, gleich mit dem 1. Post eine Frage zu stellen, aber ich hoffe, man verzeiht mir.


    Und nur zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich habe ein gebrauchten Optimus 111 C mit dem schwarz lackierten Stahltank bekommen. Im ganzen Tank befindet sich eine braune Ablagerung, von der ich nicht weiß, ob es Rost oder altes Petroleum ist.
    Als ersten Reinigungsschritt hätte ich jetzt die Acetonspülung gemacht. Wenn es altes Petro wäre, sollte es danach weg sein, wäre der Rost danach auch weg?


    Was wären den Eure Empfehlungen Rost wegzubekommen und den Tank anschließend zu konservieren.

  • Ich würde mir einen echten 111er Optimus mit Messigtank besorgen. Die Dinger gibts im Moment relativ günstig in der Bucht. Die Kocher von der alten Fa. Optimus haben das ewige Leben und wurden wirklich noch in Schweden hergestellt.
    Aber das beantwortet nicht deine Frage....ich musste es aber sagen :besserwisser:


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Wenn Du ROST drin hast gibt es mehrere gute Möglichkeiten,
    die auch bei Lampen- und anderen Tanks funktionieren


    1. elektrogalvanisches entrosten ( funzt prima auch IM Tank )
    2. Natronlauge einfüllen ( vorsichtig gefährlich und wirklich
    nix für Leute die nicht sicher mit Chemie umgehen können )
    3. Bleikügelchen aus der Gardinenabteilung oder ein Päckchen
    Luftgewehrkügelchen im Tank versenken und dann mit einem
    Tab aus der Spülmaschine und heissem Wasser schütteln bis
    der Arm schmerzt, dann ist der Tank innen sauber und mit
    einer hauchdünnen Bleischicht versehen, die dem neuen Rost
    vorbeugt.
    4. statt der Kügelchen gewaschenen Splitt nehmen, wirkt schneller
    schafft aber nicht den Bleifilm
    5. Statt dem Splitt ganz kleine Blechschrauben nehmen, noch etwas
    effektiver, aber auch aufwändiger bei füllen und leeren


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Vielen Dank mal für die Antworten.
    Ich werde den Tank wohl als erstes mit einer Acetonspülung beglücken und anschließend mit einer Bleibehandlung verwöhnen.