• Hallo liebe Forumsgemeinde,


    Ich hätte da mal wieder ne Frage. Ich habe auf dem Schrott eine ASA 682 gefunden, leider ohne Glas.


    weiß zufällig jemand was man da für eins verbauen könnte, z.B. von Feuerhand?


    Ausserdem ist seitlich eine Plakette mit der Aufschrift DB aufgelötet. Soll das etwa Deutsche Bahn heißen? Dachte immer das die früher, also bis zur Wiedervereinigung DBB (Deutsche Bundesbahn) hießen.


    wäre für ein paar erhellende Antworten sehr dankbar :tongue:


    Grüße Daniel

    Der, der gern mit dem Feuer spielt und sich dabei ab und zu die Finger verbrennt!

  • Ja, das Glas einer FH 276 aus aktueller und auch aus alter Fertigung passen, das bauchige, alte sieht meiner Meinung nach aber besser aus.
    DB war die Abkürzung für Deutsche Bahn, mein Osmeka-Karbidscheinwerfer trägt die selbe Markung mit der Jahreszahl 1954.


    Stefan

  • ...ich möcht auch was zu sagen :tongue: ...


    Die Deutsche Reichsbahn, auch kurz Reichsbahn oder Reichseisenbahn
    genannt, war die staatliche Eisenbahngesellschaft in der Weimarer Republik und während der Zeit des Natinalsozialismus.
    In der BRD ging sie 1949 in der neugegründeten Deutsche Bundesbahn auf, in der Deutschen Demokatischen Republik blieb sie faktisch unter dem alten Namen Deutsche Reichsbahn weiter bestehen.


    Gruß


    Peer

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Beruhigend das es noch passende Gläser gibt. Ist ja bei den alten Schätzchen nicht selbstverständlich.
    Besonders toll bei der Lampe find ich ja die Hebemechanik für das Glas, Einfach nur Genial!



    Das DBB steht dann wohl für Deutsche Bummel Bahn, die fährt ja bei uns auch des öfteren - oder auch nicht. :-) :rauch:

    Der, der gern mit dem Feuer spielt und sich dabei ab und zu die Finger verbrennt!