Glühstrümpfe

  • Salü zäme


    Ich habe mir vor einigen Tagen eine 500er zugelegt und bin daher noch vollblut Anfänger was Petrolleum Starklichtlampen angeht. (Benzinkocher und einige Petroleum Dochtlampen habe ich schon und vom Virus bin ich auch schon infiziert :D).
    Ich habe mich hier im Forum mal durchgelesen und viele nützliche Informationen gefunden. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit meiner Lampe und sie lauft einwandfrei.


    Jetzt meine Frage: Wie seht Ihr das, ist der Betrieb mit Einloch oder Zweiloch Glühstrümpfen besser? Welcher ist stabiler oder hält länger bzw. welcher gibt mehr Licht?


    Danke für eure Hilfe


    Grüsse aus der Schweiz

  • also ich karre standartmässig eine schweizer 250 mit einlochstrumpf im geländewagen umher. der strumpf ist mir noch nie kaputtgegangen. und ich fahre wirklich ab und zu ins gelände ;)
    für die stabilität ist eher wichtig, dass der tonbrenner und die mischkammer fest sitzen.
    wenn die im gewinde spiel haben schütteln die gern mal nen strumpf ab.


    meines erachtens besteht so kein bedarf für zweilochglühstrümpfe.


    "mehr" licht gibt natürlich auch der einlochstrumpf, da er mehr "leuchtfläche" hat.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Nein es ist kein Stützbügel montiert, aber nachrüsten wäre ja keine grosse Sache. Aber so wie ich das jetzt verstehe, lohnt es sich gar nicht auf Zweiloch Glühstrümpfe umzurüsten, da keine erheblichen Vorteile gegenüber dem Einloch vorhanden sind.

  • Ich würde sagen wirklich lohnen tut sichs meiner Erfahrung nach nicht, ich hab mir jedenfalls mehr davon versprochen. Bei starken Erschütterungen gehen die Zweiloch jedenfalls auch kaputt. Aber vielleicht sehen das die Ultraleuchter hier anders^^

  • Hallo "13B",