Glühstrümpfe

  • Salü zäme


    Ich habe mir vor einigen Tagen eine 500er zugelegt und bin daher noch vollblut Anfänger was Petrolleum Starklichtlampen angeht. (Benzinkocher und einige Petroleum Dochtlampen habe ich schon und vom Virus bin ich auch schon infiziert :D).
    Ich habe mich hier im Forum mal durchgelesen und viele nützliche Informationen gefunden. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit meiner Lampe und sie lauft einwandfrei.


    Jetzt meine Frage: Wie seht Ihr das, ist der Betrieb mit Einloch oder Zweiloch Glühstrümpfen besser? Welcher ist stabiler oder hält länger bzw. welcher gibt mehr Licht?


    Danke für eure Hilfe


    Grüsse aus der Schweiz

  • also ich karre standartmässig eine schweizer 250 mit einlochstrumpf im geländewagen umher. der strumpf ist mir noch nie kaputtgegangen. und ich fahre wirklich ab und zu ins gelände ;)
    für die stabilität ist eher wichtig, dass der tonbrenner und die mischkammer fest sitzen.
    wenn die im gewinde spiel haben schütteln die gern mal nen strumpf ab.


    meines erachtens besteht so kein bedarf für zweilochglühstrümpfe.


    "mehr" licht gibt natürlich auch der einlochstrumpf, da er mehr "leuchtfläche" hat.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Nein es ist kein Stützbügel montiert, aber nachrüsten wäre ja keine grosse Sache. Aber so wie ich das jetzt verstehe, lohnt es sich gar nicht auf Zweiloch Glühstrümpfe umzurüsten, da keine erheblichen Vorteile gegenüber dem Einloch vorhanden sind.

  • Ich würde sagen wirklich lohnen tut sichs meiner Erfahrung nach nicht, ich hab mir jedenfalls mehr davon versprochen. Bei starken Erschütterungen gehen die Zweiloch jedenfalls auch kaputt. Aber vielleicht sehen das die Ultraleuchter hier anders^^

  • Hallo "13B",


    ich würde mir den Stützbügel für die 2-Loch Strümpfe in der Petromax auch sparen. Das lohnt sich nicht und vorsichtig sollte man mit abgeflammten Socken sowieso immer sein. Die 2-Loch Strümpfe kommen bei mir bauartbedingt nur in meinen englischen Lampen zum Einsatz.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Genau die 2-Loch sind Mist - nach den Formen ist immer Luft zwischen der Unteren Öffnung und den Strumpf, da bringt es dann überhaupt nichts.


    Nimm die Pelam U-Strümpfe hier aus den Bauchladen, bei mir Funktioniert der seit 3 Liter Ultimate + 2 Liter Grillanzünder & macht schönes Licht.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Sind die Coleman Strümpfe den nicht gut? Habe jetz von mehr als einem in diesem Forum gelesen, dass er diese Strümpfe drauf hat... ?(

  • hähähähä, ich habe letztens welche 1111 in der bucht abgefischt
    mein vorrat geht leicht zur neige
    meine px in der kiste ,die ich schon eine weile spazierenfahre,hat einen 1111 drauf
    der hält noch immer.das letzte mal als die lampe mir licht spendete war auf einem unbeleuchten rastplatz an der a7 nähe kassel
    2 brumifahrer waren ganz hin und weg von dem licht.auch von dem großen coleman kocher.
    ich hatte mir ein schnellgericht in die pfanne gehauen und mit einer kaffee zubreit kanne kaffee gemacht

  • Jau, diese 1111er Coleman-Socken sind 1a, mir fiel letztens eine 500er Petromax samt Behälter im Auto (die Kurve war zu eng :wallbash: ) um, dank offener Entlüftungsschraube war zwar der Behälter versifft, aber der Glühstrumpf blieb an seinem Platz - das war der Härtetest...


    Gruß, Jürgen :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt