Düse und Tonbrenner für Petromax 834

  • Ich habe gelesen, dass Düse und Tonbrenner der HK 250 an die Petromax Hängelampe 834 passen sollen. Kann das jemand bestätigen?


    Grüße und Danke


    zauberberg

  • Hallo Zauberberg,
    1. die Düse kann vom Gewinde her passen, aber ihr fehlt auf der Oberseite die kleine Vertiefung, die ein leichteres Nadeln erlaubt, weil du damit zwangsläufig die Bohrung ereichst.
    2. Der Tonbrenner kann auch passen, muß aber nicht, da es zwei verschiedene Gewinde gab.

  • Rolf, danke für die Antwort.


    "Kann passen" - ja, darum geht's. Passt's oder passt's nicht? Wer weiss was?

  • Zitat Onkel Rolf


    2. Der Tonbrenner kann auch passen, muß aber nicht, da es zwei verschiedene Gewinde gab


    Gegenfrage welchen Lampenausführung hast du?



    VorKrieg????? 8o Nachkrieg????? 8o

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Ich nehme an, die Fragen nach der Lampenausführung geht an mich:


    Ich bin nicht sicher, meine aber Vorkriegsausführung:


    - Die Düse ist aus Stahl mit Vertiefung wie oben beschrieben,


    - Der vorhandene Brenner ist kein Ton-, sonder ein zweiteilger Messingbrenner mit dazwischenliegendem Drahtgeflecht.


    Ich könnte meine Frage selbst beantworten, wenn mir jemenad die Gewinde von Düse und Tonbrenner der HK 250 spezifizieren kann.

  • Moin,
    das kann ich bestätigen! Bei den Vorkriegs-834 sind kleinere Mischkammern und Tonbrenner verbaut worden. Da passt nix! Ob auch das Mischrohr kleiner im Durchmesser ist, vermag ich nicht zu sagen, mangels Vergleichsmöglichkeiten bei nur einer Hängelampe ;( .

  • @ zauberberg


    Biste weitergekommen mit meinen Bildchen?


    Oder habe ich mir umsonst die Mühe gemacht?


    Na ja ein kleines Dankeschön hätte mir schon gefallen

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hallo Leute , ein alter Beitrag aber ich besitze jetzt auch eine 834 und habe auch das Problem mit der Vorkriegs Mischkammer und den nicht mehr erhältlichen tonbrennern.


    Ich möchte meine 834 er wieder zum Leuchten bringen und Suche nun eine 250er Mischkammer mit am besten noch einem Tonbrenner zum Einbau in meine 834er.


    Leider ist es mir nicht gelungen irgendwo eine 250er Mischkammer zu bekommen und ich möchte keine 250er dafür schlachten.


    Hat jemand hier im Forum etwas passendes für mich?



    MFG


    Jan

    Kaputt ist,wenn man aufhört zu reparieren!

  • Moin, kann ich die lange originale Mischkammer der 834 mit der kurzen aktuellen 250er hart verlöten oder muß das verschraubt sein ,weil es sich sonst entlötet?
    Also die lange Mischkammer ist ja mit dem Mischrohr verschraubt.Ich möchte sie kürzen und die aktuelle Mischkammer der 250er hart anlöten.
    Das ganze muß ja etwas länger sein, damit es nicht an den vergaserwendel stößt.



    Vielleicht hat das ja schon einer Umgebaut und hat ein paar Tips auf Lager.


    Danke


    MFG

    Kaputt ist,wenn man aufhört zu reparieren!

  • Ich habe mal mangels einer Mischkammer ein ausgenüdeltes Mischkammergewinde abgefeilt und eine Mischkammer abgesägt, so das das Gewinde heil geblieben ist und das ganze mit Silberhartlot zusammengelötet. Bis heute hält es an der HK500. Allerdings hängt bei der Häla die Mischkammer beim vorheizen voll in der Flamme ohne von innen gekühlt zu werden. Ich würde es Probieren, allerdings ohne Glas erstmal und ohne Garantie das es klappt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Frag doch mal den Jan( Januch ), der hat einen Adapter vom Mischrohr auf die aktuelle 250er Mischkammer (die es übrigens auch noch in der "Hytte" gibt) . Damit stimmt die Länge und alles wird verschraubt, also nix hartlöten und alles wieder reversibel
    Ich hab in Sassenberg einen Adapter von Ihm bekommen welcher nun auf meiner 834 problemlos läuft.


    Gruß Jo

  • Danke,
    genau so habe ich das gemeint.
    gut zu wissen, dass es Lot gibt das hält.
    Zur not schweiße ich das Messig WIG zusammen.

    Kaputt ist,wenn man aufhört zu reparieren!