Glaubensfrage 500er oder 150er

  • Hallo liebe Lampengeister : :)


    Ich spiele mit dem gedanken mir eine Petromax Lampe zu kaufen und befinde mich gerade in einer Glaubensfrage. ?(


    Soll die erste Lampe eine Petromax 500 oder eine 150 werden mit mattem Glas, glasklar oder vertikal mattiert.
    Mit Lampenschirm, oder ohen.


    Es wäre nett wenn ihr mich bezüglich der beiden Lampen aufklären könntet.
    Das sie eine unterschidliche Lichtleistung liefern habe ich schon festgestellt.


    Die Lampe soll bei mir auf dem Gartentisch stehen und Licht machen wenn man nach dem grillen noch gemütlich zusammen sitzt. Das ist eigentlich alles was ich mit der LAmpe vor habe, kein Camping, oder ähnliches.


    Schon mal Vorab vielen dank für eure Antworten und Entscheidungshilfen.


    Grüße aus dem Westerwald


    Fuschi

  • Da hat der Peter nicht ganz unrecht, eine 500er ist zum gemütlichen Beisammensitzen zu grell und manche sind auch zu laut, da wäre höchstens der Ethanolbetrieb eine Alternative. Ein Schirm kann die Helligkeit gut dämpfen und nach unten leiten, von einem matten Glas würde ich abraten, da man den Glühstrumpf nicht mehr sehen kann und so auch etwaige Schäden nicht, was der Lampe nicht gut tut.
    Andererseits ist die 500er eine prima Anfängerlampe, erst recht, wenn es eine alte ist.
    Die 250er, die heute leider nicht mehr gebaut wird, ist recht leise und nur halb so hell wie die große und auch noch gut geeignet für Anfänger. Das Problem ist die Ersatzteilversorgung, die manchmal nur noch durch Restbestände gedeckt werden kann.
    Die 150er (ich hab selbst immer noch keine) ist als Zicke verschrien, es gibt aber auch Berichte von Leuten, die sie ausgepackt haben und sie sofort lief, aber dazu werden sich sicher die 150er-Besitzer noch melden.
    Wenn es wirlkich nur was für in den Garten sein soll, würde ich Starklichtlampenmäßig noch die Engländer ins Rennen bringen, Tilley und Vapalux gibt es heute auch noch neu zu kaufen, die sind einfach zu bedienen und sehr leise. Die Lichtstärke liegt bei den englischen Lampen ebenfalls bei 250HK.
    Ich persönlich verwende für den Gartentisch allerdings am liebsten größere und lichtstärkere Sturmlaternen im Format Frowo 340 oder BAT 160, meistens dann mehrere, die sind weitestgehend wartungsfrei und geräuschlos. Sehr schön sind auch die viereckigen Laternen mit 8er Kosmosbrenner drin, die sind aber leider selten.


    Stefan

  • Die 250er, die heute leider nicht mehr gebaut wird, ist recht leise und nur halb so hell wie die große und auch noch gut geeignet für Anfänger. Das Problem ist die Ersatzteilversorgung, die manchmal nur noch durch Restbestände gedeckt werden kann.


    Mit Ersatzteilen habe ich eigentlich keine Probleme. Glaeser gibt es, Pumpenleder, Duesen, Socken, Brenner - mehr braucht man nur, wenn man sie runter wirft :-/


    Es muss auch nicht immer Petromax sein - die Optimus sind auch schoene Lampen und noch in grosser Stueckzahl zu haben.

  • Mit Ersatzteilen habe ich eigentlich keine Probleme. Glaeser gibt es, Pumpenleder, Duesen, Socken, Brenner - mehr braucht man nur, wenn man sie runter wirft :-/


    Stimmt auch wieder, wobei es mit den Gläsern auch schon schwierig wird. Einen Glaszylinder nach Maß im Laborgeschäft bestellen ist aber auch nicht teurer als eine Kiste Bier. Pumpenleder und der Rest der Pumpe ist ja baugleich zur 500er, da mach ich mir keine Sorgen.


    Stefan

  • Wenn Dich oder andere das Rauschen nicht stört , kannst gern ne Hochdrucklampe nehmen.


    Mir persönlich wäre die aber für das gemütliche Zusammensitzen zu grell. (Wenn Du noch nie eine PX live erlebt hast, wäre ich vorsichtig mit dem "gemütlichen Zusammensitzen" - zumindest die 500er ist reichlich grell. Um bei Volldampf direkt in den Glühsturumpf zu schauen solltest Dir ein Schweißerglas besorgen)



    Zum gemütlichen Zusammensitzen nehm ich eine Feuerhand mit rotem Glas oder Kerzen.


    Wenns Dich dennoch mal juckt eine Starklichtlampe zu verwenden, kannst ja mit ner 500er anfangen und diese auf 350er Runterdüsen. Bei Bedarf hast dann immer noch Reserven oder betreibst diese mit Spiritus - ist dann auch nicht so hell wie im Betrieb mit Petro.


    Von der 150er haben mir hier im Forum als "erste Lampe" auch die Experten abgeraten - die 500er scheint für Einsteiger wohl die gutmütigste der Lampen zu sein.


    Evtl mit ganz ganz wenig Druck, ists dann auch mit der Spiritussi am Tisch auszuhalten.


    Einige Leute hatten bei der PX auch schon von Glas-Platzern erzählt, im Zusammenhang mit herumfliegenden Glassplittern - hab seit dem immern komisches Gefühl, in dirkter Nähe vor einer starken PX zu sitzen.


    Mir selbst ist auch schon eines gesprungen (Spannungsrisse), allerdings sind dabei glücklicher Weise keine Splitter in der Gegend herumgeflogen.


    Auch kommte es drauf an, wie groß Dein Tisch ist. Die PX 500 strahlt in einem bestimmten Umkreis viel Hitze ab.


    Kühle Getränge werden dann schon mal schnell warm.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von Wachholder ()

  • habe auch mit einer 500er abgefangen. Sehr gut zum kennenlernen der Teile und Funktionsweise.
    Ne 150er hab ich inzwischen auch, bei mir ist es keine "Zicke". Die läuft wunderbar auf Benzin und hat auch schon diverse Reisen (Campinglampe) hinter sich.
    Zu Hause benutze ich entweder eine kurze Aladdin (sehr schönes gemütliches Licht) oder wenn es etwas rustikaler sein soll eine schon genannte Tilley X246B. Die ist richtig einfach in der Handhabung - im Vergleich zu einer 150er oder 500er.
    Frosch in Spiritus tauchen, an den Vergaser klemmen und anzünden. 40 Mal pumpen und nach einiger Zeit Vergaserventil öffnen. Feddich ;-)
    Vor allem (meine Erfahrung), die frisst alles an Sprit.


    hier ein Vergleich

  • Fuer eine Glaubensfrage ist dieser Thread ziemlich lahm. Wuerde bitte mal Jemand eine Schweizer 250er vorschlagen, damit ich davor warnen kann, als Anfaenger mit Benzin zu hantieren? :rolleyes:


    Hallo Herr Stegmann - bitte mal die Infos und Erfahrungen bereitstellen, wieso für einen Anfänger vom Benzinbetrieb abzuraten ist.


    Bisher betreibe ich meine PXen (mit Petrovergaser) ausschließlich mit Petro oder 'Spiritus.


    Später werde ich evtl. auch mal versuchen, diese mit Benzin zum leuchten zu bringen.


    Momentan habe ich E 85 eingekauft um damit meinen Spiritusumbau mit dem Pelamumbausatz zu testen.


    Die 'Energieausbeute dürfte damit etwas größer sein (15% Benzin). Inwieweit sich dies auf Dauer mit dem Umbausatz verleuchten läßt, wird man sehen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Ist doch ganz einfach :besserwisser:


    Wer viel Licht braucht nimmt eine 500er, wer alternatives Licht im Wohnzimmer braucht schnappt sich die 150er.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo nimm ne 150 er
    ich habe auch vor ein paar Wochen mit einer angefangen :bounce:
    Sie läuft super und es gab noch keine `zicken`!
    Kauf dir nur gleich ein paar Strümpfe mit, davon brauch man am Anfang
    den ein oder anderen mehr.
    Gruß von der Küste und viel Glück

    Dateien

    • IMG_1755.JPG

      (33,13 kB, 468 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Hallo zusammen,


    angefangen hab ich mit einer 500er BW aus der Bucht, als defekt gekauft und instandgesetzt. Läuft heute einwandfrei und war gut zum üben. Leuchten tu ich allerdings fast gar nicht mehr mit der Lampe da sie mir einfach zu hell ist. Das mag gut sein wenn man nachts was sucht oder etwas reparieren muss aber für einen Grillabend einfach ein tick zu viel. Mittlerweile habe ich mehrere Lampen, am liebsten nehm ich meine 150er Santrax und die 250er Standart. Auch sehr schöne nicht zu helle Lampen wären eine Tilley oder Mewa. Im Prinzip ist es wurscht was Du Dir für eine Lampe kaufts, denn es wird nicht bei dieser einen bleiben. Später kannst Du dann für jeden Anlass die richtige raussuchen.




    Grüße


    Alex

  • angefangen habe ich mit 2 anchor


    bischen mit englischen gespielt, dann zu coleman gewechselt


    aber inzwischen sind die 500px wieder mehr geworden


    4 x bw ausführung mit geradem vergaser


    coleman bleibt aber nr 1, da der größte teil benzinbetrieb ist


    für anfänger mein tipp


    komm mit der petromax oder klone erst klar ,dann kannst zu benzinlampen wechseln


    gruß

  • Hallo liebe Lampengemeinde,


    Vielen dank für eure Antworten und Entscheidungshilfen.
    Werde mir eine 150er von Petromax in der polierten Ausführung holen.


    Damit der Betriebszustand dann etwas leiser wird werde ich Sie wohl über kürz oder lang auf Spiritus oder Benzin umbauen.
    Was muss denn bei einer 150er geändert werden damit sie mit Spiritus läuft?????
    Und/ oder
    Was muss umgebaut werden damit Sie mit Benzin läuft?
    Was für Benzin nehmt ihr denn da? das von der Tanke oder anderes?


    Schon mal vorweg wider mal vielen Dank.


    Gruß Thomas

  • Für den Betrieb mit Benzin brauchst du Benzinfeste Dichtungen aus Viton
    sind über Frei's Petroleum Laden zu bekommen- soweit ich mich nicht Irre
    :)




    Damit die Lampe leiser wird musst du auf den Niederdruck Betrieb
    umrüsten das ist soweit ich weiß nur beim Umbau auf Spiritus möglich :)


    Für den Spiritus Betrieb brauchst du eine Vergaser Stopfung bzw ein komplettes Stück Messing Gaze als Wickel um die Vergaser Stange & eine Luftdrossel soweit du den Mischrohr Abstand nicht weit genug verringern Kannst.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Meine beiden Spiritusumbauten laufen ohne Nadelstange, der Vergaser ist nach dem Vorbild der Spirituskocher mit Ofendichtschnur gestopft, das ist Glas- bzw. Keramikfaserschnur, recht günstig und eine Stopfung hat schon 50 Liter hinter sich und ist nur leicht bräunlich geworden, funktioniert noch wie am Anfang. Als Luftdrossel hab ich ein Stück beliebiges Rohr genommen, da geht Messing, Alu, Stahl, Edelstahl, das sich zwischen Mischrohr und Innenmantel klemmen lässt und ein Loch reingebohrt, 6 oder 8mm glaub ich. Wenn man alles sauber entgratet (Ich hab das Ding einfach mal für ne Minute auf die Sandstrahlpistole gesteckt), dann wirds sogar vertretbar leise. Die Düse ist bei meiner 500er eine aufgebohrte Düse, etwa 0,5 oder 0,6 mm, die 250 HK hat eine Düse mit 0,3 oder 0,4mm, bei deiner 150er könnte schon eine unbearbeitete 500er Düse ausreichen, mit Glück kannst du das Mischrohr soweit absenken, dass du nicht mal mehr eine Luftdrossel bauen musst. Meine beiden lassen sich in der Helligkeit prima über den Druck regeln, von keine Anzeige auf dem Manometer bis 2 Bar geht alles.


    Aber versuch es doch erstmal mit Petro, denn der Spritverbrauch geht mit der Düsengröße und vergrößert sich daher, wenn du eine 500er Düse in eine 150er Lampe schraubst. Mit Petro soll die kleine um die 4-6 Stunden laufen, mit Ethanol dürften dann nur noch 3 bis 4 Stunden übrig bleiben. Grillanzünder eignet sich gut als Petroersatz und ist vergleichsweise günstig. Am billigsten und leisesten fährst du mit E85, da reicht die 500er Düse und Mischrohr runter dann ziehmlich sicher aus.


    Stefan

  • Hallo Stefan - kannst maln Foto von Deiner selbstgebauten Luftdrossel einstellen?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!