Neues Layout

  • Ich wollte eigentlich in "Pelam Portal Intern" was schreiben, kann dort aber keinen neuen Thread starten. Das waere als Report #1 ;-)


    #2: Die englische Lokalisierung ist nicht komplett, spontan fehlt die Uebersetzung fuer die beiden rechten Tabs "wcf.header.menu.pageMenuItem11" und "wcf.header.menu.pageMenuItem12". Im Profil habe ich gerade noch "wcf.user.option.userOption52
    " und "wcf.user.option.userOption52.description" gefunden. Auch fehlt eine manuelle Umschaltung fuer die Sprache im Forum (so wie auf der Hauptseite, umschalten im Profil geht).


    #3: Ich vermisse die Funktion "Alle neuen Nachrichten seit dem letzten Besuch". Die war sehr praktisch, ich habe eigentlich nur darueber gelesen.


    #4: Meine privaten Nachrichten sind noch da. (Scherz, bitte nicht nachtraeglich loeschen!).


    Gruss,
    Peter

  • Super Arbeit habt ihr gemacht.


    Ich möchte allerdings (nur sehr ungern) einen Verbesserungsvorschlag machen.


    Das Layout ist aktuell fix.
    Es wäre schön wenn die Seitenbreite dynamisch ist.


    Auf großen Monitoren kann man dann viel mehr lesen und auf kleinen muss man nicht so viel nach rechts und links scrollen.

  • Klasse habt Ihr das gemacht :thumbsup:


    Man muss sich nur neu finden aber das dürfte ja kein Problem für uns werden.



    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Ist alles noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber das wird schon.


    Danke, dass die Postausgangsanzeige bei den PNs repariert wurde!


    Grüße


    Max

  • Alles ist ja bekanntlich Geschmacksache, auch das Layout für so ein gut besuchtes Forum, wie dieses hier. Allerdings sollte dabei die Bedienbarkeit immer vor der Optik stehen.


    Oder kurz gesagt: Form folgt Funktion! Und das ist ja nun keine Erfindung von mir :)


    So ist zwar das Headerbild sehr schön, aber es verbraucht gleichzeitig zu viel Raum, der bei der Verwendung z.B. von Laptops aber sowieso recht knapp ist. Bei jeden neuen Seitenaufruf erscheint nun aber dieses hübsche aber für die Funktion des Forums "sinnlose, immer gleiche" Foto und zwingt jeden User, sofort zu scrollen um an die eigentlichen Informationen zu gelangen... dort sind eingebrachten Fotos natürlich unbedingt wichtig und gerne gesehener Inhalt für jeden Leser.


    Auch das Pelam-Logo als Feldhintergrund bei den Userinfos der einzelnen Beiträge zu verwenden, stört die Lesbarkeit der Informationen. Vielleicht gibts ja eine bessere Lösung, um das selbe Ziel zu erreichen, ohne diesen Nachteil?


    "Layouter" sind einfach zu sehr begeistert von der "Schönheit" ihrer Arbeit... dabei bleibt in vielen Fällen das eigentlicher Ziel auf der Strecke.


    Gute Lesbarkeit bei schnellst möglicher Navigierbarkeit, sollte doch immer das Ziel jeder Internetanwendung sein... Es geht um den Inhalt!!! Zumindest bin ich davon überzeugt :besserwisser:



    Ansonsten:
    Auch von mir natürlich Glückwunsch zur erfolgreichen Umstellung, ohne längere Ausfallzeiten.
    Wer so etwas selber schon hinter sich hat, weiss, was da alles in die Hose gehen kann :thumbsup:


    PS
    Würde die Breite größer als zur Zeit eingestellt (bei dynamisch eingestellter Breite), wären die Fließtexte erheblich schlechter zu lesen! Mehr breite wäre eher nachteilig. So wie es jetzt ist, find ich's gut!

  • Ja, schön aussehen tut es, übersichtlicher ist es auch, da kann ich nur zustimmen. Nur die PN-Runterlade-Funktion funktioniert nicht, super finde ich allerdings die neue Gestaltung der PN-Abteilung. Wenn ich mit dem Handy (Android) im Forum unterwegs bin, kann ich manche Themen nicht anzeigen, die Seite wird nicht geladen, mit der Begründung "Datenverbindungsproblem: Die Seite enthält zu viele Server-Redirects".


    Stefan

  • Rundherum :applaudit: :wiegeil: ! Gefällt mir viel besser, als das alte Forum, auch wenn es noch etwas


    gewöhnungsbedürftig ist.
    Und was noch nicht so passt, wurde schon gepostet.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Also das Problem mit dem Handy hat sich innerhalb der letzten zwei Stunden wohl von selber erledigt.
    Schade finde ich allerdings, dass die Größe der anhängbaren Dateien nochmals reduziert wurde, das neue Forum wirkt so weiß doch etwas blass, aber das ist Geschmack, über den man ja bekanntlich nicht Streiten sollte.


    Stefan

  • Gibt es eine Funktion mit der man die ungelesen Posts innerhalb eines Threads aufrufen kann, sonst muss man ja von Hand zu Fuß die Erstellungsdaten durchsuchen ?(


    Sonst ganz gut, jedoch gewöhnungsbedürftig, der Mensch ist nunmal eine Gewohnheitstier :D

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: