Bauvarianten des Koffer-Kochers von Heinze / Geniol

  • Hallo Martin,


    Danke dir für die Bilder!


    Kein Problem, findest du Ihn jetzt ? :naughty:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Martin,


    hab ich bei noch keinem Kocher bisher gesehen, von denen die ich in der Hand hatte... ?(


    Zumindest würde ich den Kocher der Anleitung nach als die 2. Generation bezeichnen.
    Die genauen Bauzeiträume habe ich noch nicht herausgefunden.


    Dein Tank hat ein Überdruckventil, Manometer, ein Achsenfühungsblech ohne "Reinigen" mit rundem Loch, eine Knauf ohne Beschriftung, Werkzeugfach mit 2 Schlüsseln, oder?


    Mach doch mal Bitte ein Gesamtansichtsbild.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdiger,
    wir finden Deine Zusammenstellung über die Varianten der Heinze/Geniol Koffer-Kocher sehr interessant. Vielen Dank dafür. Eine Kleinigkeit ist uns an unserem Kocher aufgefallen: Die Messinghalterung (Halteblech) für das Handrad ist oval statt rund. Die weitere Zuordnung des Kochers kannst Du unserem Thread entnehmen (Kocher Geniol)
    - Tank mit Rapid und Manometer ohne Sicherheitsventil
    - rote 4-zeilige Querbeschriftung links auf Bedienungsanleitung im Deckel
    - Halteblech Handrad beschriftet mit "Auf...Zu", es fehlt "Reinigen"
    - Reinigungsnadel eingebaut


    Wir verfolgen mit Neugierde Deine weitere Zusammenstellung.

  • Hallo Kiki und Karly,


    danke für die Ergänzung bezüglich des Achsenführungsbleches (Ist magnetisch, kein Messing). Hab ich irgendwie vergessen zu erwähnen, da es die auch mit ovalem Loch gibt ...


    Ihr habe nach meiner Ansicht einen von der letzten Generation (3.). Dort wurden an der Kocherrückseite, die 4 Standnoppen mit eingeprägt, damit der Kocher in aufrechter Haltung nicht mehr auf dem Scharnier steht.
    Zudem sollte ein werkzeugfach für 3 Schlüssel verbaut sein. (Der in deinem Post abgebildete 17/19-er passt nämlich nicht in die Halterung :D )


    Normalerweise gehört auf den Kocher ein Überdruckventil mit der kombinierten roten Druckzeige und abblase Stift. (1. Post , 1. Bild)
    Dort hab ich auch bisher den einzigsten Hinweis auf eine vermutbare Datumsmarkierung der Kocher gefunden.


    Euer Tank sollte am hintern Brennerhaltesteg eine Versorgungsnummer eingestempelt haben.


    Auch die BDA mit der Roten senkrechten Schrift hab ich bisher nur bei der "3. Generation" gesehen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdiger!
    Ja es ist so wie du sagst. Zwei Schlüssel, Überdruckventil und nur auf und zu. Aber seit neuestem mit Reinigungsnadel :-) Nach dem der Kocher in Urloffen an eine Tütensuppe gescheitert ist hab ich eine eingebaut hat zu meiner Verwunderung auch auf anhieb. Hier noch auch ein paar Bilder.
    Gruß Martin

  • Hallo Rüdiger, stimmt fast Alles!
    - Achsenführungsblech ist magnetisch :O
    - 4 Standnoppen auf Kocherrückseite
    - Werkzeugfach für 3 Schlüssel
    - keine Vorrichtung für das Überdruckventil


    Gehört unser Kocher zur 3. Generation?

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo Kiki und Karly,

    stimmt fast Alles!

    :besserwisser: habe doch extra geschrieben "Normalerweise gehört auf den Kocher..."



    Ja, ich würde Ihn als Generation 3 bezeichenn, halt mir der nachträglich Änderung Überdruck+Anzeigeventil in Manometer.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Alles klar - und noch mal :respekt: für die fleißige Zusammenstellung.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • In Anlehnung an meine Neuanschaffung habe ich hier noch einmal eine weitere Variante des Schildes für Kocher mit Nadel.
    Der Absatz IV wurde mit einem Aufkleber hinzugefügt. Wie es dadrunter aussieht vermag ich nicht zu sagen.




    Und eine (häufigere) Variante des Handrades hat er auch. Das Handrad ist vom portugiesischen Hersteller "Patria", der z.B. auch Regulierbrenner (bei mir ist zumindest die Siebkappe von Geniol) als Patria 207 hergestellt hat.


    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Nabend,


    im Rahmen von weiteren Ermittlungen ist aufgefallen das ich vergessen hatte, die Unterschiede der "Schanierseite" des Koffers aufzuzeigen.


    Einmal mit den Standnoppen und einmal ohne.


    Der mit, hat die Anleitung mit roter Beschrifung (Post 12, Bild 1) und einen Tank mit Druckstiftzeiger (Post 1, Bild 2) .


    Der ohne, hat eine Anleitung mit der Nadelbeschreibung im Betrieb (Post 12, Bild3) und den Tank mit Druckzeiger und Überdruckventil (Post 1, Bild 5) .

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdiger und alle die hier mitgewirkt haben,
    wäre es evtl. Möglich aus diesem speziellen Thema eine PDF zu kreieren, die man auch downloaden könnte - sofern die Kollegen ihre Fotos hierfür freigeben würden?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Markus,


    ja das wäre sicherlich sinnvoll, mein Problem ist momentan, das bei mir demnächt die Klausrzeit wieder los geht und ich dafür momentan nicht wirklich Zeit habe.


    Vieleicht schaffe ich es ja in den Semesterferien. :juggle:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: