HK 500 von 1962 neues Lederfett?

  • Habe eine ungebrauchte Hk 500 aus ehemaligem BW Bestand erworben.Ich muss sagen ich bin schon beindruckt das Ding springs sofort an obwohl es fast 50 Jahre in irgendeiner ecke gestanden hat. Das einzige was mich etwas iritiert hat ist die Pumpe. Mir kam es so vor als wäre das Leder etwas hart. Oder ist das normal, dass man ein paar minuten pumpen muss bis ausreichend Druck aufgebaut ist?


    Wäre dankbar für eure hilfe.

  • Glückwunsch zum "neuen" Lämpchen :)
    Das Pumpenleder solltest Du ein wenig einfetten. Es ist ganz normal, dass es nach 49 Jahren ausgehärtet ist.
    Ich hatte mir bei meiner ersten Petromax hier im Pelam-Shop gleich ne Dose technische Vaseline bestellt und einen Lederspreizer; das hilft gegen Leerhübe.
    Wenn ansonsten alles dicht ist, braucht es natürlich etliche Hübe, bis der Tank auf Betriebsdruck ist.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Heinz,


    ist schon mal gut, dass sie nach 50 Jahren überhaupt pumpt....


    Sicherlich wird das Leder an der Pumpe ein wenig ausgetrocknet sein, deshalb mal mit Vaseline einmassieren.


    Dann nochmal probieren.


    Es dauert schon eine Weile bis der Druck stimmt. Kommt auch auf den Tankinhalt an.


    Wenn der Druck auf dem Roten Strich ist, hat die Lampe "eigentlich" genug Druck.


    Viel Spass


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • servus heinz,
    erstmal :welcome: hier im forum!
    nach so langer zeit is das leder bestimmt fast staubtrocken. besser als vaseline hilft da erstmal ganz dünnflüssiges öl, nähmaschinenöl, gibts hin und wieder mal irgendwo für 'n euro. damit gscheid einkneten, dann funzts wieder...


    viel spaß mit der neuen funzel,
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Schraub das Leder mal ab und leg es in (neues, sauberes) Motoröl für ein zwei Tage ein.
    Danach ist es i.d.R. schön weich. Dann dick mit Vaseline einfetten und für optimale Leistung eine Lederspreizfeder einbauen.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Danke schon mal für die vielen tipps. :merci:


    Ich probier das mit dem Öl mal aus. Vaseline habe ich leider nicht im haus. Ich hätte aber Lederfett mit Bienenwachs. Kann man damit etwas verkehrt machen?


    Wo bekomme man so eine Lederspreizfeder her? Hab in der Ersatzteilliste nichts dergleichen gefunden.

  • Zitat

    Original von Schweinemörder
    Die Feder bekommst Du beim Ernst :done:
    Frei´s Petrollampen
    Gruss Michael


    Stets zu Diensten ......, wohl zur Zeit ein wenig Urlaub aber in der Regel am Arbeiten :naughty:


    Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    ich war grad in deinem onlineshop und habe die besagte Feder auch gleich gefunden. Ich komme aber aus deutschland. Wie teuer wäre da der versand und könnte ich die rechnung auch in euro bezahlen?