500 HK - Dauernd stribt der Tonbrenner - Ich werde noch wahnsinnig...

  • Hallo!


    Ich bin stolzer Besitzer einer Petromax 829 Rapid 500 HK, mit der ich auch sehr zufrieden bin. leider habe ich ein kleines Problem: Der Tonbrenner meiner Petromax hat in einem kurzen Zeitraum dreimal hintereinander den Geist aufgegeben. Der Originale, der von Anfang an in der Lampe verbaut war, hat recht lange gehalten. Nachdem der Tonbrenner dann doch einmal defekt war, habe ich einen Ersatzbrenner eingebaut.


    Leider ergaben sich schon beim Einbau des Tonbrenners Probleme, der Brenner war nur sehr schwer einzuschrauben. nach kurzer Zeit war er defekt, mit zwei weiteren Brennern hatte ich das gleiche Problem. Meine Frage in diesem Zusammenhang: Kann es helfen die Brennkammer, in die der Tonbrenner ja eingeschraubt wird, ebenfalls zu tauschen? Oder kann ein weiterer Fehler vorliegen, der zum vorzeitigen Ableben des Tonbrenners führt?


    Danke im voraus für eure Tipps!


    Mit freundlichen Grüßen


    Max

  • Hallo erstmal willkommen im Forum.



    An sich dürfte sowas nicht vorkommen. Vielleicht liegt es daran, dass der Brenner so schwer reingeht. Der Brenner dehnt sich dann stärker aus als die Mischkammer.



    Das ist nur eine Vermutung. Normalerweise löst sich der Brenner eher beim Betrieb, da sich die Msichkammer ausbreitet. (ich weiß nicht ob ton sich bei Hitze so stark ausbreitet.)



    Ich würde am besten eine neue Kammer kaufen und einen neuen Brenner und beides erstetzen, bevor Du da noch ewig rumbastelst. Tonbrenner gibt es ja auch nicht umsonst.

    Danelius

  • Hallo PetroMax, 8)
    und herzlich willkommen zu erst mal.
    Kann es vieleicht sein, dass man Dir keinen Originalbrenner für
    die Maxe, sondern ein Billigteil von der Anchor angedreht hat ?
    Ich habe nämlich bei meinem Kumpel festgestellt, dass der
    Maxebrenner nicht richtig b.z.w. schwer in die Anchorlampe
    passt. Die hat eine andere Gewindesteigung (wahrscheinlich Zoll).
    Die meisten anderen Gewinde sind auch anders...

  • Hi!


    Danke für eure Antworten! Ich werde mal versuchen den Brenner
    gemeinsam mit der Mischkammer zu tauschen. Ich hoffe, dass es
    dann länger hält.


    Die Lampe habe ich vor einigen Jahren bei einem namhaften
    Elektronik-Versandhaus gekauft, ist eine Original-Petromax 829
    Rapid 500 HK, kein Nachbau von Anchor oder Butterfly. Das
    merkt man schon an der Tatsache, dass die Laterne NICHT rostet.


    Irgendwann war der erste Brenner kaputt und ich habe den
    mitgelieferten Ersatz-Brenner eingeschraubt, alles kein Problem, hat
    wunderbar funktioniert. Als der dann aber kaputt war, habe ich
    Ersatzteile von S****-C***** (heute H****) gekauft, angeblich
    Original-Zubehör. Beim Einbau des neuen Brenners hab ich schon
    bemerkt, dass der neue anders aussieht als der alte Brenner. Die Größe
    war aber identisch, also rein damit und dann begann die Serie: Alle drei
    Brenner waren binnen kurzer Zeit und bei seltenem Gebrauch fertig.


    Mal schaun, ob ich die Serie unterbrechen kann...


    Gruß


    Max

    Einmal editiert, zuletzt von PetroMax ()

  • Hi!


    So, der neue Brenner ist drin, zusammen mit einen neuen Mischkammer und alles läuft perfekt. Der Br4enner lies sich butterweich einschrauben, sitzt aber trotzdem schön fest. Mal schauen, wie lange er hält...


    Gruß


    PetroMax

  • :D Hallo PetroMax,
    wirst sehen, wenn Du Brenner und Mischkammer von Pelam hast, halten
    die. Die verkaufen keinen billigen Schrott sondern nur preiswerte Qualität, :P
    die Du sonst nirgendwo für diesen Preis kriegst.. :D

  • Hi!


    Ich werde das mit Pelam mal ausprobieren. Bisher hatte ich Teile direkt vom Hersteller (H****e) oder von H***a (S***a-C****a). Ich habe über ein großes Internet-Auktionshaus einen netten Menschen aus Norddeutschland kennengelernt, der mir Original H****e-Teile liefern konnte. Da ich aber noch einige Sachen brauche, werde ich hier mal genauer schauen...


    Frage: Warum ist eigentlich die Angabe von Bezugsquellen und Preisen in allen Petromax-Foren verboten/bzw. nicht gern gesehen? Ich poste sonst öfters in Kfz-Foren, aber dort sind Links zum Thema Wert eines Autos oder Ersatzteilbezugsquellen/-preise immer willkommen. Oder hängt das nur damit zusammen, dass die Petromax-Foren von den verschiedenen Händlern unterstützt werden?


    Gruß


    Max

  • Hallo PetroMax, 8)
    vieleicht weißt Du es nicht, aber der Betreiber dieses Forums ist der Inhaber
    Von Pelam ! Aber Preislich ist er trotzdem unschlagbar außer Du machst
    das Schnäppchen deines Lebens in einem Auktionshaus, aber das ist
    unwahrscheinlich, da dort zu viele Chaoten rumhängen, die nicht wissen
    was sie tun... :D


    Jonas ich hoffe Du verzeihst mir... hier der Link : http://www.pelam.de
    dort findest Du alles was Du brauchst - nur günstiger als anderswo und
    Spitzenqualität. :evil: