Indoor-Licht

  • Hallo Alle,


    auch wenn die Freiluftsaison lange begonnen hat, habe ich mir doch ein wenig Licht für Indoor vorbereitet. OK, sie sind noch nicht ganz fertig. Es sind noch flasche Glaszylinder drauf, nur kurz gefeudelt. Aber was solls. Ich mußte doch prüfen ob sie überhaupt laufen und ein paar Bilder wollte ich euch auch nicht vorenthalten. Die Wintersaison kann also kommen, Licht hab ich :naughty:


    Zu den Lampen, es handelt sich um ein Petroleumglühlicht, ein Weisslichtbrenner von E&G und ein Matadorbrenner der Fa. Töbelmann & Grimm.


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Schade!
    Leider wird ja im Herbst die 2. Stufe der Leuchtmittelverordnung gezündet die es u.A. verbietet, fossile Brennstoffe direkt zur Lichtgewinnung (Petroleumlampen, Ölfunzeln usw.) zu verwenden.
    Da wirst du dir wohl was anderes einfallen lassen müssen.


    Aber an sonsten schöne Lampen :respekt:
    Kannst sie ja als Deko aufstellen.

    "Feuerhand"-Docht ist fürn Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Mabuse ()

  • Zitat

    Original von Dr.Mabuse
    Schade!
    Leider wird ja im Herbst die 2. Stufe der Leuchtmittelverordnung gezündet die es u.A. verbietet, fossile Brennstoffe direkt zur Lichtgewinnung (Petroleumlampen, Ölfunzeln usw.) zu verwenden.


    die 2.stufe der leuchtmitelverordnung betrifft unsres elektrische beleuchtung


    mußt das hier richtig durchlesen


    ups der link funktioniet nicht
    nur ausschnitt
    6. Bis spätestens 1. Juni 2014 ersucht die Kommission die Europäische
    Chemikalienagentur, ein Dossier gemäß Artikel 69 der Verordnung
    (EG) Nr. 1907/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates (***)
    (REACH) auszuarbeiten, damit gegebenenfalls ein Verbot von mit R65
    oder H304 gekennzeichneten und für die Abgabe an private Verbraucher
    bestimmten flüssigen Grillanzündern und Brennstoffen für dekorative
    Lampen erlassen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • paken wir unsere lampen und machen das nächste treffen bei denen :D

  • Hey, das sind Oldtimer, die dürfen das :naughty:


    was wäre das für eine Schande, wenn wir alle unsere alten Lichtspender einmotten müsen, nur weil die EU... ne, ich will garnicht dran denken. :explode:


    Haben wir keine andere Sorgen.


    Besorgte Grüße
    Dietmar

  • So, Freunde des Glühlichts,


    ich hab noch was Schönes gefunden. Ein Glühlicht von E&G in einem sehr gutem Zustand, wie ich finde. Aber schaut selber.


    Leider gibt es ja keine Socken mehr hierfür. Ich habe jetzt einige Versuche mit einem selbstgebauten Sockenhalter gemacht und einem Aladdin-Socken, leider mit mäßigem Erfolg.


    Naja, bleibt nur, weiter probieren. Mir gefällt sie auch so schon sehr gut, paßt in meine kleine Sammlung, oder?!


    Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp für die Sockenmontage geben?!


    Viele Grüße
    Dietmar

  • :respekt: :applaudit: :respekt:
    sieht suuuper aus


    und:


    da ist ja nur von der Abgabe die Rede, dann bunkern wir das Zeugs :D :rauch:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Dietmar
    So, Freunde des Glühlichts,
    Leider gibt es ja keine Socken mehr hierfür. Ich habe jetzt einige Versuche mit einem selbstgebauten Sockenhalter gemacht und einem Aladdin-Socken, leider mit mäßigem Erfolg.
    Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp für die Sockenmontage geben?!
    Viele Grüße
    Dietmar


    Hallo Dietmar,
    mit ein wenig Glück findet man hin und wieder noch einen Passenden Glühkörper für die E&G Esso. Suche gelegendlich mal in der englischen Bucht nach "Famos 120 CP Mantles" es sind nämlich die gleichen, wie die für die Esso-Lampe, da der Brenner der gleiche ist.
    Gruß Rolf

  • Hallo Jürgen,
    Danke für die Blumen, scheint ja nicht soooo häufig zu finden sein, die Lampe, oder? Auf jeden Fall war es ein richtiger Glückgriff. Bin sehr zufrienden! :bounce:


    Hallo Rolf,
    dann halte ich mal die Augen offen. Hoffentlich wird der Spaß nicht zu teuer, wenn ich nur an die Fracht denke... naja mal sehen und weiter mit dem Aladdin-Socken basteln. Schöne Lampen haste da übrigens. Was ist das für eine hinten Mitte-Rechts, mit dem grünen Tank?


    Gibt es eigentlich auch passende Lampenschirme und Schirmhalter für die Esso-Lampe?


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Hallo Rolf,
    schöne Lampen haste da übrigens. Was ist das für eine hinten Mitte-Rechts, mit dem grünen Tank?


    Hallo Dietmar,
    das ist ein Fledermausbrenner.
    Gruß Rolf

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe mir die Freiheit genommen, diesen betreffenden Teil von deiner Seite zu kopieren.


    "Bis spätestens 1. Juni 2014 ersucht die Kommission die Europäische Chemikalienagentur, ein Dossier gemäß Artikel 69 der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates [3] (REACH) auszuarbeiten, damit gegebenenfalls ein Verbot von mit R65 oder H304 gekennzeichneten und für die Abgabe an private Verbraucher bestimmten flüssigen Grillanzündern und Brennstoffen für dekorative Lampen erlassen wird."


    Soll das heißen, das diese Stoffe nicht mehr im normalen Handel erhältlich sein sollen.


    Sorry, das Beamten-deutsch versteht man ja kaum.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von Rolf
    Hallo Rolf,
    schöne Lampen haste da übrigens. Was ist das für eine hinten Mitte-Rechts, mit dem grünen Tank?


    Hallo Dietmar,
    das ist ein Fledermausbrenner.
    Gruß Rolf


    Auf alle Fälle was von Stübgen. Sieht nach nem 20er Patent-Fledermausbrenner Mod. 1911 aus.


    Grüße
    Max

  • Dann laufen halt nur noch Vergaserlampen... die schlucken alles, was flüssig ist und brennt, sogar Verdünner, Pinselreiniger und Terpentinersatz, auch Frostschutz für die Scheibenwaschanlage.
    Oder die Spiritusglühlichter kommen wieder in Mode, bei der Begeisterung für Bioethanol.
    Normale Heizbrennstoffe sind von der drohenden Verordnung anscheinend auch nicht betroffen, Zibro sollte daher weiterhin erhältlich sein.


    Stefan

  • Dann wird eben doch Diesel gemischt mit Benzin verfeuert, dann kommt bei mir sogar E10 zum Einsatz.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • ...ach...nicht so schwarz sehen! französisches Heizpetroleum wird es weiterhin geben. :done:


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Es macht für mich keinen Sinn in Frankreich welches zu kaufen, da kostet für mich die Brühe mehr, wie die Broken.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Broken??? (wassndas?)


    Das ist ne Mengenfrage. Ausserdem bin ich eh ab und zu dort. Wenn ich bei uns im Gerer Baumarkt den Zibrokanister für fast 68.- Euro sehe, lohnt ja schon die Fahrt bei einem Kanister...


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)