Pumpe Milspec

  • Hallo!


    Habe eine MNilspec bekommen,bei der sich das Pumpenventil nicht ausbauen lässt (muß ich aber weil es zu ist),
    Also ich kann den Schraubendreher aufsetzen und versuchen zu drehen,das Teil ist aber so fest,daß es sich nicht bewegt.
    Ist das evtl. Linksgewinde?
    Hat jemand einen Tipp wie ich das Teil lösen kann?
    :traurig: :traurig: :traurig:


    Gruß!
    Thomas

  • rostlöser einwirken lassen

  • Das werd ich probieren,hab den Schacht und den Tank schon mit WD40 gefüllt und lass es mal stehen.
    Gibs eigentlich noch was anderes,besseres als WD40 ?


    Gruß!
    Thomas

  • Gab mal das Blaue Wunder. Muss sehr gut gewesen sein.
    Kenns aber nur aus Erzählungen.
    Ich bin wohl n bisschen zu Jung dafür.


    Mein Opa hat da noch was daheim.


    Ansonsten nehmen wir in der Arbeit das von Technolit her. Funktioniert auch ganz gut.
    Weiß aber leider nicht wos das aufm freien Markt zu kaufen gibt.


    Brunox ist auch sowas ähnliches wie WD40 riecht aber recht penetrant.


    Gruss Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Big Mek ()

  • Hallo,
    meine Erfahrungen mit dem PbVent sind : Lass es einfach, das bringt nichts.
    Das alles habe ich auch selber an meiner ausprobiet. Das PbVent ist mit Hitzefestenschraubenkleber eingesetzt, der sich erst bei über ca. 200 °C löst, bei mir habe ich es mit ner Heißlüftpistole probiert und allen Tricks, nichts !!!!


    Also das ganze Ventil ausbohren und PX Schacht einlöten (passt mit schmatzen hinein) Punpengestänge der Milspec einkürzen und modifiertes Ende (ca.2cm lang und duchmesser des Gestänges verringern bis es in das Milspecgestänge passt) eines PX Punpengestänge einlöten, fertig.


    Meine AMF hat das Colemantreffen letztes Wochenende in Reken mit Bravour bestanden.


    Dies soll nicht anstößig sein oder soetwas, es ist nur ein Tipp, jeder kann machen was er/sie will is ja DEINE Lampe.


    MfG,
    Frederic

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • Du hast das ewige MilSpec-Problem und bist nicht allein auf dieser Welt ....


    Spaß beiseite:


    Dass das Pumpenbodenventil festsitzt, ist eine bekannte Geschichte. Es handelt sich um einen Messinghohlkörper, in den eine Stahlkugel eingebaut ist. Die Stahlkugel wird durch den Druck im Tank nach oben gedrückt und dichtet ab. Leider ist Benzin hygroskopisch und zieht somit Wasser an. Es bildet sich irgendwann Rost an der Kugel und sie klemmt. Ob sie in entrostetem Zustand überhaupt wieder dichtet, ist m. E. fraglich, entrosten bringt also nicht wirklich etwas. Ich habe es mit allen möglichen Flüssigkeiten versucht, es hat bei mir eh nicht geklappt, die Kugel zu lösen.


    Was Du machen kannst:


    Das Pumpenbodenventil fachmännisch auswechseln. Das ist allerdings eine Mörderarbeit. Das Pumpenbodenventil ist bei den MilSpecs nämlich nicht einfach verschraubt, sondern mit einer Schraubsicherung (Locktite) eingeklebt. Ohne Tricks geht das nie wieder raus!
    Das Wichtigste dabei ist, dass man ein wirklich geeignetes Werkzeug dafür hat. Das einzig wirklich geeignete Werkzeug ist ein im Handel zu beschaffender Nachbau eines Spezialschlüssels von Coleman. Der Passt genau über das Ventil, besitzt im Inneren einen Schlitzdreher und läßt sich über eine Gewindestange mit dem Ventil verschrauben. Damit soll es hervorragend funktionieren.


    Eine weitere Möglichkeit, es zu versuchen, ist, das Ventil im Inneren des Schachtes auf mehr als 200°C zu erwärmen. Ab dieser Temperatur löst sich der Sicherungsklebstoff und man kann das Ventil ggf. mit etwas Glück und einem wirklich passenden Schlitzschraubendreher heraus drehen.



    Eine dritte Methode ist folgende:


    Schei... auf das Ventil, nimm eine zweite Person zu Hilfe, einen Metallbohrer (14 mm) und eine gute Bohrmaschine zu Hilfe. Mit genügend Vorsicht bohrst Du den gesamten Pumpenschachtboden mit Ventil aus. Wenn Du dann im Tank angekommen bist, nimmst Du einen kompletten Petromax-Pumpenschacht, schmierst ihn am oberen Ende mit Lötpaste ein und lötest ihn passend im Tankstutzen fest. Der PX-Pumpenschacht passt nämlich exakt schmatzend/saugend in den MilSpec-Pumpenschacht. Wenn Du das bündig verlötet hast, passt ober der originale Deckel der MilSpec drauf. Anschließend sägst Du den MilSpec Pumpenkolben ca. 1 cm über den Leder ab, da wo er rund wird. Danach sägst Du den Petromax Pumpenkolben so ab, dass er mit dem Oberteil des MilSpec-Kolbens auf Länge in den Pumpenschacht passt (Achtung: ca. 5 mm zugeben!). Anschließend schleifst Du die PX-Kolbenstange ein wenig dünner, so dass sie in den MilSpec-Kolben eingeschoben werden kann. Das wird dann ebenfalls verlötet. Somit kann man den Umbau von Außen nicht mehr erkennen. Allerdings besitzt die Lampe nun eine vernünftig funktionierende Petromax-Pumpe.


    Diesen Umbau haben wir mittlerweile drei mal durchgeführt. Falls Du es Dir nicht selber zutraust, frag mal, ob es aus dem Forum jemand für Dich macht. Holger Hink ist zum Beispiel ein echter Lötexperte. Ansonsten kommst Du in vier Wochen zum Treffen nach Sassenberg. Dort wird Dir sicherlich jemand helfen, die Lampe zu reparieren.

  • Moin,


    ich habe mir das Spezialwerkzeug geholt. Bei einem hartnäckigen Fall habe ich das Teil mit einem Schraubenausdreher ausgebaut. Das Gewinde bleibt dabei heil und Du kannst das neue Teil ohne Probleme einbauen.


    MfG Carsten