Teile in der Spülmaschine reinigen?

  • Moin Moin!


    Gerade habe ich an meiner HK150 einige Teile geputzt und mich dabei gefragt, ob man nicht zumindest die verchromten Teile und den Glaszylinder ganz faul in der Spülmaschine reinigen könnte. Was mein Ihr dazu?


    Habt Ihr außerdem einen Tip, wie man "Rußschleier" vom Glaszylinder wegbekommt? Mit Spülmittel und einem Schwamm war ich nur teilweise erfolgreich.


    Euch allen ein schönes Wochenende!


    Grüße
    Volker

  • Zitat

    Original von hansi999
    Ruß auf Glas bringt man am besten mit einer Asche vom Holzofen weg !!


    Feuchten Schwamm in Asche tauchen..und dann wischen...


    Hi,


    kann ich nur bestätigen. Das funktioniert beim Glas unseres Kaminofens besser als jedere Reiniger den ich probiert habe.


    Gruß
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Motor oder Kaltreiniger hilft auch, so habe ich ohne Mühe meinen Kohlegrill gereinigt.!


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Warum nicht in die Spülmaschine? geht ganz gut doch willst du dann die Teller noch zum essen nutzen?


    Bedenke in der Spülmaschine verteilt sich dann auch Petro Reste Ruß Dreck Siffe usw....
    kommt dann auch mit Besteck und Teller in Verbindung :frau: wird sich freuen.


    Einen eine Spülmaschine für die Werkstatt wirst du ja nicht haben oder?


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Ich tue regelmäßig die Haube in die Spülmaschine. Ist gar kein Problem.
    Nur bei hartnäckigem Schmutz must du doch mit Muskelkraft rangehen.

  • Moin,


    wenn Ihr Hauben einer 'älteren' PX 829 oder 829B in die Spülmaschine packt, achtet darauf, das die Haube auch wirklich trocken ist und sie nicht sofort zum Einsatz kommt.
    Wenn sie nicht getrocknet wird, kann es passieren das die Eisenplatte direkt unter der Haube mit einem lauten Knall nach unten fällt.
    Es sammelt sicht Wasser an der Stelle, das verdampft dann und drückt die Platte nach unten. Schäden am Glaszylinder und Glühstrumpf sind dann nicht selten die Folge :po:


    Gruss Bommel

  • Auf die Idee bin ich auch gekommen :applaudit: :applaudit:
    Meine :frau: warum Stinkt die Spühlmaschine !!!!!????
    Frau weiss ich doch net.....
    Hab mich schön Dumm gestellt :naughty:

  • Diesen Beitrag schreibe ich gerade im Schein der frisch geputzten HK150 auf unsererTerasse in der Dämmerung :applaudit:


    Der Tipp mit dem Ceran-Feldreiniger hat super funktioniert. Ich hatte erst Bedenken, dass die Putzkörper Kratzer im Glas hinterlassen könnten, das ist aber nicht passiert. Da wir keinen Kamin/Ofen haben kann ich die Empfehlung mit der Asche leider nicht ausprobieren. :merci:


    Was die Spülmaschine angeht: Meine Frau ist da sehr aufmerksam, heimlich werde ich das nur selten durchführen können :-) Ich werde höchstens das Glas, die Haube und den Schirm mal damit spülen. Da klebt ja meistens nur ein wenig Ruß dran. Und Kohlenstoff habe ich auch am Rost vom Kleingrill, der in der Maschine gespült wird...


    Euch allen noch einen schönen Sonntagabend!

  • Moin,
    da das Thema gerade aktuell ist/war, habe ich eben in der Firma mal eine Geniol in einen Industriespüler gesteckt. Ausser dass der Sprit im Tank etwas auf Temperatur gekommen ist, ist nichts weiter passiert. Lampe ist sauber, Glas auch :)

  • Sorry Bommel,


    ich stehe etwas auf dem Schlauch, welche Eisenplatte meinst du, beziehungsweise was soll da heruntergedrückt bzw. herunterfallen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • :wiegeil: eine Maxen Waschanlage :done:


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Und was nimmst du als Reiniger.?

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Dachte ich mir und eine gute Idee, ich selbst nutze einen Kochtopf und schütte da handelsüblichen Reiniger rein und erhitze diesen, geht sehr gut. Klar Verkokungen gehen da nicht weg, aber alles andere wird bestens und ist schonend zu Material und Gesundheit.


    gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Moin,


    ich habe ein :foto: gefunden, an der Stelle bei den älteren PX Lampen eine Platte sitzt um bei der Haube beide Teile zusammen zu halten.
    Auf dem Bild ist keine runde Platte drin.
    Wenn dort Feuchtigkeit ist und die Haube nach der Reinigung sofort wieder verwendet wird, kann es durch den Druck des Wasserdampfes passieren, das eben die Platte 'ausgelöst' wird...


    Gruss Bommel

  • den korb kenn ich doch irgendwoher? :D
    das gerät ein gläser oder besteck spüler.
    die hauen mit dem richtigen mittel den dreck weg

  • Daß das Manometer bei solchen Späßen keinen Wasserschaden bekommt, nenn ich genial. Tolle Fotos, Leo!