Schweizerin sehr laut

  • Hallo Leute,


    Ich bekam gestern meine Schweizer Kiste. Natürlich gleich eine der Lampen mit Ernsthaften Dichtungrn ausgestattet, Socken rein, abgebrannt. Nach ner halben Schale Spiritus sprang sie problemlos an, Leuchtem tut sie recht sauber, aber sie faucht wesentlich lauter als meine 500er BW Maxe.


    Eigentlich wollte ich Schweizerinnen weil die leise sein sollen, an was kann das liegen dass die soooo laut ist? Eine neue Düse hab ich leider keine. Kann's an ner alten Düse liegen? Es sind in der Kiste noch 7 Düsen drin, aber wie erkenne ich welche noch gut sind?


    Danke für eure Hilfe.


    Alex

  • Grüß dich.


    schonmal mit weniger Druck versucht? Meine Maxe (Umbau von Petro auf Benzin) leuchtet mit ca 1 bis 1,2 Schätzeisenbar sehr gut und um einiges leiser als die Petroschwester.


    Die Düsengröße sollte am Rand der Düse stehen.


    Mach mal Bilder, wir wollen auch dein Schätzchen sehen.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Danke Klausi,


    ich hab sie aufgepumpt bis sie nichtmehr heller wurde.
    Komischerweise scheinen beide Manometer nix anzuzeigen. Ich hab dann noch das Manometer einer dritten Lampe versucht die ich als Teilespender habe, das hat auch nicht funktioniert. Warum an der Lampe drei verschiedene Manometer nix anzeigen ist mir schleierhaft. Das werd ich heute Abend mal rausfinden müssen.


    Alle 7 Düsen die in der Kiste dabei waren sind natürlich 250er, aber wie erkenne ich welche noch gut sind? Oder empfiehlt es sich die alle zu entsorgen?


    Bilder mach ich heute Abend.

  • Wenn du mit einer 350er Nadel in eine 250er Düse kommst, dann dürfte diese fertig sein.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Werd heute abend mal die neue 250er Düse einbauen die in meiner BW Maxe verbaut ist im Moment.


    Von was kann es noch kommen daß die Schweizerin sol laut ist?

  • Schau einmal, ob du einen Grad am Mischrohr hast, dürfte sich aber nicht so bemerkbar machen.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Alex,
    ich erkenne neue bzw. unbenutzte Düsen immer daran, dass sie noch einen schönen Messingglanz haben, weil sie ja noch nicht erhitzt wurden.


    Ich habe bezüglich des fauchens die Erfahrung gemach, dass ab der Düse irgendwo noch feine Grate sein müssen, die das fauchen ausmachen. Bei meiner 150er hab ich alle Grate entfernt (auch die in der Mischkammer) und sie wurde um einiges leiser


    MfG,
    Fred

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • Mach es, wie Fredco es geschrieben hat!


    Ich nehme immer 1000er Stahlwolle und schleife den Eingang und den Ausgang des Mischrohres damit aus. Das wird glatt wie ein Kinderpopo.


    Damit dürfte die Lampe merklich leiser werden.

  • Also,


    ich hab gestern das Mischrohr auf beiden seiten innen ausgeschliffen mit 1000er Papier. Die schräg spritzende neue Düse aus der 500er BW Maxe hab ich abgezogen und in das schweizer Mäxchen gebaut.


    Dann war noch der 250er Socken der mir empfohlen wurde viel zu groß. Der war geößer als der 500er Pelam Socken.


    Also Sockenhalter wieder rein und die in der Kiste beiligenden Zweilochsocken rein.


    -----> Andere Lampe!


    Das Ding ist jetzt megaleise und lässt sich wie gewünscht über den Druck gut Diimmen. Leicht pumpt sie noch, aber das lässt sich mit einer Vergaserstopfung noch beheben denke ich!


    Bin happy mit dem Ding! Schweizerinnen rocken!


    Benzinbetrieb rockt auch!

  • Hallo!
    Ähm die Schweizerinnen sind doch 250er das wird nicht so gut sein mit einer 500er Düse?!?! Oder hab ich was verpasst?
    Gruß Martin

    Edit: Achso in der 500er war eine 250er Düse drin eben hab ichs gelesen. Sorry!

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin T. ()

  • Zitat

    Original von Martin T.
    Hallo!
    Ähm die Schweizerinnen sind doch 250er das wird nicht so gut sein mit einer 500er Düse?!?! Oder hab ich was verpasst?
    Gruß Martin


    Hatte die BW Maxe schon auf 250 runtergedüst :-)

  • In die eine Richtung, von 500er auf 250er kein Problem. Wenn aber eine Lampe von der Bauform zu klein ist und hochgedüst wird, dann viel Spaß, weil hier leuchtet dann unter Umständen, die ganze Lampe.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Meine Schweizerin hat jetzt einen viereckigen Hut aus geschlossenporigem Isomattenschaumstoff bekommen, damit passt sie wunderbar in die BW Kiste und sie darf morgen mit zum Campen über Oster :-)


    Ich freu micj.