Aro Grillanzünder

  • Wenn Grilli in einer Vergaserlampe möffelt, ist das ungewöhnlich.


    Manche Dochtlampen möffeln aber auch von sich aus,
    ohne daß der Brennstoff was mit zu tun hat.


    Denke aber, solche Empfindungen sind subjektiv zu bewerten,
    jenachdem wie empfindlich die Nase ist ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Denke aber, solche Empfindungen sind subjektiv zu bewerten,
    jenachdem wie empfindlich die Nase ist ...

    Das glaube ich auch. Die Hersteller werden vermutlich ohnehin ein und dasselbe
    Basispetroleum verwenden. Ich glaube kaum, daß die noch großartig etwas
    hineinmischen, da fast alle Sorten C10-C13 und einzig TIP C11-C14 haben.
    Aber auch beim dem habe ich noch nie ein anderes Brenn- oder Geruchsverhalten
    feststellen können.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Auf was sollte man denn achten...wenn auf der flasche was drauf steht...was drinnen sein sollte...da steht ja manchmal viel und dann wieder fast garnix...

    Es sollte auf jeden Fall drauf stehen, daß es ein Kohlenwasserstoffgemisch ist (Paraffinöl auf Mineralölbasis, n-Alkan, Isoalkan, o.ä.) dazu die o.g. Zahlen, der Aromatengehalt sollte auf jeden Fall <2% sein, besser noch weniger sowie (lt. EU-Verordnung) muß das Symbol für lungenschädigend ("explodierende" Lunge) drauf sein.
    lunge.png


    NICHT drauf stehen sollte etwas von "Bio" oder "Fettsäuremethylester" oder "pflanzliche Basis" o.ä., - solche Sachen taugen max. zum Anzünden von Grillkohle oder für Gartenfackeln.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • vielen dank für die hilfreichen Antworten...


    bei mir müffelt des zeugs auch ned...und es steht auch das gleiche drauf...
    Im großen und ganzen eigentlich kein unterschied zum alkan...hab nur das gefühl das ich etwas mehr vorheizen muss als beim alkan...


    also eher finger weg wenn nix besonderes auf dem Grillanzünder drauf steht...


    Beste Grüße


    Berni

  • Grillanzünder auf Erdölbasis ist bedenkenlos zu verwenden, es gibt halt Marken, die müffel etwas doller und dann gibt es welche, die möffeln kaum/gar nicht. Der von Lidl taugt meiner Erfahrung nach mehr, als der von anderen, ich hab hier aber auch ein Kanister Stinkepetroleum und das verbrennt geruchslos.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Also immer wenn ich so einen Beitrag über flüssigen Grillanzünder lese fange ich an zu googeln und stelle fest, dass da der Liter in der Regel um die 3,- EUR kostet. Wenn ich Supermarkt vor so einer Flasche stehe, ist das Zeugs meist auch nicht billiger und ich bin immer verunsichert, ob das nun das Richtige ist oder nicht.



    Ich verwende seit Jahren AIDA und bin extrem zufrieden damit. Wenn ich das in größeren Mengen bestelle, dann kostet der Liter 3,10 oder 3,20 EUR, also kaum mehr oder sogar gleicher Preis wie Grillanzünder. Ich nehm's mir vor und werde das mal testen, aber da muss ich erst mal was günstigeres finden. Wohne im hohen Norden, vielleicht ist das Zeugs hier ja auch generell teurer...

    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe, dann zahlst du einfach zu viel ;( Beim Discounter L**l kostet der Grillanzünder schon seit Jahren 1.99
    und das Zeug ist gut. Brennt in allen Lampen egal ob Docht oder Starklicht perfekt. Und müffeln tut es auch nicht.
    CU Bernd

  • Hallo Uwe, dann zahlst du einfach zu viel ;( Beim Discounter L**l kostet der Grillanzünder schon seit Jahren 1.99


    Nicht nur da, bei "Irreal", "K-Land", "Kaufen auf dem Markt" und wie sie alle heißen ist 1Taler 99
    der Standardpreis. Qualitätsmäßig habe ich da bisher keine Unterschiede feststellen können.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Uwe, dann zahlst du einfach zu viel ;( Beim Discounter L**l kostet der Grillanzünder schon seit Jahren 1.99
    und das Zeug ist gut. Brennt in allen Lampen egal ob Docht oder Starklicht perfekt. Und müffeln tut es auch nicht.
    CU Bernd

    Aber warum findet man den "Grillmeister Grillanzünger" nicht Online?

    Gruß
    Uwe

  • Ich vermute mal, weil die Hardcore-Discounter Grilli nur zur Grillsaison
    im Programm haben. Bei Vollsortimentern ist der Brennstoff dagegen
    ganzjährig zu bekommen. Auch wenn "Wintergrillen" derzeit Mode ist,
    der Absatz ist im Vergleich zu den Sommermonaten halt doch erheblich
    geringer. Da die Discounter mit jedem cm² Fläche planen, stellen die
    derzeit eher Weihnachtsklimbim hin.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Um nochmal auf ARO zurück zu kommen:
    er mag ja bei den verschiedenen Typen von Lampen und Kochern funktionieren, aber als Anzünder im bestimmungsgemäßen Gebrauch ist die "Plörre" ein Graus. :cursing: :cursing: :cursing:
    Jedesmal wenn ich ich sowas zum Holzkohle anzünden bekomme, kriege ich mehr graue Haare. :( :( :(
    Aber die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden. ;)

  • Hallo aus Hannover...
    Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit intensiver mit Dochtlampen..
    Aber ich benutze seit ca. 15 Jahren das ARO Lampenöl in meinem China-Nachbau.
    Das Lämpchen brennt in den Wintermonaten fast durchgehend auf meinem Balkon, pro Saison verbrauche
    ich ungefähr 15 Liter (3 x 5 Literkanister zu knapp 9€) Öl.
    KEIN verrußtes Glas, keine Ablagerungen und immer noch der erste Docht.
    Und der Geruch??? Es hält sich in Grenzen, ist nicht aufdringlich oder unangenehm.
    Und meine "neue" 201 brennt auch sauber damit....
    Will ich mehr??
    Kai

  • Also pro Saison 15 Liter Petroleum sind dann auch preislich kein Problem, bei mir sind im letzten Jahr nach Strichliste ~ 114L Petroleum durchgegangen, hauptsächlich von L***l, aber auch andere. Lediglich die Atom und meine Enders 9095 bekommen Alkan, also ein Edelstoff.
    Das bei Grilli keine Ablagerung entstehen ist nicht ungewöhnlich, wenn er zweckgemäß benutzt wird ist die Brenntemperatur viel geringer als wenn er in einer Lampe verbrennt. Interessanterweise hinterlässt mein Stinkepetroleum zwar kein geruch, allerdings Schwefelablagerungen am Glas.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Servus zusammen...


    Ich bins noch mal...hab jetzt ein paar versuche mit Grillanzünder und Lampenöl (vom gleichen Hersteller) gemacht mit folgenden Bezeichnungen:


    Grillanzünder: C11-C14
    Lampenöl: C10-C13


    Meine :frau: hat anscheinend doch eine etwas feinere Nase und sie meinte das Lampenöl riecht garned aber der Grillanünder schon etwas...wie gesagt ich mit meinem Riechkolben hab fast keinen Unterschied bemerkt...


    Jetzt meine Frage...was bedeutet eigentlich die Bezeichnung C...kann mir da jemand weiterhelfen!?
    Hoff es kennt sich da jemand aus...würd mich schon interessieren...oder kann man das evtl im inet nachlesen!? 8o


    Vielen Dank im Voraus


    Berni


    PS: Grillanzünder kostete 1,99€ und Lampenöl 2,49€ je Liter

  • Hallo Berni,
    das verhält sich so: Die verwendeten Kohlenwasserstoffe hier sind
    Alkane. Das einfachste Alkan, das Methan hat ein Kohlenstoffatom
    und vier Wasserstoffatome. Die Formel ist CH4. Das nächste Alkan,
    das Ethan, hat 2 Kohlenstoffatome, die Formel ist C2H6.
    Beide Alkane sind Gasförmig. Mit zunehmender Anzahl der Kohlenstoffatome
    erfolgt erst der Übergang von Gasen zu Flüssiggasen (Propan C3H8),
    dann weiter zu Flüssigkeiten. Mit weiter zunehmender Anzahl an
    Kohlenstoffatomen werden die Flüssigkeiten viskoser und der Flammpunkt
    steigt, das obere Ende der Fahnenstange bilden Paraffine als Feststoffe.
    Eine Anzahl von 10-13 Kohlenstoffatomen je Molekül hat sich erfahrungsgemäß
    als idealer Kompromiss aus ausreichend hohem Flammpunkt und ausreichend
    niedriger Viskosität herausgestellt. Das hier im Shop verkaufte "Petromax Alkan"
    hat sich für viele Dochtlampen bereits als zu zähflüssig erwiesen.
    Die Frage zu dem Preisunterschied zwischen Grilli und "Lampenöl" ist ganz
    einfach zu beantworten: Grilli ist steuervergünstigt, die inhaltsstoffe
    sind dieselben.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Danke für die schnelle Antwort Marcus


    wenn ich es richtig verstanden haben müsste dann das Petromax alkan eine noch höhere Anzahl von Kohlenstoffatomen haben...oder!?
    Ob grilli oder Lampenöl war beim verheizen in den Dochtlampen kein Unterschied nur eben der Geruch...was aber ned unbedingt mit der Anzahl von K.atome zu tun hat...denn die, denk ich, sind eher ned für den Geruch zuständig... :)


    Berni

  • wenn ich es richtig verstanden haben müsste dann das Petromax alkan eine noch höhere Anzahl von Kohlenstoffatomen haben...oder!?

    Korrekt. Hier ein Auszug aus dem Datenblatt: Enthält: Alkane, C12-26 - verzweigt und linear.
    Gerüche entstehen zumeist, wie der Name schon sagt,durch Aromate. Die sollten
    jedoch in beiden Fällen unter 2 Prozent Anteil liegen. Ich vermute mal, daß Deine Nase
    Recht hat und der Unterschied bei den Gerüchen im für normale Menschen nicht
    warnehmbaren Bereich liegt. Frauen meckern da häufig ohnehin eher, wenn ich hier
    noch gar nichts rieche, reißt meine schon sämtliche Fenster auf.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Wobei sich die einzelnen Dochtlampen, allen voran die Sturmlaternen,
    von Modell zu Modell in Bezug auf Geruchsentwicklung merklich unterscheiden.
    Feuerhände sind meiner Meinung nach da ein wenig sogar Vorreiter
    und möffeln je nach Flammengröße, mal mehr und mal weniger.
    Ganz arg finde ich z.B. die HL1 (baugleich mit der Dietz 50).
    Indoor zünde ich die nur noch bei sperrweit offenen Fenstern.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen...


    Vielen Dank für die Antworten und die kleine Exkursion...denke jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt...super...! :)


    Den unterschied von Lampe zu Lampe hat meine Frau auch schon bemerkt... :)


    Und ich bin froh das ich hier ned der einzige bin der sich manchmal über seine Frau wundert...welch feines Näschen sie haben... :)


    Wünsche euch noch nen schönen Sonntag...


    Grüß