Aro Grillanzünder

  • Hallo alle,


    hab im Metro Aro Lampenöl und Grillanzünder gesehen, für einen kleinen kurs. Kann man den Aro Grillanzünder auch in einer Feuerhand benutzen? Weiß darum zufällig jemand bescheid?


    Einen lieben Gruß

  • Der Grillanzünder funktioniert bestens in Dochtlampen und auch in Vergaserlampen. Das Lampenöl habe ich noch nicht verwendet.


    Stefan

  • Hallo,


    das mit dem Grillanzünder ist ja eine richtige Glaubenssache, manche schwören drauf.


    Das Problem für mich ist aber, dass man einfach nicht weiß, was genau drin ist.
    Oft, nicht immer, ist es dünnes "Stinkepetroleum" - der Geruch allein macht mich schon fertig!
    :krank:


    Ich glaube nicht, dass die Hersteller ausgerechnet für Grillanzünder das beste Stöffchen abfüllen!


    In Laternen für Draußen ist das kein Problem. Die aktuellen Feuerhand mit ihren fest gewebten "Afrikadochten" verleuchten das Zeug prima (das war ja Bernies Frage), in Drucklampen hab ich auch noch nichts negatives gehört.

    Im Haus wäre ich da vorsichtiger. Wenn man sehr dünnen Grillanzünder erwischt steigt der dermaßen gut im Docht, dass selbst die sonst friedlichen Kosmosbrenner, wenn sie erst mal richtig warmgelaufen sind, zum Hochbrennen neigen. Da muss man höllisch aufpassen, besonders wenn man seine Lampe frisch betankt hat und vergessen hat den Docht wieder etwas herunterzudrehen. Der Geruch einer hochgebrannten Lampe hält sich dann auch schön ein bis zwei Tage in der Wohnung. Von dem Ruß in den Zimmerecken und Gardinen rede ich gar nicht - meine Frau schon!
    :frau:


    Für Innen nehme ich daher nur glasklares etwas dickflüssigeres Markenlampenöl oder Paraffinöl. Da braucht man zwar gute, nicht zu fest gewebte/saugfähige Dochte aber die Lampen verhalten sich damit meiner Erfahrung nach einfach gutmütiger.


    Ich meine auch, man sollte bei indoor Brennstoffen nicht auf die letzten 50 Cent schauen, nur das Beste ist da gut genug - die Wohnung neu streichen ist auch nicht billig!
    Mir ist es auch aus rein gesundheitlichen Gründen am liebsten, wenn ich nur möglich reines Kohlenwasserstoff verleuchte, da bei mir im Winter in der Wohnung oft zwei bis drei große Lampen gleichzeitig brennen.


    Jeder muss da aber selber seine Erfahrungen machen...



    Herzliche Grüße

  • Der ARO-Grillanzünder (von der Metro) lässt sich bestens auch im innenraum verleuchten. In Petroleumkochern hat er auch schon öfter bestens seine Dienste verrichtet. Bisher kann ich nix negatives sagen.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Apropos Grillanzünder...


    LIDL hat offenbar die Grillsaison eröffnet. Heute nachmittag Grillanzünder für einen grossen Stein und 99 kleine Steicnchen im Angebot.


    Schönen Abend noch

    Gruß


    Michael

  • Hallo alle


    erst mal herzlichen dank für die freundlichen antworten, war (mal wieder) recht hilfreich.


    Bisher hatte ich nur Wunderblitz Grillanzünder in meinen Feuerhänden, ein Umstieg auf ein anderes Produkt (Aro Grillanznder) gibt ja wohl keine Probleme, oder?


    Einen lieben Gruß

  • Moin!


    Also bei unserer Metro kostet der Grillanzünder meistens mehr als das Lampenöl. Habe mich mal vor einiger Zeit mit Lampenöl im 6 Literkanister und 20 Prozent Gutschein eingedeckt, daß ging Preislich gerade so.


    Und Mitlerweile gehe ich lieber zum Billigmarkt (Th.Phi. oder andere), da kostet der Grillanzüner meistens nochmal 20 centi weniger als inne Metro.


    Metro is auch bei anderen Sachen meistens teurer als der Supermarkt nebenan. Da sind höchstens die Gebindegrößen interessant.


    Gruss,
    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Oli Rust ()

  • Hallo Lampenfreunde,


    heute bei Netto 10 Liter flüssigen Grillanzünder a 1,69 € gekauft :applaudit:
    War das erste Mal für diese Saison. Jetzt stehen nur noch 3 Flaschen im Regal!


    Gruß
    Ralf

  • Bei Thomas Philli...... der Liter Evergreen für 1,29


    Ich verleuchte nur noch diesen Stoff den gibts Sommer wie Winter für den gleichen Kurs.


    In Vergaserlampen, Feuerhände, Dochtlampen und Kochern.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Na wenn genug Platz im Tank ist, kannst du den Brennstoff ohne weiteres wechseln.


    Wunderblitz habe ich auch mal verleuchtet doch in dem blauen Baumarkt ist er mir zu teuer.


    Viel Spaß beim leuchten


    Gruß Klausi

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Hallo Zusammen,


    beim Brennstoffwechsel, hatte ich anfangs mal mit Geruchsproblemen zu kämpfen, von Petroleum auf Holland-Petroleum, das hat sich aber auch nach ein paar Stunden gelegt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • hallo alle


    wunderblitz grillanzünder kaufe ich im blauen baumarkt auch nur bei einer 20% aktion, dann auch gleich 15 flaschen. damit bin ich immer gut gefahren. es stinkt nicht.


    also ich laß meine feuerhand auch gerne und oft im inneraum leuchten... dafür ist der aro grillanzünder also nicht so gut geeignet?


    gruß

  • Zitat

    Original von BernieB


    also ich laß meine feuerhand auch gerne und oft im inneraum leuchten... dafür ist der aro grillanzünder also nicht so gut geeignet?


    gruß


    Ich hab meine beiden Feuerhände ab und zu mit dem Aro Grillanzünder indoor laufen und speziell nach dem Anzünden müffelt es schon.
    Danach wirds etwas besser, aber geruchsfrei wirds nich.

  • hi zusammen...


    muss hier noch mal einhaken...


    Auf was sollte man denn achten...wenn auf der flasche was drauf steht...was drinnen sein sollte...da steht ja manchmal viel und dann wieder fast garnix...
    Habt ihr dazu schon erfahrungen gemacht!?!


    Wahrscheinlich gibt es auch keinen der geruchsfrei ist...


    Nutze ihn hauptsächlich in Vergaserlampen...


    Grüße


    Berni

  • Meiner Erfahrung nach ist es wie folgt:


    Aro Frillanzünder: Stinkt in Maxen und in Dochtlampen.


    Tip Grillanzünder: ebenfalls.


    Favorit Grillanzünder: Geruchlos in beiden Lampentypen, sowie Kochern und Öfen.


    Diesel und Ultimate: Geruchlos in Maxen und im BAT Kocher.

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Moin,


    ich verwende den Grilli von Lidl für 1,99.
    Meine Restaurierten Lampen lasse ich draußen immer erstmal einen Tank quasi zum einbrennen/ Wiederinbetriebnahme verleuchten.
    Hatte eine zugesüfte FH 176 E am Anfang hat sie stark gemüffelt aber nachdem was der Vorbesitzer da im Tabk hatte :kotz: jetzt riecht sie nicht mehr. Betreibe meine Sturmlaternen und die 500er Petromax mit damit und hatte bisher keine Probleme. Die Sturmlaternen auch gerne in meinem Zimmer.


    Gruß


    Julian