Nachguß Löffelrapid

  • Sehr geehrte Freunde des rauschenden Lichts


    ich habe mich nun entschlossen den aktuellen Stand der Dinge in Sachen Nachguß Löffelrapid in einem eigenen Thread zu veröffentlichen.


    Zunächst möchte ich mich bei jenen entschuldigen die mir eine PN geschrieben und keine Antwort erhalten haben. Aber PN's zu erhalten bin ich nicht gewohnt. Carsten, Du hast recht. Ich schaue da nur sehr selten rein aber gelobe Besserung.
    Aber nun zum Thema.
    Der erste Prototyp ist fertig und dicht.
    Ich denke, dies ist der erste Zinkguss Löffelrapid des 21. Jahrhunderts der mit allen Drehteilen „Made in Germany“ ist. Bei der Feder bin ich mir nicht ganz sicher.


    Das die Dichtung nicht exakt über der Düse sitzt ist meinem schlechten Augenmaß geschuldet und sollte bei späteren Ausführungen behoben sein.


    Die Position von Anguß und Steiger hat sich bewährt. Im Moment gieße ich immer 4 Löffelchen auf einmal. Mehr Zink hat in einem Esslöffel nicht Platz.
    Probleme habe ich mit der Oberfläche der Gussteile, die an manchen Stellen rauh ist. Diese kann man zwar mit einer Feile nacharbeiten aber in „nacharbeiten“ steckt dummerweise das Wort Arbeit drinn. Außerdem sieht man natürlich den Unterschied zwischen der gegossenen Oberfläche und der gefeilten solange die Teile sauber sind. Nach längerem Gebrauch würde das wohl nicht mehr auffallen. Ich hätte es aber gerne schön ohne zu feilen.
    Auf dem Foto ist mein letzter Testguß zusehen. Die Knubbel auf der Unterseite der Löffel sind bei den Richtigen natürlich nicht dran. Im Vordergrund ist das Original und ein etwas bearbeiteter aus diesem Guß.


    Wenn der Löffelguß funktioniert mache ich mich an das Rapidgestell.
    Ich denke, bis das Sassenberger Treffen stattfindet habe ich das Ganze im Griff und kann dann, einem von Euch bestimmten vertrauenswürdigen Sammler, zwei Stück als Muster zum Anschauen mitgeben. Falls dann noch Bedarf besteht können wir uns auch besser über den Wert unterhalten. Eine Aufwandsentschädigung fände ich persönlich natürlich super. Wahrscheinlich würdet Ihr aber eure Löffelrapid lieber selber aus einem Silberbarren feilen.

  • Hallo!


    Saubere Arbeit! Die raue Oberfläche sollte mir Form anwärmen in den Griff zu kriegen sein ( oder nimmst du eine Silikonform?). Die früheren wurden als Druckguss hergestellt, hatten also weniger Probleme beim Form ausfüllen, bzw. mit vorwärmen der Formen ( da wurde mit Stahlformen bzw. Graphit gearbeitet).


    Aber super Ergebniss, hatte auch schon mal überlegt von meiner Picostar den Löffel abzubauen und abzuformen.


    Gruss,


    Oli

  • Moin,


    na also!!! :naughty: Du bist schon auf dem richtigen Weg. Sieht doch schonmal gut aus. Wie gesagt, ich nehme welche...


    MfG Carsten

  • MELD!!!


    Wenn da eine Klein-Serie aufgelegt wird, hätte ich auch gerne 3 Stück.


    Die sind echt super geworden :respekt:


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin,


    ja so 10 Stk. würde ich auch nehmen. Und die Bearbeitungsspuren sind doch nicht sooo schlimm. Die bekomme ich wohl auch selber weg...Aber mach ganz in Ruhe... :done: Du bekommst die vielleicht besser hin als die originalen, sprich Deine halten länger...?


    MfG Carsten

  • Hallo DaHuaba,


    saubere Arbeit :respekt:
    Dir ist schon klar das Deine Zukunft als Löffelrapidgießer gesichert ist ;)
    Ich drück Dir die Daumen das der Rest auch klappt :done:


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Tach auch,


    ...ich melde mal Bedarf für mindestens drei Stück an; das sieht ja mal supergut aus!!! :applaudit: Solltest Du dann den Preis eruiert haben, melde Dich einfach per PN oder Mail (steht im Profil). Ich würde die Feinbearbeitung auch selbst übernehmen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Wolfgang


    Der Löffelrapid, den du auf dem 2827 Tank siehst ist komplett nachgefertigt.
    Der Löffel, das Gestell (Unterteil) und alle Drehteile. Einzig die Feder ist gestohlen.
    Das Gestell ist sogar besser zu gießen.


    Hans

  • Ich denke mal,über evtl. kleine rauhe Stellen brauchst Du Dir nicht den Kopf zu zerbrechen,die können die meisten von uns mit Sandpapier o.ä. selbst bearbeiten.
    Das Ergebnis sieht doch Super aus,muß man da noch was verbessern????


    Ich kann mir ja vorstellen,das es jede Menge Arbeit und Zeit kostet,aber bis Sassenberg sollten doch schon der erste Schwung fertig sein :juggle:



    -aber auch wenn es länger dauert,nehm ich 3-5 Stk.
    Also wüsche ich mal gutes gelingen.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo


    die kleinen Pickel und rauhen Stellen sind insofern ein Problem, da diese Nacharbeit nicht ganz zum Schluß anfällt sondern bevor die Gussteile gefräst und gebohrt werden. Es macht keinen Sinn und keinen Spaß jedes Teil einzeln einrichten zu müssen und dann Auge mal pi die Bohrungen zu setzen. Die kommen ja nicht aus China. Für die zwei Löffelrapid die ich brauche ist das machbar aber wenn alle Ankündigungen wahr sind sind es schon viele.


    Beste Grüße Hans

  • ..aah ja,na dann verstehe ich warum es glatt sein soll. Dann viel Spaß noch bei der Optimiereung.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo Hans, Hut ab, :respekt: sehen gut aus die Teile. Der Oberfläche ließe sich durch Trommeln bestimmt zu einem gleichmäßigen Aussehen verhelfen.


    Meine PX haben zwar nur Dominorapid doch würde so ein Löffel an einer älteren 250er bestimmt auch gut aussehen. :bang:


    Wie hoch liegt denn die Aufwandsentschädigung? :juggle:


    Gruß
    Thomas

    Grüße


    Thomas