Trödelfunde 2011

  • Hallo zusammen,
    gut das die Trödelsaison nun etwas abflaut :hail: , langsam wirde es eng :rolleyes: .
    Mfg Florian

    Sag mal Florian, die Lötlampe unten links, ist das eine Heizlampe vom Traktor? irgendwie erinnert die mich an die Vorglühlampen vom Lanz-Bulldog oder Ursus

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Dann ist es bestimmt ein seltenes Stück! Als ich auf einem Treckertreffen gehört habe was diese Heizlampen kosten, hat es mich fast aus den Socken gehauen. Dafür bekam man vor 2-3 Jahren fast 2 Beleuchtungskisten der Schweizer.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Die aus der LANZ Ecke fangen bei den
    lölas jetzt auch schon an zu spinnen


    aber das war ja zu erwarten oder ?


    Es gibt halt immer noch genug Geld in
    der Republik, das ist noch nicht alles in
    der CH


    Grüeß


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Nicht nur da Eugen,


    180 Teuros für eine original-Lanz-Lampe in der "läßt sich event. noch richten"-Ausführung ist schon heftig. Den Vogel abgeschossen hat aber eine Auktion mit 2x 250er Schirmen: die gingen für 135 über den Tisch. Aber ich will den Beitrag "Teuerbucht..." ja nicht wieder aufwärmen.


    Da kannst Du drauf warten bis die ersten Replikas auftauchen, wie bei den Grubenlampen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo,
    bei mir hat letztens ein Trödelhändler eine Feuerhand mit Fahrradhalterund mit ca. 80 € den AVogel abgeschossen

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • Hab mir am Samstag auch mal wieder was schönes gefangen, ne Frowo No. 55 mit Hund und Laterne im Maul, ne schöne Rehwum St 5 und ne ungebrannte Feuerhand Kiste von der BW, dann noch ne 175er und ne 275er.Schön das noch nicht alles von der Bucht verseucht ist ;-)
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Meine Flohmarktbeute vom letzten Wochenende, so langsam tauchen auch vermehrt Feuerhände auf :wiegeil: .
    Muss wohl an der dunklen Jahreszeit liegen....


    1x FH 175 50iger Jahre, ohne Brenner und Füllschraube, Glas defekt. Glas und Füllschraube wurde von mir zwischenzeitlich ersetzt und ein Brenner aus einer kleinen Chinalampe eingebaut. Funzt wieder wunderbar.


    1x FH 176 StK OELAB, Glas defekt. In Aufarbeitung.


    1X FH 276 StK mit Karlsruher Wellenlinie und Auer Glas. Brenner fehlt, Ersatz kein Problem.


    1X BAT 158 mit gelb lackiertem Glas. NOS, ungebrannt.

  • Verfl*Xß$§.... :D


    Jetzt hat mich das auch noch erwischt...
    Ausbeute heute Vormittag:



    Frowo Nr.50, Miniatur Barthel-LöLa und DDR Spirituskocher.
    Kann mir jemand dazu was sagen?
    Vor allem zur Bedienung der LöLa?


    LöLa-Mäßig ist da mächtig was los, wie mir aufgefallen ist.
    BAT und Barthel in jeder Größe, DDR Katalytöfen...
    Fand ich erstaunlich.


    Grüßle!

    403 vorbidden

  • die lölas funktionieren alle gleich.
    nachdem alle dichtungen gecheckt wurden, benzin rein, spiritus in die mulde unter dem vergaser, anzünden, vorheizten, aufdrehen.
    das vorheizen muss schon lange passieren, lieber 2 mal, und geduld haben, wenn sie anfangs noch gelb spuckt. die kommt dann schon noch nach blau (wenn technisch alles okay ist).


    viel spass ;) :D

  • Da hast du drei feine und durchaus alltagstaugliche Gerätschaften aufgetrieben. Die Frowo 50 wurde vor und nach dem zweiten Weltkrieg gebaut, da werden die Fowoexperten dir sicher bei der Datierung helfen, vor-/nachkrieg kann ich dir mit ein paar Bildern mehr auch sagen.
    Der Spirituskocher dürfte ein Desca sein, leider ist viel Stahl dran, was ein Rostproblem zur Folge hat, was sich bei deinem Kocher allerdings auf die Vorwärmschale zu beschränken scheint und mir Zitronensäure, Drahtbürste und Einbrennklarlack schnell loswerden lässt.
    Die Lötlampe stammt auch aus DDR-Zeiten, sie hat wenn ich recht sehe auch einen Stahltank, auch hier musst du dich um Rostschutz kümmern. Betrieben wird sie mit Benzin. Kontrolliere am besten alle Dichtungen, bevor du sie startest. Obwohl die recht klein ist, ist sie den meisten Stechkartuschengeräten leistungsmäßig gleichzusetzen obwohl sie keine Pumpe hat. Sie läuft mit der angegebenen Füllmenge ungefähr eine halbe Stunde bis 45 Minuten, je nach Tankdruck, der von der Temperatur abhängt.


    Stefan

  • Naja, ich hatte mich gewundert dass die LöLa keine Pumpe hat.
    Das Laternchen werde ich erstmal etwas grobreinigen und dann mal Bilder machen.
    Sieht alles nur nach Flugrost aus, verborgen unter einer mächtigen Schicht aus Fett, Harz und Dreck.


    Eine schöne Hängelampe im alten Petrostil ist mir noch aufgefallen..
    Aber elektrisch, da kommte ich mich nicht durchringen... :D


    403 vorbidden

  • sowas habe ich mir letztens bei ikea in münchen gekauft.läuftdort unter der bezeichnung otava

  • Aha..
    Find´ ich schick.
    Na mal sehen, wie lange sie da noch hängt.
    Wenn mir die noch x Mal über den Weg läuft.. :whistling:
    Achso: So ein Katalytofen stand da auch noch rum.
    Möchte behaupten ungebrannt.
    Konnte mich aber nicht durchringen, zumal ich auch keinen Plan
    hatte was der Verkäufer dafür aufrufen darf.? :S

    403 vorbidden