Fragen zur Aladdin

  • Hallo zusammen!


    Ich besitze schon länger eine Tischlampe mit Kosmosbrenner, die ich auch regelmäßig leuchten lasse. Nun bin ich in die nächste Liga aufgestiegen und hab mir eine Aladdin 12 zugelegt. Mann is das Teil groß. Ich möchte die Lampe nun gerne mit einem Schirm nachrüsten. Nun die Frage: Passt der Tripod aus aktueller fertigung für die 23er auch auf das Modell 12. Und wenn ja wo liegt eigentlich der unterschied zwischen den Modellen 12, 21 u. 23. Für mich als Aladdinlaien sehen die irgendwie alle gleich aus.


    Gruß Daniel.

    Der, der gern mit dem Feuer spielt und sich dabei ab und zu die Finger verbrennt!

  • einige z.B. wie die 12er saugen die Verbrennungsluft am Lampenfuss durch den Tank durch an.
    Neuere wie die 23er saugen direkt am Brenner an.


    Bei guter Pflege sind beide Bauarten gleichwertig und problemlos im Betrieb.


    Desweiteren gibts Unterschiede je nach Werk,
    in den USA gabs z.T. andere Modelle als in UK.


    Suche nach "Aladdinknights" des sind Profis,




    Simon

  • Hallo!


    Ich schreibe mal hier rein, weil ich nichts neues eröffnen will.
    Heute ist endlich meine Super Aladdin angekommen. Habe wie ein kleines Kind neugierig drauf gewartet, aber Hermes hat sich recht lange Zeit gelassen. Naja, nun ist sie ja da und ich habe ein paar Fragen.


    1. Wie viel Petro kommt in den Tank? Es darf wohl nicht zu viel oder zu wenig sein. Woran merke ich dass es zuviel ist? Bei zu wenig wird man es sicherlich selber merken.


    2. Kann man die Aladdin ohne Mantel laufen lassen?


    3. Wie macht ihr sie aus? Habe was gelesen von Docht ganz runter und dann Hand hinter den Glaszylinder und von der Seite reinpusten. Aber nicht von oben reinpusten. In der Anleitung von Pelam steht es genau anders rum drin. Docht ganz hoch und von oben reinpusten.


    4. Glaube im Tank ist etwas Rost. Ist das dramatisch oder kann das gar nicht weiter rosten, wenn Petro drauf ist? Kann man das versiegeln? Muss der Rost dann vorher runter?

    Einmal editiert, zuletzt von Kai P. ()

  • Zitat

    Original von Kai P.
    Hallo!


    3. Wie macht ihr sie aus? Habe was gelesen von Docht ganz runter und dann Hand hinter den Glaszylinder und von der Seite reinpusten. Aber nicht von oben reinpusten. In der Anleitung von Pelam steht es genau anders rum drin. Docht ganz hoch und von oben reinpusten.


    Also ich drehe den Docht ganz runter bis nur noch ein blauer Ring zu sehen ist und puste ohne Hand dahinter oben dicht über den Glaszylinder, kurz und kräftig mit spitzen Lippen.
    Damit habe ich keine Probleme mit Ruß oder Geruch.


    Was deine anderen Fragen betrifft, warte ich jetzt auch ganz gespannt auf Antwort :D

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Divola ()

  • Hallo Kai,


    Zitat

    Original von Kai P.
    1. Wie viel Petro kommt in den Tank? Es darf wohl nicht zu viel oder zu wenig sein. Woran merke ich dass es zuviel ist? Bei zu wenig wird man es sicherlich selber merken.


    Also ich fülle bis sie voll ist ;) Spass beiseite. Ich fülle einfach soviel Petrol ein, dass es nicht raus läuft beim Einfüllen und auch wenn man sie danach noch umher trägt nicht rausschwappt. Ich habe noch keine signifikante Abhängigkeit des Brennverhaltens zum Füllstand bemerkt


    Zitat

    Original von Kai P.
    2. Kann man die Aladdin ohne Mantel laufen lassen?


    Kann man, nur gibt sie dann fast kein Licht. Es ist ja schliesslich ein Blaubrenner der dazu da ist den Mantel zu heizen und ihn dadurch zum Leuchten zu bringen.


    Zitat

    Original von Kai P.
    3. Wie macht ihr sie aus? Habe was gelesen von Docht ganz runter und dann Hand hinter den Glaszylinder und von der Seite reinpusten. Aber nicht von oben reinpusten. In der Anleitung von Pelam steht es genau anders rum drin. Docht ganz hoch und von oben reinpusten.


    Also ich drehe den Docht immer ganz runter und warte dann ein bisschen (ca. 1 min) dadurch kühlt sich die Lampe bereits ein bisschen ab und das Auspusten geht mMn leichter. Danach ein leichter Hauch in den Zylinder und die Lampe ist aus.


    Nur keine Angst vor der Aladdin. Sie mach weitaus weniger Zicken als man meinen könnte, wenn man die Berichte hier liest.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen
    Gruss
    Diego


    PS: Hab eben auf der Pelam Seite nachgeschaut. Auch dort steht man soll den Docht ganz nach unten drehen und dann auspusten.

  • Hallo Zusammen,


    zu 1. Zuviel geht eigentlich nicht, vorausgesetzt Du hast einen "originalen " Tank. Also, wenn das Petroleum, oben raus läuft ist es zuviel :-) Zuwenig, ja darauf sollte man achten, der Docht sollte nicht trocken werden. Ich nehme an, Du hast keinen Glastank, daher würde ich mir so eine Art Messlehre bauen, so eine Art Ölstab (Nimm einen Holzspieß oder ähnliches, daran kannst Du den Tankinhalt messen.


    zu 2. Ja geht, es gibt auch aladdins die als Gewächshausheizung genutzt werden, die haben dann einen 3 l Tank. Mit Glühstrumpf machen die aber mehr Licht :rauch: Der Docht alleine reicht nicht um "Licht" zu erzeugen.


    zu 3. Ja, Oben am Glaszylinder reinpusten, aber erst mal komplett runterdrehen, bis nur ein kleiner blauer Ring zu sehen ist.


    zu 4. Nimm den Docht raus, und kipp da ein "bißchen" WC-Frei rein (NAOH), mit warmen Wasser aufschütten, und nach ein paar Minuten auskippen (entsorgen). Geht aber auch mit Aceton. Ein bißchen Rost ist aber nicht so schlimm. Es ist ja keine Drucklampe. Sauber machen würde ich ihn aber trotzdem. Achja, Rost... Es könnte einfach nur Schmodder sein.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Kai,


    Zitat Jörg L.: zu 4. Nimm den Docht raus, und kipp da ein "bißchen" WC-Frei rein (NAOH), mit warmen Wasser aufschütten, und nach ein paar Minuten auskippen (entsorgen). Geht aber auch mit Aceton. Ein bißchen Rost ist aber nicht so schlimm. Es ist ja keine Drucklampe. Sauber machen würde ich ihn aber trotzdem. Achja, Rost... Es könnte einfach nur Schmodder sein.


    Ich vermute auch, das im Tank nur "Schmodder" ist, also verharztes altes Zeugs.
    Soweit wie ich weis, wurden die Aladdin Tanks aus Nichteisenmetall hergestellt, da kann ja nichts rosten :naughty:.


    PS: Aber vorsicht beim benutzen von Natronlauge!!!! Immer mit säurefesten Handschuhen arbeiten.


    Gruß


    Peer


  • Eisentanks, habe ich auch noch nicht gesehen!


    Klar, bei allen Reinigungsarbeiten Handschuhe, und evtl. noch Schutzbrille tragen.



    Hast Recht Peer

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von Kai P.
    .....
    3. Wie macht ihr sie aus? Habe was gelesen von Docht ganz runter und dann Hand hinter den Glaszylinder und von der Seite reinpusten. Aber nicht von oben reinpusten. In der Anleitung von Pelam steht es genau anders rum drin. Docht ganz hoch und von oben reinpusten.
    .....


    • Docht runterdrehen, bis der Brenner nur noch einen kleinen blauen Flammenkranz hat


    • 1-2 Minuten abkühlen lassen (gerne auch etwas länger), dadurch müffelt sie nach dem Auspusten nicht so stark, denn es wird weniger Brennstoff verdunstet bis der Brenner abgekühlt ist


    • Die Aladdin steht bei mir auf einen Sideboard oder auf der Fensterbank, da müsste ich einen Tritt nehmen um von oben hinei zu pusten, desahlb halte ich die Hand dahinter und puste so gegen die Hand das der Luftzug den Brenner ausbläst.


    • Mögliche Gefährdung beim direkten "von oben Auspusten":
      Wenn der Zylinder noch zu viel Wärme schmeißt kannst Du Dir die Haare, die Augenbrauen oder das Gesicht verbrennen :wallbash:


    Zitat

    Original von Kai P.
    .....
    4. Glaube im Tank ist etwas Rost. Ist das dramatisch oder kann das gar nicht weiter rosten, wenn Petro drauf ist? Kann man das versiegeln? Muss der Rost dann vorher runter?
    .....


    Der original Aladdin-Tank ist aus Messing und das rostet nicht :done:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Kai P.
    .....
    1. Wie viel Petro kommt in den Tank? Es darf wohl nicht zu viel oder zu wenig sein. Woran merke ich dass es zuviel ist? Bei zu wenig wird man es sicherlich selber merken.
    .....


    Ich vergaß:


    Ich lasse die kleine Tankschraube zu, da muss man immer mit einem Trichter rumfummeln damit man nicht plört.


    Zum Nachfüllen

    • drehe ich deshalb immer den Brenner raus,
    • halte ihn mit der linken Hand fest und lasse die Dochtenden im Tank hängen.
    • Dann halte die vorher aufgedrehte Brennstoffflasche in die große Öffnung und fülle den Tank auf.


    Das geht einfacher und durch das große Loch kann man auch den Füllstand viiiiiiel besser prüfen.


    Wenn man Flaschen mit integrierter Spritztülle nimmt, kann man die Flasche komplett über Kopf ins Loch stecken, immer wieder kurz drücken und Luft nachsaugen lassen, und wenn der Tank voll ist und die Spritztülle somit eintaucht saugt die Flasche das Petro wieder zurück.


    :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Zitat

    Original von Jürgen



    [*]Die Aladdin steht bei mir auf einen Sideboard oder auf der Fensterbank,


    Das mit der Fensterbank verkneife ich mir, jemand hat mir erzählt, dass durch die Hitzeentwicklung einer Aladdin schon Fensterscheiben gesprungen sind!

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Divola ()

  • Zitat

    Original von Divola


    Das mit der Fensterbank verkneife ich mir, jemand hat mir erzählt, dass durch die Hitzeentwicklung einer Aladdin schon Fensterscheiben gesprungen sind!


    Versuch mir das zu erzählen haben schon viele, die ham'aba' keine Ahnung von meiner Fensterbank :D


    Meine Aladdin hat'nen Vesta-Schirm, der wird ca. 45...50°C warm und die Fensterbank ist so breit, dass da noch ausreichend Platz zum Fenster ist :D


    Selbst das Plisse-Rollo wird, wenn zugezogen, nur handwarm, also Null Problemo, das funzt bei mir schon jahrelang so :D


    Deshalb beim Häuslebauen nicht geizen und die Fensterbänke breiter bauen :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • WOW! Neun Antworten in 20 Minuten.


    Ihr habt mir sehr geholfen. Auch wenn ich jetzt keinen dramatischen Fehler gemacht hätte ist es besser, wenn man sich dabei sicher fühlt. Ist ja immerhin Feuer!


    Zum Rost: Na klar! Seit wann rostet Messing. Ist also sicherlich Schmodder. Dachte schon sofort, dass es seltsam aussieht für Rost, aber es ist sehr ähnlich. Säubern werde ich sie von innen trotzdem. Rätsel grade noch, ob ich sie von Außen säubern will. Schlimm sieht sie jetzt wirklich nicht aus, aber ihre vier Jahrzehnte sieht man ihr ein bisschen an. Aber das hat ja auch was.


    Nunja, warm ist mir jetzt mitlerweile in meinem Zimmer, aber wann wird es endlich dunkel?!?

  • Hallo Kai,


    also Sonnenuntergang ist heute in Germany 21:32 Uhr :naughty: :knuddel:.


    Wenn die Lampe nicht gerade stark angelaufen ist (richtig dunkel) reicht es wie Jörg schreibt mit Messingpolitur.


    Bei stärkerer Verschutzung kann Du die Teile alle in Zitronensäure baden.
    Das Messing wird schön sauber, läuft aber vorübergehend rötlich an.
    Was aber während des polieren wieder verschwindet.


    Gibt es denn auch ein Bild von Deiner Aladdin :bounce: :bounce: :bang: :bang:.


    Gruß


    Peer


  • Versuchs mal folgendermaßen

    • Brenner abschrauben
    • Handvoll kleine Muttern in den Tank
    • Nitroverdünnung in den Tank
    • Tank ausschwenken, bis der Schmodder weg ist
    • Reinigungsplörre und Schrauben wieder aus den Tank schütten


    Erst wenn dass nicht hilft würd'ich zu rabiateren Merhoden greifen (z.B. Natronlauge)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Divola


    Das mit der Fensterbank verkneife ich mir, jemand hat mir erzählt, dass durch die Hitzeentwicklung einer Aladdin schon Fensterscheiben gesprungen sind!


    komisch
    meine bekannten betreiben ihre aladdin auf der fensterbank
    ich habe noch nicht gehört das ihnen die scheibe kaputt gegangen ist