Coleman Hot Plate 391

  • Moin, Moin,


    hier meine Neuerwerbung auf dem Kochersektor.
    Ein zweiflammiger Coleman Kocher, Model Hot Plate 391, aus den 1930'er Jahren.
    Ich bin nicht der Kocherfachmann, daher meine Frage. Warum brennt der zweite (rechte) Brenner gelblich?


    Gruß Andreas

  • Ich vermute mal, dass das eine Flammenfärbung auf Grund von Rückständen oder Verunreinigungen ist. Wenn die Flamme nicht rußt, dann würde ich es nicht weiter beachten.


    Stefan

  • tippe auch auf rückstände
    so alt wie der ist sammelt sich mit der zeit auch einiges an
    wenn zb.altes fett sich mit staub verbindet kann es dazu kommen
    mal saubermachen
    so wie ich jetzt mir die bilder genauer angeschaut habe wurde die rechte seite kaum benutzt
    viel spass beim putzen:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Das Gelb kommt vom Kochsalz. Da ist irgendwann mal das Kartoffel-/Nudelwasser übergekocht. Kannst du mit viel Wasser abspülen oder lässt es wie es ist.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Moin, Moin,


    Danke für dir Tipps!:hail: :hail: :hail:


    Mittlerweile hat sich das Flammbild des zweiten Brenners, nach ca. 4 Stunden Dauereinsatz, in ein schönes blau verwandelt.

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Moin Andreas,


    cooles und echt schönes Teil! Kann man sich den in Reken mal ansehen?


    MfG Carsten

  • Moin Carsten,


    wenn ich es zeitlich schaffe vorbeizukommen, kannst Du Dir den auf jeden Fall anschauen!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Zitat

    Original von Benzin-Klaus
    Moin Andreas,
    lass einfach deine Finger von solchen Kochern und bring ihn mit zu mir :megaphon: :megaphon: :megaphon:



    Moin Klaus,


    Dein Wunsch ist mir Befehl! :po:



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: