• Hallo alle miteinander, also ich hab meine Lampe Gestern zum ersten mal zum Laufen gebracht.
    Jedoch musste ich mit einer normalen Gaslötlampe vorheizen, da der rapid immer nur für eine Sekunde oder gar nicht funktionierte.


    Dann ist er auch noch undicht. Das Ventil, welches sich drüber legt oder klappt schliesst erst bei richtig kräftigen drauf drücken mit dem Finger.


    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
    Danke.

  • moin,


    also was das mit dem sekunden-zünden ist, da wird die düse dicht sein. nimm doch mal das flammschutzrohr (#220) ab und dann die mutter? (#221) über der düse. du wirst ja sicher die düsenreinigungsnadel (#180) haben, damit kannst du dann die 2 bzw 4 düsenöffnungen der düse (#224) reinigen.
    wenn das nicht hilft musst du evtl mal den rapid komplett ausbauen und nachgucken ob das kleine sieb (#187) unten am rapid nicht dichtgesetzt ist und somit kein petroleum durchkommt.
    bei der gelegenheit kontrolliere wie dein tank von innen aussieht, ob dort keine ablagerungen oder anderer dreck drin ist. sonst wird auch der vergaserfuss sich evtl dichtsetzen.

    was man bei dem rapidhebel machen kann weiss ich allerdings nicht.
    du hast sicher auch schon von der vorheizschale gehört, das funktioniert super. absolut stressfrei und man kann den rapid getrost vernachlässigen.


    viel glück beim fehler suchen, finden und beheben.



    gruss bommel

  • moin,


    es kann aber auch an einem zu hohen druck im tank liegen, dann zündet der rapid auch nur sehr ungerne. also rapidstart immer mit etwas weniger druck, wenn sie dann leuchtet einfach nachpumpen... ;) ;)


    gruss bommel

  • Hi,


    schau mal ob das Dichtgummi am Rapidhebel Planparallel auf der Düsenöffnung aufsitzt.
    Wenn nicht, dann musst Du den Hebel mittels der oberen Kontermutter und einer dünnen Unterlegscheibe unter dem Haltering des Hebels nivellieren, oder aber durch vorsichtiges richten des Halters.
    Keine Kraftakte veranstalten, sondern gaaanz sachte.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)