Sturmlaternen Neuzugänge und Fragen

  • Das Glas der BAT habt ihr ja schon gesehen. Nun mal die Neuzugänge der letzten Wochen komplett:





    Links eine FROWO in apartem Olivgrün.


    Sie kam ungebrannt aber ohne Docht. Leider ist das Führungsröhrchen für den Docht so verrostet, dass ich mir zweimal beim Versuch einen Docht einzufädeln denselben verhunzt habe.
    Das Röhrchen wurde derweil mit Diamantnadelfeilchen und feinem Schleifleinen behandelt. Das Rädchen für den Dochtvorschub ist allerdings immer irgendwie im Weg...


    Wie kriegt ihr das Röhrchen innen so blank das der Docht wieder flutscht?


    Rechts eine BAT im eleganten Messing-outfit.


    Nun stellt sich mir die Frage wie ich die nun reinige. Die schöne gleichmässige Patina möchte ich erhalten. Sie ist zwar selten gebrannt, aber wohl mit irgendeinem minderwertigen Brennstoff. Von aussen sieht sie wunderbar aus. Der untere Rand der Glashalterung und der Innenkamin sind aber ziemlich verrusst.


    Wie krieg ich den Schmodder da weg ohne die Patina zu entfernen?


    Ausserdem ist die Lampe nun aus Messing gefertigt oder nur VER-messingt?


    Danke :)

    Gruß


    Michael

  • Den Brenner kannst du eigentlich nur auf zwei Arten innen reinigen. Zum einen durch Sandstrahlen oder aber mir warmer Zitronensäure, da einfach reinlegen.
    Den Ruß kannst du mit einem etwas kräftigeren Haushaltsreiniger (z.B. Cilit Bang), Verdünner oder Teerfleckenentferner/Kaltreiniger beseitigen. Bei der BAT dürfte es sich um eine Batola handeln, dazu spuckt die Forumssuche sehr viel aus.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • @ Stefan:
    Danke für die Tips. Waren hilfreich. Insbesondere den betreffend Forumsuche nach Batole (oder auch Batela).


    @ Poe:
    Ja, leider. Das kam bei der Suche auch raus. Schade, das mir der Schirm fehlt. Der hätte sich in Schwarz gut daran gemacht.
    Aber Tombak scheint ein gutes Material für die Beschichtung von Lampen zu sein. Verglichen mit einer verzinnten ist sie in einem guten Zustand. Mir gefällt das Material sehr...

    Gruß


    Michael