Mischrohrabstand kann nicht richtig eingestellt werden (500HK)

  • Hallo zusammen. Ich habe hier schon einiges gelesen und habe schon ein deutlich besseres Verständnis als vorher. Aber nun komme ich nicht weiter.


    Problem war: das Licht war zu dunkel und es bildete sich eine gelbliche Flamme um den Strumpf. Deshalb habe ich die Haube abgenommen und siehe da, sie brennt schon viel heller. Also bekommst sie zu wenig Luft.


    Deshalb versuche ich den Mischrohr-Abstand zu vergrößern. Mein Problem: ich bekomme ihn nicht auf das Maß von 14,2mm.


    Ich gehe vor gemäß Anleitung von Bommel, Punkt 9: ich löse die Befestigung des Mischrohres, und schiebe es ganz nach oben. Höher geht es aber nicht, weil dann das Ende vom Mischrohr (da wo am Ende der Brenner sitzt) schon an die Halterung von der Haube anschlägt.



    Wenn ich den Abstand Düse-Mischrohr messe ist er aber noch zu klein.


    Was das Problem sein könnte: der Innenmantel sitzt nicht plan auf dem Tragegestell. Ich kann ihn also ein wenig vor- und zurückkippeln. Je nach Position wird der Abstand zwischen Mischrohr und Düse natürlich größer oder kleiner. Kann es daran liegen? Was mache ich in dem Fall?


    Vielen Dank
    Brutus

  • Hallo Brutus


    Wenn die Düse in Ordnung ist so kannst Du den Bügel auch ein wenig nach oben "verstellen", ein wenig "Murks" ist dann allerdings angesagt.


    Denn Deine Probleme zeigen eigentlich eine verschlissene Düse an.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Brutus,


    mache doch ein paar mehr Bilder, von dem guten Stück.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Ernst,


    und diese wird dann länger.?


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Ernst,
    meinst Du das Problem mit den 14,2 mm oder das mit der geringen Leuchtkraft.
    Die Leuchte ist auf jeden Fall fast neu, verschlissen kann nichts sein. Aber ich kann natürlich mal ne andere Düse probieren.

  • Dann säge oder feile doch ein Stück, ca 2 mm vom Mischrohr ab, ist ja noch genug Material da.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo zusammen


    Also Vampirkiller .........., die Frage erübrigt sich ja wohl?


    Aber wenn keine Tipps mehr gefragt sind lasse ich das natürlich, keine Frage.


    Da ich doch beruflich damit zu tun habe und im Jahr so an die 300 Lampen saniere, könnte doch sein dass bei dem einen oder anderen Beitrag was sein könnte?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Vampirkiller
    Dann säge oder feile doch ein Stück, ca 2 mm vom Mischrohr ab, ist ja noch genug Material da.


    Gruß


    Roger


    Hallo Roger
    ja absägen könnte ich machen. Aber so groß sollten die Tolleranzen bei der Fertigung doch eigentlich nicht sein, oder?
    Das Problem mit dem wackelnden Innenmantel, dass ich auch beschrieben habe, führt ja dazu, dass der Abstand sich auch immer wieder ändert, wenn man den Innenmantel nur einmal anpackt. Also einen fixen Wert einstellen ist kaum möglich.


    Das ganze Gerät scheint mir ein wenig krumm und schief zu sein.

  • Das Problem ist, dass die Mischkammer ziemlich weit eingeschraubt ist.
    Du könntest sie mit Ofenkitt neu aufschrauben und nicht ganz bis zum Anschlag fest drehen. Damit gewinnst du den fehlenden Millimeter. Alternativ kannst Du auch das Mischrohr auf der Einspritzseite etwas kürzen.


    Aber vorher Düse wechseln!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Ergänzung: Das Wackeln des Innenmantels kann daran lieen, dass die Aussparungen für die Gewindebolzen des Tragegestells etwas zu klein sind. Mit einer Flachfeile etwas runter feilen, bis sie nicht mehr aufliegen. Hat bei meiner Anchor auch gehilft!


    Ernst


    Ruhig Brauner! Ich glaube, bei Vampi hat nur der Späßle- oder Ironiesmilely gefehlt!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin


  • Hallo Armin
    warum vorher Düse wechseln?
    Gruß Brutus


  • Hallo Armin


    Danke! Hast ja recht!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Hallo Ernst,
    meinst Du den Bügel, durch den das Mischrohr von unten druchgeht, direkt über dem Brenner? Den also ein wenig nach oben biegen, damit das Mischroher weiter nach oben geschoben werden kann. Hab ich Dich da richtig verstanden?
    Grüße Brutus

  • Brutus


    Das mit der Düse deshalb, weil der Mischrohrabstand i.d.R. nicht sooo kritisch ist. Mal ein Millimeter zu wenig führt nicht zu den von dir beschriebenen Effekten. Eher eine ausgenudelte Düse, die zuviel Sprit durchläßt.


    ok?


    Grüßle und Tschöh!


    Armin


  • Hallo Armin
    danke für die Antwort. Ich habe noch ne Düse in Reserve und wer es morgen testen. Ich werde berichten.


    Aber ausgenudelt kann eitentlich nix sein, die Lampe hat im Summe noch keine 20 Minuten geleuchtet. Aber möglicherweise vom Werk aus nicht ganz präzise gefertigt. Ich werd's testen und melde mich.


    Viele Grüße Brutus

  • Danke Armin,


    nur ein Ironiesmily habe ich leider nicht zur Verfügung :rauch:


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von Brutus


    Hallo Ernst,
    meinst Du den Bügel, durch den das Mischrohr von unten druchgeht, direkt über dem Brenner? Den also ein wenig nach oben biegen, damit das Mischroher weiter nach oben geschoben werden kann. Hab ich Dich da richtig verstanden?
    Grüße Brutus



    Ja, den Haltebügel etwas verbiegen, den Abstand mit der Lehre einrichten, und Feuer frei.


    Wenn die Lampe dann ein paar Minuten leuchtet am Paddel auf max. Helligkeit trimmen.


    Wenn das Paddel senkrecht steht bei max. Helligkeit, kannste nach dem Abkühlen der Lampe den Mischrohrabstand noch ein wenig vergrößern (ca. 0,5mm), dann geht noch was.
    Ist die Paddelstellung zwischen "1Uhr und 2Uhr" , dann ist der M-Rohr-Abstand optimal. (vorausgesetzt alles andere wie Düse und richtiger Socken stimmen)


    Gruß Jo